Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple droht Rückschlag: ITC sieht keinen Patentverstoß durch HTC und Nokia

In den Tagen vor Ostern dominieren Meldungen über Klagen und patentrechtliche Auseinandersetzungen, in die Apple verwickelt ist. Zwei der momentan größten Prozesse laufen gegen HTC und Nokia bzw. auch in umgekehrter Reihenfolge, da man sich gegenseitig vorwirft, Patente des anderen zu missachten. Apple droht in beiden Verfahren jetzt ein empfindlicher Rückschlag. So lautet die momentane Einschätzung, dass weder HTC noch Nokia gegen Apples Smartphone-Patente verstoßen. Die Empfehlung, zu Gunsten von HTC und Nokia zu entscheiden, ist jedoch noch nicht bindend. Der Richter wird erst am 5. August ein Urteil fällen, bis dahin haben beide Seiten noch Zeit, ihre Standpunkte darzulegen und weitere Argumente zu liefern.

HTC gibt zum Beispiel an, Apples Patente unterscheiden sich nur marginal von anderen Technologien. HTC sei bereits viel länger auf dem Markt aktiv und gelte als Pionier. Apple hält dem Einwand entgegen, Apple-Produkte seien nicht nur aus Gründen erfolgreich, die man sofort erkennen könne. Auch die Technologien "unter der Haube" tragen viel dazu bei. Nokias Anwälte werfen Apple vor, dass jetzt Patente ausgegraben werden, um die "Pioniere der Mobiltelefone" davon abzuhalten, Lizenzgebühren zu erhalten. Im Falle eines fraglichen Patents zur Verarbeitung von Signalen komme die Technologie nicht einmal in einem Apple-Produkt vor. In wenigen Wochen muss die Internationale Handelskommission zudem noch entscheiden, ob Apple gegen HTC-Patente verstößt.

Weiterführende Links:

Kommentare

lanzi19.04.11 09:24
lol zur original meldung
0
iMäck
iMäck19.04.11 09:25
OH man wie peinlich....
Apple-Produkte seien nicht nur aus Gründen erfolgreich, die man sofort erkennen könne

dann sollen sie diese harry potter magie einfach patentieren
Im Falle eines fraglichen Patents zur Verarbeitung von Signalen komme die Technologie nicht einmal in einem Apple-Produkt vor

da sieht man wie Patent Trolle arbeiten



0
PeteramMeter19.04.11 09:29
Und gerade startet Apple eine Klage gegen Samsung.. und wenn ich das richig gesehen hab, auch mit Patenten die gegen HTC aufgeführt wurden...
0
Grolox19.04.11 09:41
Das ganze Patentrecht sollte mal überarbeitet werden.
Wenn ich es zu entscheiden hätte , würde es die Firma
bekommen die auch ein fertiges Produkt am Markt
besitzt und nicht nur Papier in irgend einem Tresor.
Was gab es denn vor Apple von ......HTC , Nokia , RIM usw.
Genau ...nix was man erwähnen könnte.
Massenmüll
0
PeteramMeter19.04.11 09:51
@Grolox
Nokia war massgeblich an der Entwicklung von gps, edge und umts beteiligt. Nokia hält allein 1/3 der als wichtig eingestuften Grundlagenentwicklungen &Patente für den Mobilfunksektor. Hier stehen einige zehntausende Patente (Nokia) einigen hundert Patenten (Apple) gegenüber. HTC hat sehr viel für andere Hersteller entwickelt und Produziert, RIM hat ganz neue Techniken eingeführt...
Mein Tipp: Mach dich mal schlau, was welche Firma entwickelt hat. Du wirst sehen, Apple hat noch viel aufzuholen.

