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Apple ernennt Produkt-Manager für mobile Zahlungsdienste

Wie Near Field Communications World berichtet, hat Apple einen Produkt-Manager für mobile Zahlungs- und Übertragungsdienste ernannt. Mit Hilfe von NFC-Diensten können Nutzer über ihre Mobilgeräte bargeldlos Zahlungen an Automaten oder in Geschäften und Restaurants durchführen. Apple konnte Benjamin Vigier für den Aufbau eines solchen Dienstes gewinnen. Seit sechs Jahren ist Vigier bereits in diesem Umfeld tätig, arbeitete zuletzt bei mFoundry, und zuvor bei SanDisk und Bouygues Telecom. Er betreute unter anderem den Aufbau von PayPal Mobile und Starbucks Mobile Payment. Apple selbst verfügt bereits über zahlreiche Patente, in denen die verschiedensten Möglichkeiten von NFC-Diensten aufgezählt werden. Die vielfältigen Patente beschreiben unter anderem ein elektronisches Zahlungssystem für das iPhone, ein Kiosk-System für Fluggesellschaften, sowie den kurzen Datenaustausch zwischen verschiedenen Apple-Produkten. Welche Pläne Benjamin Vigier bei Apple nun als Product Manager for Mobile Commerce verfolgen wird, ist leider nicht bekannt.

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Kommentare

bono01
bono0116.08.10 09:54
Vielleicht sollte man sich bei Apple mal wieder verstärkt den Kernkompetenzen zuwenden, anstatt ein neues Geschäftsfeld nach dem anderen in Angriff zu nehmen. So langsam fängt Apple an zu übertreiben.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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o.wunder
o.wunder16.08.10 09:54
Jetzt auch noch bezahlen mit dem iPhone.

Was mache ich denn wenn es mal kaputt ist? Dann fällt ja mein halbes leben weg.

Sollte ich mir vorsichtshalber ein zweites Ersatz iPhone zulegen?
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o.wunder
o.wunder16.08.10 09:56
bono01
Es soll ja demnächst ja wieder viel neues bei OS X kommen.

Ich wünsche mir das Apple endlich mal die Sachen brauchbar macht. Z B den Kalender, da fehlt noch soviel.

Oder ne kostenlose Navi wie Nokia das bietet. Etc.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad16.08.10 10:04
@bono01: Apple ist eine Firma mit vielen Tausend Angestellten und x Produktlinien. Es werden auch Dinge erforscht und probiert, die vielleicht nie ein wirkliches Produkt werden, oder anders werden, als anfänglich erwartet. Woher nimmst Du also die Ahnung, bewerten zu können, wenn eine einzelne Neueinstellung vorgenommen wird?
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bono01
bono0116.08.10 10:04
o.wunder

Kostenlos??? Bald muss man bei Apple bestimmt auch noch für das Wetter und YouTube App extra bezahlen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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bono01
bono0116.08.10 10:06
Hannes Gnad

Ich sehe was derzeit alles NICHT passt bei Apple. Und anstatt erstmal die volle Konzentration auf die beseitigung dieser Probleme zu legen, scheint es das bereits das nächste Geschäftsfeld anvisiert wird. Es fällt doch wirklich auf das je mehr Produkte Apple anbietet, die Qualität insgesamt nachlässt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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Garp200016.08.10 10:35
Klasse. Wird Zeit, dass sich NFC Payment mal durchsetzt. Viele haben es versucht, alle sind sie grandios gescheitert.

NFC im iPhone könnte der Durchbruch sein.
Star of CCTV
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derchris16.08.10 10:37
Hoffentlich kommt NFC recht schnell ins iPhone ... endlich mal den Geldbeutel zu Hause lassen
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hamburg16.08.10 10:37
@Bono Es muss aber kein Zusammenhang zwischen den neuen Produkten und der schlechteren Qualität bestehen. Genauso gut kann es auch an anderen Sachen liegen. Z.B. daran, dass Apple bei der Produktion insgesamt sparrt, um einen besseren Preis machen zu können oder einfach mehr Gewinn machen zu können.
Ich finde man kann das nicht einfach so Pauschalisieren, wie du das machst.
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janpi316.08.10 10:39
Oh ja Bargeldloszahlen - der Mensch hat ja auch bewiesen, dass er mit virtuellen Zahlen besser umgehen kann als mit Plastikkarten
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Hannes Gnad
Hannes Gnad16.08.10 11:02
@bono01:
Ich sehe was derzeit alles NICHT passt bei Apple.
Also, einerseits ist sinnvolle und konstruktive Kritik immer gut. Der richtige Abladeplatz dafür ist bei Apple die Feedback-Seite und der Bug Reporter. Andererseits macht Apple strategisch ziemlich viel richtig, sonst würden sie nicht ein Rekordquartal nach dem anderen hinlegen.
Und anstatt erstmal die volle Konzentration auf die beseitigung dieser Probleme zu legen,
Ich glaube, uns als Außenstehenden fehlt jegliche Grundlage, um beurteilen zu können, welchen "Problemen" sich Apple intern wie stark widmet.
scheint es das bereits das nächste Geschäftsfeld anvisiert wird.
Das wiederum ist doch vollkommen klar, und sogar zwingend notwendig. Es dauert zwischen drei und fünf Jahren, um von einer Idee zu einem Produkt zu kommen, das man verkaufen kann. Gerade von Apple wird erwartet, alle ein, zwei Jahre etwas neues und innovatives auf den Markt zu bringen. Also ist vollkommen klar, daß (hoffentlich) in Apples "geheimen Labors" jetzt schon Teams an neuen Dingen arbeiten, die dann 2013 das nächste "One more thing..." sein werden.
Es fällt doch wirklich auf das je mehr Produkte Apple anbietet, die Qualität insgesamt nachlässt.
Mir nicht. An welchen Produkten machst Du diese These fest?
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PeteramMeter16.08.10 11:37
@hamburg
Bei Apple arbeiten oftmals die Mitarbeiter nicht Langzeit an einer Stelle (bzw Produkt), sondern werden nach Bedarf rum geschoben. Also an einer Stelle Mitarbeiter abgezogen und an einer anderen Stelle eingesetzt. So kann es natürlich passieren, das (komerziell) populäre Bereiche eine höhere Aufmerksamkeit kriegen. Und die Bereiche, mit denen nicht so viel Geld gemacht wird, vernachslässigt werden. Und aktuell ist der interessanteste Bereich für Apple das iPhone. Und man merkt auch deutlich, das hier am meisten Zeit reingesteckt wird, die Qualität ist beim iPhone4 von allen Apple Produkten die Beste. (naja.. bis auf das Antennen Problem)


