Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AdWeek: Get a Mac ist die Kampagne des Jahrzehnts

Apples "Get a Mac" Kampagne ist zwar inzwischen in die Jahre gekommen, die erste Folge erschien bereits 2006, dennoch erfreuen sich die kurzen Clips noch immer großer Beliebtheit. Auch wenn vermehrt Stimmen zu hören sind, inzwischen haben die Folgen etwas an Witz verloren, so gibt es noch immer viele Fans, die sich auf jede neue Episode freuen. In der AdWeek wird der "Get a Mac"-Serie jetzt die Auszeichnung zuteil, als Kampagne des Jahrzehnts bezeichnet zu werden. Apple sei es gelungen, Technologie zu personifizieren. So stelle Justin Long als Mac den jüngeren Steve Jobs dar, während John Hodgman eher den Typus des Bill Gates verkörpere. Der Zuschauer werde so zudem emotional mit der Technologie verbunden.
Wer noch einmal durch die inzwischen mehr als umfangreiche Sammlung an "Get a Mac"-Spots stöbern möchte, findet auf Apples Seite die komplette Aufstellung.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont14.12.09 19:48
Ich find sie noch immer toll diese kleinen Spots
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Globox
Globox14.12.09 19:54
Gehöre auch zu denen, die sich jedes Mal sehr freuen, wenn neue ads erscheinen.
0
Semmel
Semmel14.12.09 19:57
Ich find se mittlerweile ziemlich ausgelutscht würde mich freuen wenn se mal wieder was neues bringen
0
sram
sram14.12.09 19:59
Jede Nespresso Werbung ist lustiger.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
justanothermacianer
justanothermacianer14.12.09 20:00
Damit wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine neue Kampagne.
Auf dem Höhepunkt soll ja man ja aufhören oder so
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
Flaming_Moe14.12.09 20:01
ich fand bisher genau einen spot richtig gut: bei einer keynote vor ein paar jahren, als sich der personifizierte pc als steve jobs verkleidet hatte..... aber ansonsten finde ich das konzept nicht wirklich kreativ oder gar witzig.
0
ilovengage
ilovengage14.12.09 20:01
Anfangs warten die Spots noch lustig, aber die immer gleich bleibenden Themen sind dann doch relativ schnell ausgelutscht.

Aber im Grunde traurig, dass so eine Kampagne überhaupt existiert. Anstatt die eigenen Stärken so zu präsentieren muss man die Konkurrenz schlecht machen. Wie in der Politik ...
0
itoc14.12.09 20:09
to ilovengage

mh ich glaube nicht das apple die konkurrenz schlecht macht, sondern apple zeigt auf das apple aufgrund der fehler der konkurrenz halt besser ist, oder viele dinge einfach besser macht.

sie sagen nicht, wir sind gut und die sind schlecht. sondern die machen das so, das ist gut, aber wir machen das so und das ist halt besser.

jedenfalls sehe ich das so. apple macht vieles anders und das richtig.

grüsse

itoc

ps, natürlich ist mir klar das apple nicht alles richtig macht, aber in der summe sind sie wohl windows und co immer noch voraus. jedenfalls wenn ich z.b. meine macs zu hause mit den pc's im büro vergleiche oder die anderen handy hersteller und das iphone, die machen es ok, apple macht es aber viel mehr ok, smile.
0
sram
sram14.12.09 20:16
jedenfalls sehe ich das so. apple macht vieles anders und das richtig.

Solange die Gamer bei Windows sind wird sich am Mac nichts ändern. Nur wegen Internet und ein bisschen Briefe schreiben wär es ökonomisch gesehen ein Schwachsinn auf ein doppelt so teures Gerät umzusteigen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
hausfreund14.12.09 20:17
ich finde da die ikea werbung mit witz mehr am puls der zeit
0
Danchr14.12.09 20:30
Unglaublich, Apple wird mit Auszeichnungen und Lob überhäuft. Weiter so !
0
riessi14.12.09 20:33
sram: ich bin kein Gamer und habe schon seit 2003 nicht mehr bei windows mehr daheim.
Nun ja - wenn man sich ansieht wie die derzeitige Entwicklung läuft, dass trotz hohem Umsatzanteil (nahezu 50%) in den USA die Umsätze und Gewinne steigen, obwohl die Wirtschaft dort ziemlich am Bauch liegt, dann wird es wohl nicht falsch sein, was apple so macht.