Interessant finde ich, dass viele Applefans wohl glauben, Apple habe sämtliche Technologien im iPhone selber entwickelt.. Nope. Hat Apple nicht. Apple greift hier auf die Entwicklungen vieler Firmen zurück: Nokia.. HTC.. RIM.. Und auch bei der Software wird fleissig bei anderen abgekupfert. Aber Apple darf das wohl. Die anderen nicht. Nuja, jetzt schauts dannach aus, als ob eben die anderen doch nicht abgekupfert haben, nur Apple..
0
diddom
diddom19.04.11 10:12
Du wirst sehen, Apple hat noch viel aufzuholen.
Und wenn man sich mal ehrlich macht, steckt das iphone auch voller Unzulänglichkeiten, die belegen, das Apple kein nativer Telefonhersteller ist.
Ich würde mir ja mal das telefon Know How von SE und Nokia in Kombi mit dem besseren Design und Bedienungskonzept des iphone wünschen. Das wäre fein
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.11 10:15
@PeteramMeter:
Interessant finde ich, dass viele Applefans wohl glauben, Apple habe sämtliche Technologien im iPhone selber entwickelt..
Nein. Das glauben "viele Applefans" nicht.
0
halebopp
halebopp19.04.11 10:24
und schon wieder: irgendwer versucht immer wieder, ein Feindbild:
blindgläubige Apple-Jünger vs. aufgeklärte Technik User (die Apple normalerweise blöd finden) aufzubauen. Das gibt es alles doch gar nicht - wird doch nur einfach so hinbehauptet, und zack, steigern sich manche rein.

Besser mal raus in die Sonne gehen - kommt auch mehr bei rum.
(die Mädels trauen sich auch schon wieder raus!!! ,-) )
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
PeteramMeter19.04.11 10:44
@HannesGnad
Lies dir doch einfach mal einige der Kommentare im Samsung Thread durch. Samsung wird da von einigen quasi als der böse Kopiertieger dargestellt, Apple als das Gute. Dass Apple auf viele Samsung Entwicklungen zurückgreift, wird ignoriert. Hast du dir überhaupt den Kommentar von Grolox durchgelesen?
Was gab es denn vor Apple von ......HTC , Nokia , RIM usw.
Genau ...nix was man erwähnen könnte.
Massenmüll
Dass Apple auf die Entwicklungen dieser Unternehmen zurückgreift, dass diese sehr viel Vorarbeit geleistet haben ignoriert er. Und wie gesagt, auch im Samsung Thread zeugen einige Kommentare von dem Glauben einiger Fans.. Hämisch wurde gehoft, dass Samsung eines aufs Dach kriegt. (Halebopp, sowas lässt du natürlich unkommentiert stehen, ist ja gegen die Konkurrenz..)


@habebopp
Interessant, dass du solche Statements immer nur dann bringst, wenn es irgend wie gegen Apple und Applefans geht. Nicht aber wenn es gegen die Applekonkurrenz geht (Siehe Samsung Thread)... Und bezüglich Patente und Auflistung gab es hier schon Threads und News.. aber natürlich, ist es nicht in deinem Sinne, ist es "so hinbehauptet"


Fakt: Samsung, HTC und vor allem Nokia haben extrem viel zur Mobilfunkentwicklung beigetragen, und jeder einzelne von ihnen hält ein vielfaches mehr an relevanten Patenten als Apple.
Fakt: Apple weigert sich dem Patenpool beizutreten
Fakt: Apple versucht anderen den Zugriff auf eigene Entwicklungen zu verwehren, greift aber selber auf die Entwicklungen anderer zurück. (Apple vergibt keine Lizenzen)
Fakt: es schaut aktuell sehr dannach aus, als ob HTC und Nokia recht kriegen würden. Übrigens: 27 offene Patentfälle von Nokia gegen Apple sind noch offen.. und im laufenden Quartal dürfte Nokia noch die Patente der d-Serie in den Ring werfen...
0
Alex.S
Alex.S19.04.11 10:45
Wie die kleine Kinder oder?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Thunderbolt19.04.11 10:47
@PeteramMeter

Könntest du mal bitte deine Aussage
Interessant finde ich, dass viele Applefans wohl glauben, Apple habe sämtliche Technologien im iPhone selber entwickelt..

belegen?

