Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 5.1.1

Apple hat iOS in Version 5.1.1 vorgestellt, das ab sofort für alle iPads, iPhone 3GS, iPhone 4 sowie iPhone 4S und iPod touch ab der dritten Generation zur Verfügung steht. Zu den Änderungen in Version 5.1.1 zählen verbesserte Zuverlässigkeit bei der Verwendung der HDR-Option über den Sperrbildschirm, außerdem behob Apple einen Fehler, der das neue iPad davon abhalten konnte, zwischen 2G- und 3G-Netzwerken umzuschalten. Zuverlässiger funktionieren zudem AirPlay-Video sowie Safari-Lesezeichnen und Safari-Leseliste.
Auch die Fehlermeldung nach einem erfolgreichen Download aus dem App Store, der Kauf sei fehlgeschlagen, soll nun der Vergangenheit angehören. Die neue Version lässt sich entweder über iTunes oder über das seit iOS 5 vorhandene "Over the Air"-Updateverfahren laden. Dafür muss in den Einstellungen der Punkt "Allgemein" und anschließend "Softwareaktualisierung" angewählt werden. iOS 5.1.1 folgt genau zwei Monate auf die Freigabe von iOS 5.1.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC07.05.12 20:26
Wird man eigentlich, wenn man das OTA-Update nicht manuell anstößt, irgendwann von iOS über das Update informiert?

Wenn man das iPhone ohne iTunes nutzt, was ja mittlerweile möglich ist, und nicht ständig MTN ließt wäre das ja eine sinnvolle Funktion.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
otof07.05.12 20:29
Schon drauf
1x Apple immer Apple
0
zod198807.05.12 20:32
nowmac:

Ja, wird man.
0
Chargeback07.05.12 20:34
Na, ist das versprochene WLAN HotSpot Feature nun endlich drauf auf dem neuen iPad, oder verarscht uns Apple noch ein wenig länger ?
0
rudolf07
rudolf0707.05.12 20:39
Chargeback
"Uns" verarscht niemand, auch Apple nicht.
Du allerdings solltest dich zum Thema "WLAN HotSpot Feature" erstmal ein bisschen schlau machen.
Am besten beim Provider deines Vertrauens.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Chargeback07.05.12 20:41
Na dann lass hören, red nose rudolf, bei welchem Provider geht es denn schon in D?


0
chrisbilder
chrisbilder07.05.12 20:52
Wie sieht das mit der geplanten Zugriffsbeschränkung auf das Adressbuch für geladene Apps aus? Da warte ich jetzt schon eine ganze Weile drauf. Weiß jemand was näheres?
0
haschuk07.05.12 21:19
@chargeback

Das Hotspot-Feature wird durch Providerprofile gesteuert und wird durch die Provider freigegeben. Wenn ich mich an das Tethering-Drama zu iPhone-Zeiten zurückerinnere, wird das dauern, da den Providern ja dadurch "Verluste" und u.a. das Zubuchen von Datenvolumen für das iPhone noch uninteressanter wird.
0
chicken07.05.12 21:22
Ja erst wenn die Profile durch die Provider freigegeben werden gibt es auch wieder den Hotspot fürs iPad. Aber erstmal auf Apple schimpfen, ist ja auch viel einfacher
0
[ezi0n]07.05.12 21:38
@chicken - naja wenn man apples werbung dazu sieht: "Wo es unterstützt wird, kannst du die Highspeed-Datenverbindung deines iPad als persönlichen Hotspot verwenden." - dass es sich hier jedoch um eine provider freigabe handelt wird verschwiegen ... find das sowieso recht peinlich, auch wenn mein provider es freigibt ... dieser ganze durch software features reglementieren quatsch sollte von verbraucherbehörden mal so langsam angegangen werden ...
0
Chargeback07.05.12 21:40
chicken
Aber erstmal auf Apple schimpfen, ist ja auch viel einfacher

Nenn mir einen Grund, warum es ein Provider noch nicht macht, wenn es bereits für das iPhone Profil freigegeben ist. Immerhin hat Apple ja mal den Bug Wechsel zwischen 2G und 3G beseitigt, ist ggf. ein Anfang...

Eine ganz schwache Leistung ist es aber ein Gerät mit Funktionen und Features vorzustellen und in Ländern zu bewerben, in denen diese weder von der Hardware (LTE) noch von den Funktionen her (HotSpot) auch nur von einem Provider unterstützt werden.