zum Thema: zugegebenermaßen fand ich die Anfangs-Spots besser, wo wirklich mehr die Vorteile hervorgehoben wurden ("out of the box", der Spot wo der Mag-Safe Anschluss thematisiert wurde, jener mit der Digitalkamera, etc.). Witzig gemacht sind die immer noch finde ich - wie gesagt ich wünsche mir wieder mehr das hervorheben der Vorteile, wie es z.B: mit Time Machine der Fall war...
0
iBookG414.12.09 20:36
Die Clips sind schon cool, aber mittlerweile sind leider die Themen abgearbeitet und es passiert leider nichtmehr viel. Und auch wenn mir die ersten Folgen besser gefielen, finde ich alle nett.
0
schnittstelle14.12.09 20:49
Die Auszeichnung ist schon verdient. An diese Werbung wird man sich noch lange (und gerne) zurückerinnern, während andere Spots dieses Jahrzehnts längst vergessen sind.
0
macguy14.12.09 21:06
Mittlerweile nur mehr öde.
0
ilovengage
ilovengage14.12.09 21:13
itoc:
sie sagen nicht, wir sind gut und die sind schlecht. sondern die machen das so, das ist gut, aber wir machen das so und das ist halt besser.


Sorry, aber das hört sich etwas naiv an. Wenn sich Apple über die Virenanfälligkeit und Abstürze lustig macht, ist das doch wohl nicht als "Microsoft macht ihr System virenanfällig und absturzgefährdet während wir es anders machen" zu verstehen, oder meinst du etwa doch? Das ist ganz klar ein Schlechtmachen der Konkurrenz auf die Art.
Mir gehts hier jetzt nur um die Werbung, aber es ist ein Unterschied wenn ich sage: "Nehmt mich, denn ich biete euch das und das" als wenn ich sage "Nehmt mich, denn der andere ist schlecht und ich bin besser!"
0
Atey14.12.09 21:17
Anfangs cool, jetzt eher... *sick*
0
itoc14.12.09 21:33
to sram

mh spiele spiele spiele, computer sind nicht fürs spiele da, ist jedenfalls meine meinung. ich mache filme, bearbeite fotos, mache webseiten, bin im internet unterwegs, das machen auch viele meiner bekannten und alle meinen das selbe seit sie einen mac haben, ist all das viel einfacher, übrigens briefe schreiben auch, smile.
gut spiele ist auf dem mac etwas schwieriger, aber eben, wer spielen will, kauft sich eine xbox oder so, oder wer weniger spielt einen ipod touch oder hat ein iphone.

to ilovegage

was abstürze angeht, ich arbeite mit windows maschinen, ca 320, und die stürzen wirklich immer wieder ab ist leider so. mein mac und die macs die ich von kollegen haben, können hie und da mal kurz spielen (meist benutzer bedingt) aber welcher pc hat nicht schon seine probleme mit dem user davor? bei macs ich dies halt weniger der fall, auch wegen der gluck gemachten software und oberfläche, diese fängt viele user-fehler ab.
was viren angeht, ist es leider so, das es viele gibt für pc's und weniger für macs. apple sagt nicht, windows ist anfälliger sondern windows hat mehr "gegner" und das ist ja wohl auch so. apple muss sich im moment keine grossen sorgen um viren machen, dies kann sich ändern, aber im moment ist die aussage, das es "keine" mac viren gibt, wohl mehr oder weniger korrekt. und nichts anderes sagt oder will uns die werbung sagen.

wie gesagt ich bin jemand der sich auf beiden seiten sehr gut auskennt, und privat kommt mir keine windoskiste ins haus, damit habe ich im büro genug ärger, zu hause, machen ich es lieber so, einschalten, arbeiten, abschalten, gute nacht, bluescreen kenne ich jedenfalls nur vom büro und meinen hp laptop .

grüsse

itoc
0
DonQ
DonQ14.12.09 22:01
eigentlich nur schade, das apple den witz und (anfänglichen) ésprit der get a mac kampagne nicht und ich meine so überhaupt gar nicht bis eigentlich nur öde in die deutsche kampagne rübergebracht hat, wenn man bei den handvoll iphone und itunes ads überhaupt von einer kampagne sprechen kann, manchmal frage ich mich schon was apple deutschland eigentlich überhaupt macht…
an apple a day, keeps the rats away…
0
teorema67
teorema6714.12.09 22:07
Na wenn's erst mal so viele Folgen gibt wie von the Simpsons
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ilovengage
ilovengage14.12.09 22:25
itoc:
Es liegt aber nicht in deiner Hand zu entscheiden, wofür Computer da sind oder nicht. Sie sind dazu da, wofür man sie verwendet bzw. verwenden kann. Und die Verwendungszwecke, die du für einen Computer hast, sind hier nicht maßstabsgebend.

Zum anderen Thema: Du hast nicht verstanden um was es geht. Es geht nicht darum, OB Apple etwas besser macht oder nicht, es geht darum, dass sie sich in der Werbung über die Konkurrenz lustig machen. So etwas ist - so lustig die Spots anfangs auch waren - einfach nur schwach. Schwach, dass man es nötig hat, mit dem Finger auf die Schwächen anderer zu zeigen anstatt nur seine eigenen Stärken herzuzeigen.

Und wenn du es schaffst, 320 Windows-Machinen immer wieder zum Abstürzen zu bringen, dann würde ich sagen das Problem liegt nicht an Windows, sondern .... naja, weißt schon
0
DonQ
DonQ14.12.09 22:38
ilovenage

hmm, meist liegt sowas doch an miesen und fehlerhaften komponenten, wie defekten/leicht defekten ram.

btw. wurde ich letztens fast wie der erlöser angesehen, als ich einer gebietsleiterin, den rechtsklick in die taskleiste und das beenden eines hängenden programms erklärte mit neustart des programms lief es wieder tadellos…

ist aber auch egal ms sucks…wobei, ganz ehrlich, du hast schon bisschen recht, seit sp1,2 spätestens 3 ist xp stabil wie win nt/2000…man muss ja nicht mit jeder beta rumspielen, wie vista oder win7
an apple a day, keeps the rats away…
0
Schneetester14.12.09 22:48
Ich finde die Spots ebenfalls gut. Es ist wichtig das man darauf aufmerksam macht das Windows nicht gebraucht wird. Das einzige was Windows noch am Leben erhält ist die Vergangenheit. Wäre Microsoft erst gegründet worden und Windows ein neues Produkt... dann würde keiner 1 Cent auf den Erfolg setzen. Warum? Ganz einfach... um so mehr Programme man installiert, umso langsamer wird Windows und dann muß man spätestens nach einem Jahr Windows neu installieren. Nur wenn man nicht regelmäßig neue Programme oder Spiele installiert, kommt ungeschoren man davon. Und das ist ein Witz.
0
itoc14.12.09 22:56
to ilovegage

du hast recht, es liegt nicht in meiner hand zu entscheiden für was computer zu gebrauchen sind, aber wenn du richtig gelesen hättest, würdest du mit "meiner meinung" auch sehen, das es nur meine meinung ist und nicht ein "so ist es und fertig", smile. wie auch immer.

wegen dem verwendungszweck, ich würde mal schätzen, genau für solch kreative dinge nutzen die leuten meisten auch einen mac, einfach weil sie arbeiten wollen, und nicht ihre windowsmaschine "warten" wollen.

und was das lustig machen angeht, ich glaube nicht das sich apple wirklich über windows lustig machen will, hoffe du schaust dir die ads immer im englischen an, den die deutschen übersetzungen sind meist sehr schlecht. apple macht sich nicht lustig, sie machen nur aufmerksam auf eine lustige art, das ist nicht das gleiche. lustig machen ist böswillig, auf eine lustige art, ist nur auf eine humorvolle art.

was z.b. gar nicht lustig ist, sind die ads von microsoft, wie das wo eine frau seinen mann ankotz... das hört bei mir der spass auf, und das microsoft diesen ads relativ schnell entfernen lies, vermute ich das sie genügend "hinweise" aus der bevölkerung bekomen haben die werbung zu entfernen.

also gute nacht euch alle

grüsse

itoc
0
DonQ
DonQ14.12.09 23:00
lol, pdf/jepg was ist das ? brauch ich dafür ein neues programm ?

im ernst, langsam schau ich mir mal win 7 an, wenn da nicht sofort pdf und jepg geht lösche ich es sofort wieder…denn brauchen, nein brauchen tut man win nicht, alleine die verbreitung in geschäften/öffentlichen bereich macht es doch zu einem selbstläufer und…microsoft versucht ja auch was zurückzugeben, sei es an die studis, entwicklungshilfe oder ganz konkret: foren/internet projekte.

im grunde, ist windows wie ein zahn, einmal entzündet, nervt jeder lufthauch auf's schlimmste


an apple a day, keeps the rats away…
0
Swentech14.12.09 23:20
Get a Mac gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
Es ist vielleicht Amerikanischer Humor oder was anderes.