Ich kenne keinen einzigen Apple-Fan, der das glaubt. Denkst du dir das einfach aus um uns hier zu verschaukeln? (Oder hast du nur Kinder zum Freund).

Und ja, alle hier wissen, dass auch andere Firmen innovativ sind und Dinge entwickeln. Das brauchst du nicht immer und immer wieder zu wiederholen.
0
Atelier 'La Luz'19.04.11 11:01
Hi Leute,

ist hier halt wie am Stammtisch.
Jeder hat seinen Standpunkt und vertritt ihn nach bestem Wissen und Gewissen.
Inwieweit der eine oder andere näher an der Wahrheit ist, hängt einzig und alleine vom Bier ab, das er schon intus hat. Und deshalb mag ich diesen speziellen Stammtisch.

Zum Wohl
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.11 11:26
@PeteramMeter
Lies dir doch einfach mal einige der Kommentare im Samsung Thread durch. Samsung wird da von einigen quasi als der böse Kopiertieger dargestellt, Apple als das Gute.
Ja, ich sehe solche Aussagen. Gemessen an der Basis der "Applefans", die ich im Netz lese, privat und beruflich kenne, sind das aber weder absolut noch relativ "viele". Daher bleibe ich dabei, daß Deine Behauptung
Interessant finde ich, dass viele Applefans wohl glauben, Apple habe sämtliche Technologien im iPhone selber entwickelt..
nicht haltbar ist.

Es ist auch gar nicht erforderlich, solche Feindbilder-Pappen aufzustellen, um über irgendein Thema zu diskutieren. Laß' solche Behauptungen über Personen einfach weg.
0
halebopp
halebopp19.04.11 11:51
Ich werde auch weiterhin auf meinem Samsung Fernseher die mit der neuen Canon S220 gemachten Fotos ansehen - obwohl ich meistens mit Nikon fotografiere - und mit der Panasonic aufgenommene Filmchen, die ich am Mac geschnitten habe. Finde ich alle gut - da bin ich parteiisch.

Verstehe bloss nicht, wieso manche immer wieder so viel Emotionen dazu verwenden, um Technik und deren Benutzer anzugreifen. Da rege ich mich eher über die Benzin- und Straßenbahnpreise auf. Aber was soll's. Gleich geh ich Mädels gucken.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Andreas Hofmann19.04.11 12:21
Interessant finde ich, dass viele Applefans wohl glauben, Apple habe sämtliche Technologien im iPhone selber entwickelt..
nicht haltbar ist.

Du musst ihm das vergeben. Hier auch Mactechnews treten die halt gehäuft auf, da kann man schon mal so einen Eindruck gewinnen. <duck und wech>
0
PeteramMeter19.04.11 14:35
@HannesGnad
Stimmt, viele ist falsch ausgedrückt. Eigentlich meine ich, überraschend viele. Nicht in absoluten Zahlen viele. Aber manchmal können auch wenige als viel erscheinen, insbesondere, wenn man sich wundert dass es überhaupt solche gibt. Und bei Apple finde ich es eben schon überraschend, wie viele dies zu glauben scheinen. Interessant finde ich, dass du solche Leute und deren generelle Aussagen stehen lässt, aber wehe, jemand (wie ich) dreht den Spiess um...) Wie bei Hale ist bei dir eine gewisse Einseitigkeit zu beobachten, aber da du ja beruflich zu einem bestimmten Grad von Apple und den Applekunden abhängig bist, nun ja..


@Thunderbolt
Erstens hab ich geschrieben: "wohl glauben"
Zweitens gehörst gerade DU zu denjenigen, welche so tun, als ob Apple keine Entwicklungen von anderen übernimmt.
Ich hoffe, dass Apple die Klagen gegen Samsung und CO. gewinnt und den Kopisten das Handwerk legt. Die Asiaten müssen in die Schranken gewiesen werden. Ich habe nochmals ein paar Apple Aktien zugekauft.
Du unterteilst genau in Apple (Gut) und ind die Kopisten (Samsung, Asiaten, böse) Das iPhone steckt voller Samsung Entwicklungen, ohne die das iPhone (und auch viele andere Apple Produkte).
DU tust mit deiner Aussage ja gerade so, als ob Apple nicht kopiert, nicht auf Entwicklungen und Techniken anderer zurück greift. Welch Ironie, dass ausgerechnet jemand wie du nach einem Beleg fragt.. gg

Entweder glaubst du, das Apple selber alles entwickelt. Oder aber, du findest Apple darf ruhig bei den anderen abkupfern, aber die anderen nicht bei Apple.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.11 15:56
@PeteramMeter:
Interessant finde ich, dass du solche Leute und deren generelle Aussagen stehen lässt, aber wehe, jemand (wie ich) dreht den Spiess um...)
Überlasse es mal ganz mir, was, wie und wen ich kommentiere.
Wie bei Hale ist bei dir eine gewisse Einseitigkeit zu beobachten, aber da du ja beruflich zu einem bestimmten Grad von Apple und den Applekunden abhängig bist, nun ja..
Ich habe Dich schon mehrfach aufgefordert, persönliche Bezüge samt dazugehörigen Unterstellungen zu unterlassen. Bitte halte Dich daran.
0
zeko
zeko19.04.11 16:19
Bei solchen Sachen darf man PeteramMeter nicht ernst nehmen. Weder wenn es um das Antennen-Design vom iPhone 4 geht noch bei solchen Fragen wie der Apple Patente.
0
Tiger
Tiger19.04.11 18:18
Ob die betreffenden Patente nun verletzt werden oder nicht.
Es ist nichts neues, dass sich Apple gerne bei Patenten und Markennamen anderer bedient und erst dann bezahlt, wenn geklagt wird. Meist erfolgt eine Einigung in Form eines Vergleichs.

Da Apple keine Lizenzen vergibt (was übrigens in dieser Branche ein Alleinstellungsmerkmal ist) wird es hier wohl anders ablaufen, sollten tatsächlich Apple Patente verletzt werden. Apple wird Schadensersatz und Unterlassung fordern.

Das ist der Weg wie Apple die Dinge erledigt. Das ist die Art wie Apple es der Konkurrenz schwer macht - einfach wegklagen und wenn das nicht geht, dann eben einfach nur das Leben schwer machen.
0
TechID19.04.11 19:00
nicht über ungelegte Eier aufregen, Apple wird schon wissen was zu tun ist
0
o.wunder
o.wunder19.04.11 20:28
"...und gelte als Pionier"

Lachhaft wenn das ein Argument für einen Richter sein sollte.

Kinderkacke.
0
herz317220.04.11 00:02
PeteramMeter@ *sick*
0
Grolox20.04.11 14:54
Lieber Peter am Meter.....
ich glaube da hast du mich völlig falsch verstanden.
Es geht genau um diese Patente die Du hier ansprichst ,
was hat den Nokia , HTC usw. vor dem iPhone an tollen
Produkten auf den Markt geworfen...richtig nix.
Einheitsbrei mit jählichen kleinen Updates.
Erst Apple hat Ihnen doch feuer unterm Ars... gemacht.
Ich wollte hiermit nur sagen , Patente im Tresor oder Schrank
eines Unternehmens , egal ob Sie Brötchen oder Handy´s
herstellen bringen uns Verbrauchern rein gar nichts.
Deshalb habe ich mal das Patentrecht generell angesprochen.
Es ist zwar für Firmen gut , für uns Verbraucher aber mist.
Ach und ich bin kein Applefanboy...^^
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.