@hannes gnad
Ich glaube, uns als Außenstehenden fehlt jegliche Grundlage, um beurteilen zu können, welchen "Problemen" sich Apple intern wie stark widmet.
Nicht ganz. Bei der Reparaturdauer von Sicherheitslücken kann man zumindest mit der Konkurrenz vergleichen. Und hier liegt Apple ziemlich weit hinten.
Mir nicht. An welchen Produkten machst Du diese These fest?
Nicht direkt die Qualität.. aber die Entwicklung (Verbesserung, neue features, bessere Hardwareabstimmung usw) hat meiner Meinung nachgelassen bei: MacPro, FinalCut, Colour.. Hier ist die Konkurrenz wesentlich weiter.
Passend hierzu ein Vergleich zwischen Finalcut CS5, welche die LAPG durchgeführt hat.

Hier mal n kleiner Ausschnitt:
..I finished rendering my final output while the FCP system was still ingesting footage!
Ich hab ja schon einige Male erwähnt, dass unsere Macs komplett auf Win umgerüstet wurden, da die Bearbeitung wesentlich schneller geht. Hier hat Apple meiner Meinung nach ganz klar nachgelassen
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Grolox16.08.10 11:50
PeteramMeter...
Ich hab ja schon einige Male erwähnt, dass unsere Macs komplett auf Win umgerüstet wurden, da die Bearbeitung wesentlich schneller geht. Hier hat Apple meiner Meinung nach ganz klar nachgelassen.

Woran machst du das fest.??
Sind bei dir 95% Win Rechner und 5% Mac...dann könnte ich das verstehen.
In meinem Umfeld sieht die Sache allerdings genau umgedreht aus.
Viele wechseln auf Mac von Win.
Besonders 2 Firmen mit mehr als 100 Arbeitsplätzen.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad16.08.10 12:31
@PeteramMeter: Apple schaut sich die einzelnen Märkte und Produkte schon genau an. Wenn diese nur (noch) einen Bruchteil des Geschäfts ausmachen, und zudem erkennbar ist, daß sich andere Firmen in diesen Märkten besser aufstellen können, dann stößt Apple diese Produkte ab, so geschehen beim Xserve RAID (eingestellt, Nachfolgelösung outgesourct an Promise) und Shake (eingestellt, Source Code freigeben gegen Lizenzgebühr, viele User haben bei Nuke eine neue Heimat gefunden).

Bei Final Cut Studio lief ja erst neulich die Diskussion, weitgehend auf Gerüchten basierend, wie sich Apple hier neu aufstellen wird. Ich bin sehr gespannt, vor allem, ob, wann und wie Apple dieses Produkt auf Cocoa, 64 Bit usw. umstellt, um z.B. im Bereich Performance wieder zuzulegen. Man wird sehen.
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PeteramMeter16.08.10 15:38
@grolox
Ähm.. ich versteh deine Aussage in dem Zusammenhang nicht? Nochmals: Bei unserer Media-Abteilung wurde auf allen Macs Win installiert. Win ist nun das primäre Betriebssystem, vorher war es OSX. Es wurde nach zig Tests klar festgestellt, dass Win einfach produktiver für den Bereich ist, da vieles schneller geht. (insbesondere Rendering und Echzeit- Anzeigen) Ein teurer Umstieg, aber was ich so mitkrieg hat es sich wirklich gelohnt, selbst einer unser HC Macfans hat mir gegenüber murrend zugegeben, dass es weniger Wartezeiten gibt. Das dies so ist, OSX in diesen Einsatzgebieten hinterher hinkt, zeigen auch manche andere Tests. Siehe auch mein Link.


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