Bei mir kommt da viel zu wenig rüber.
0
DonQ
DonQ14.12.09 23:26
Swentech

die ads erinnern mich an die schule/physik und chemie unterricht experimente, die waren auch immer zum lachen, schlicht weil nichts klappte wie es sollte

auf dauer allerings nur noch langweilig…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Ythcal
Ythcal15.12.09 08:28
Wer noch einmal durch die inzwischen mehr als umfangreiche Sammlung an "Get a Mac"-Spots stöbern möchte, findet auf Apples Seite die komplette Aufstellung.

...aber nicht die komplette Sammlung. Ich vermisse da zum Beispiel von den ganz alten Spots denjenigen, in denen der PC mehrfach abstürzt und immer wieder neu anfängt, sowie die Folge mit der süßen Digitalkamera. Schade, daß nicht mehr alle da sind...
0
MacDub15.12.09 11:50
@DQ
Ich glaube die Hoffnung musst du begraben. Soweit ich mich erinnern kann musste ich natürlich mal wieder ein extra Programm installieren, um PDFs zu öffnen. Von einer genialen Preview Funktion wie sie bei Snow Leopard vorhanden ist, kann man bei Windows 7 nur träumen.
0
ilovengage
ilovengage15.12.09 14:31
ist aber auch egal ms sucks…wobei, ganz ehrlich, du hast schon bisschen recht, seit sp1,2 spätestens 3 ist xp stabil wie win nt/2000…man muss ja nicht mit jeder beta rumspielen, wie vista oder win7

Ja, manche haben eben das Problem, dass sie es als persönlichen Schlag gegen Microsoft sehen, wenn sie zur Konkurrenz wandern und sich aufführen wie ein kleiner Junge: "Der Franzi aus dem Kindergarten ist total doof! Und Mädchen sind auch doooooof!" Anstatt sich wie vernünftige Erwachsene zu verhalten führt man sich auf wie ein kleines Kind und führt die Selbstverwirklichung in Mac-Foren durch, indem man sich mit anderen Mac-Fans gegen den "gemeinsamen Feind" verbündet und lästert. Ist ja auch ein tolles Gefühl, von anderen Leuten so bestätigt zu werden ...

itoc:
Klar, du hast deine Meinung gepostet. Und auch wenn du selbstverständlich ein volles Recht auf deine Meinung hast, ist diese Meinung hier eine, die anderen etwas wegnehmen "will". Du behauptest (zumindest lest sich das so heraus), dass du findest, dass auch andere Computer nicht zum Spielen verwenden sollten. Und das ist der Teil, der mich an der Meinung stört. Wenn du sagst, dass du Computer nicht zum Spielen verwendest bzw. verwenden möchtest (da du sie dafür nicht so geeignet hältst) dann ist das eine völlig andere Aussage und vermutlich das, was du eigentlich gemeint hast.

Nichtsdestotrotz ist Apples Werbekampagne eine klare Anti-Windows-Kampagne. Wenn Apples OSX (aus der Sicht des Werbeempfängers gesehen) so toll sein soll, warum müssen sie dann über die Probleme der Konkurrenz sprechen? Wenn es so toll sein soll, warum zeigt man dann nicht, was mit OSX möglich ist anstatt die Probleme, für die Microsoft zu einem nicht unbeachtlichen Teil nicht einmal Schuld hat (Instabilität durch Hardwareprobleme, Virenproblem)? Man begibt sich hingegen auf unterstes Niveau und sagt: "Hey, schaut, da ist der PC, der ist so schlecht und stürzt immer ab und der Mac macht das nicht!" Aber hey, was will man erwarten, die Gesellschaft steht ja auf sowas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.