Apple-Support darf keine Malware entfernen
Wie ZDnet berichtet, hat Apple bereits Anfang der Woche Support-Mitarbeiter in den USA darüber informiert, dass diese bei der Entfernung von Malware (Schadsoftware) wie dem nun im Umlauf befindlichen "Mac Defender" nicht behilflich sein dürfen. Da es sich um fremde Software handelt, will Apple hier keinen Support übernehmen. Sofern der Anwender allerdings die Malware noch nicht installiert hat, sind
Support-Mitarbeiter angehalten, dem Anwender von einer Installation abzuraten und die Entfernung der Software zu empfehlen. Darüber hinaus verweist Apple auf ein älteres Dokument zum Thema Malware, in dem allgemeine Vorsichtsmaßnahmen beschrieben werden. Laut ZDnet fällt der Support für Malware-Probleme bei den IT-Unternehmen äußerst unterschiedlich aus. Während Apple nach der Installation keine weitere Unterstützung bietet, bietet Microsoft in Nordamerika kostenlosen Telefon-Support an. Dell und HP wiederum lassen sich den Support in solchen Angelegenheiten mit 99 bis 229 US-Dollar teuer bezahlen.
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