Apple entfernt Mietangebot für Serien aus dem iTunes Store
Nachdem sich schon seit längerer Zeit Filme im iTunes Store mieten lassen, wollte Apple den Erfolg der Miet-Filme auch für TV-Serien umsetzen. Von Anfang an
war aus der Film-Branche aber Kritik zu hören, dass 99 Cent pro Folge einfach zu günstig sind. Daher gelang es Apple weder, das Angebot international anzubieten, noch für einen Großteil des Serien-Angebots umzusetzen. Was als wichtige Funktion für das Apple TV beschrieben wurde, immerhin verfügt das Gerät nur über einen kleinen integrierten Speicher, scheint jetzt Geschichte zu sein.
Apple entfernte die Miet-Serien sowohl aus dem iTunes Store als auch aus dem integrierten Store des Apple TV. Das Support-Dokument, welches die Vorgehensweise beim Mieten von TV-Folgen erklärte, ist nicht mehr vorhanden - der Link führt ins Leere. Von den Produktseite tilgte Apple ebenfalls jeden Hinweis auf Mietangebote für TV-Folgen. Eine Erklärung für diese Vorgehensweise gibt es von Apple nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass entweder lizenzrechtliche Gründe für den Schritt verantwortlich sind oder Apple keine Chancen sah, alle Studios von den Mietserien zu überzeugen und daher das Interesse verlor.
Weiterführende Links: