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Apple änderte angeblich Berechnung der Charts im App Store

Die Charts im App Store sollen einen Überblick geben, welche Programme besonders häufig geladen oder gekauft werden. Für Entwickler ist es sehr wichtig, in den Charts zu erscheinen, da die Downloadzahlen noch einmal ganz erheblich ansteigen, sobald es ein Programm in den "Sichtbereich" geschafft hat. Diese Tatsache eröffnet jedoch auch der Versuchung Tür und Tor, die Charts zu manipulieren. So gibt es Dienste, die einzelne Programme massenhaft herunterladen, nur um diese in die Charts zu bekommen. Es kann sich dabei durchaus lohnen, das eigene Programm häufig selber zu erwerben, um dann von den höheren Downloadzahlen zu profitieren.

Einem Bericht zufolge hat Apple jetzt aber die Art der Berechnung geändert. Ohnehin zählten nicht nur die reinen Downloadzahlen der letzten Minuten, stattdessen wurde die Berechnung über einen etwas längeren Zeitraum vorgenommen. Jetzt lässt Apple jedoch auch weitere Werte mit einfließen, aller Wahrscheinlichkeit nach in irgendeiner Form auch Nutzungshäufigkeit. Mehrere Betreiber von Analyse-Netzwerke konnten bestätigen, dass sich etwas am Algorithmus geändert hät. Die Anzahl der Downloads fällt dabei auf jeden Fall weniger ins Gewicht; wie genau die Chartposition jedoch berechnet wird, ist unbekannt.

Apples Ziel war es wohl, besser darstellen zu können, welche Programme tatsächlich beliebt sind und genutzt werden. Da Charts über die erwähnten Download-Dienste zuvor manipulierbar waren, musste ein anderer Weg gefunden werden. Dadurch profitiert unter anderem die Facebook-App; seit Änderung der Berechnung befindet sich Facebook ganz vorne in den Charts. Laut AppData gehört diese App zu den Programmen mit der intensivsten Nutzung; kein Wunder also, das Programm jetzt auf Nummer Eins zu finden. Schwer abzuschätzen ist, welche zusätzlichen Daten in das Ranking einfließen. Dienste wie iAd oder Push werden nur von einem Teil der Programme genutzt, daher scheiden diese Kriterien eher aus.

Eine denkbare Erklärung wären Updates; diese trugen nicht zu einer besseren Platzierung bei, lediglich neue Installation verhalfen zur höheren Position. Auf Grund des Zeitraums zwischen Einreichen und Freigabe eines Updates (wenige Tage bis wenige Wochen) fallen Manipulationen erheblich schwerer. Zudem wäre festzustellen, wie viele Anwender alle Updates laden und daher tendenziell das Programm benutzen. Der Analyse-Anbieter Flurry arbeitet derzeit an Theorien, wie sich die Positionierung wohl errechnet; es sei jedoch zu früh, diese bereits zu veröffentlichen.

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Kommentare

Dirk!18.04.11 20:16
Dienste wie iPad oder Push werden nur von einem Teil der Programme genutzt, daher scheiden diese Kriterien eher aus.

Was ist "iPad" für ein Dienst?
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iGod18.04.11 20:22
Sie meine iAd.
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o.wunder
o.wunder18.04.11 20:35
Viele Programme würden auch davon profitieren wenn man sie finden könnte.

Die Kategorisierung müsste viel feingliedriger erfolgen und vielleicht auch eine Stichworte Übersicht.

Da ist Apple gefordert!

Im Moment findet man ja quasi nix.
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skipper18.04.11 21:03
@o.wunder

100% beipflicht! Ich finde es langsam nur noch chaotisch! Und damit meine ich auch den iTunes Store für Musik und Filme. Auf meinem 27er iMac geht es ja noch gerade, weil man da ein riesen Fenster aufziehen kann, aber trotzdem müßte das alles viel klarer Kategorisiert werden. Was beim Industrial Design der produkte funktioniert, das müßte langsam aml auch dort Einzug halten.

Und wenn ich mal auf dem iPod Touch meines Sohnes in den App Store gehe, dann finde ich das eine einzige Qual, denn da finde ich ja gar nichts richtig. Ich hoffe wirklich, dass daran gearbeitet wird, denn so kann das nicht weiter gehen.
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speckbretzel
speckbretzel19.04.11 09:52
muss ich o.wunder zustimmen ... einfach unglücklich gelöst im moment
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Eljah19.04.11 17:26
Mich wunderte schon lange, dass die ganzen Apple-Apps seit Monaten so ein Renner sind und quasi SEIT EINFÜHRUNG des Appstore mit 7 Programmen in den Top10 vertreten sind... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Oder auch: Ich traue nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. *zwincker*
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o.wunder
o.wunder19.04.11 20:38
Die Amis haben es ja immer mit Ihrem "Wer ist die Schönste, die Beliebteste, die meist verkaufte, die meist geladene" etc.

Nur was soll mir das als Kunde bringen?

Bin ich ein Lemming der anderen hinterher kriecht oder bin ich jemand der weiß was er braucht und es einfach nur finden möchte?

Da kann man mal sehen wie Apple über seine Kunden denkt: "Alles Lemminge"
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