Das kann mal wirklich kein Verbraucher ahnen, dass - wenn iOS Tethering im bestehenden Vertrag freigegeben ist und man dieses bereits mit dem iPhone nutzt - es mit dem neuen iPad im gleichen Vertrag nicht funktioniert. Bei mir weder mit O2, T-Mobile oder Vodafone mit dem neuen iPad, aber mit dem iPhone jeweils problemlos. Das nenne ich schon ein klitzekleines bisschen Verarsche.

Das kann aber jeder halten wie er will...
0
Robby55507.05.12 21:44
chicken

Man kann sehr wohl auf Apple schimpfen, weil sie es nicht erlauben ein providerunabhängiges Profil zu erstellen, so wie man es früher bei jedem guten alten Nokia Smartphone machen konnte. Man hat die ganzen Einstellungen manuell eingegeben und es hat funktioniert. Der Carrier konnte so gar nicht unterscheiden ob das Handy selbst oder ein Laptop per USB/Bluetooth oder sogar WLAN angekoppelt war, im Ausland konnte man eine andere SIM nutzen und einfach mal das Profil ändern. Schöne neue Welt !
0
thrawn07.05.12 21:51
installiert
0
°o0o°
°o0o°07.05.12 22:22
Ooch ich nehme das ganz locker. Ich bin jetzt grade in der Küche am Essen kochen. Lade mir das neue iOS später dann wenn ich wieder Zeit hab. Das manche alles gleich stehen und liegen lassen und sofort das Update laden. Da ist doch auch noch später für Zeit. Das Update rennt doch nicht weg
nowMAC
Wenn man das iPhone ohne iTunes nutzt, was ja mittlerweile möglich ist, und nicht ständig MTN ließt wäre das ja eine sinnvolle Funktion.
Was denn, was denn!? Du liest NICHT ständig MTN ??? Unfassbar!!!
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
bossa
bossa07.05.12 22:50
Na super, nach dem Versuch über das WLAN das Update einzuspielen, verlangt das iPhone WIEDERHERSTELLEN in iTunes. Letztes Backup 09.03.

Mal schauen, was noch da ist ...
wat mut, dat mut!
0
Mac4ever07.05.12 23:18
2 iPhone's, 2 iPad's per WLAN aktualisiert,keine Probleme
0
Mac M.
Mac M.07.05.12 23:57
Chargeback:
Bei welchem Anbieter hat Tethering denn jemals funktioniert?

Das iPad wird ja wie ein mobiler Computer gesehen, also warum noch einen weiteren benutzen?
Aus Sicht der Mobilfunkanbieter klingt die Frage logisch.

bossa:
Tja, wenn Du vorher über WiFi ein iCloud Backup gemacht hättest...
Wahrscheinlich zu simpel der Gedanke einer Datensicherung VOR einem Update.
0
thomas b.
thomas b.08.05.12 00:26
@Mac M.: Gut, die Frage ob Tethering beim iPad geht, ist in der Praxis meist akademischer Natur. Aber, wenn ich ein Datenvolumen von z.B. 1GB bei einem Provider gekauft habe, sollte es dem doch wohl eigentlich piepegal sein, ob ich das mit einem oder zwei Geräten aufbrauche, bezahlt ist nun mal bezahlt.

Meine Telefon Festnetz-Flat gilt ja auch nicht nur für ein Telefon im Haushalt sondern für alle vier und ich sehe da prinzipiell keinen Unterschied.
0
Blodwyn08.05.12 00:47
Und ja, es gibt tatsächlich Leute, die ein iPad als Hotspot gerne hätten, v.a. weil es von Apple beim "neuen" iPad explizit angekündigt wurde.
Habe fürs Ausland einen iPad Datentarif und den würde ich gerne per Tethering auch fürs iPhone nutzen, weil ich sonst im Ausland kein mobiles Internet auf dem iPhone habe (das Huawei Modem ist leider immer nach 2-3 Stunden schon leer)...
0
Mortiis
Mortiis08.05.12 04:41
apropo "leer", Akku-Leistung (Phantomnutzung) wurde verbessert. Der Akku ist immer noch bei 100%, trotz ca. 7 Stunden ohne angeschlossenes Netzteil.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
teorema67
teorema6708.05.12 07:59
Mortils: Das kannst du getrost als Abweichung bei der Hochrechnung verbuchen, ist bei mir genauso, aber weder Akkuleistung noch Nutzungsdauer haben sich geändert.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.05.12 08:48
APPLE-SA-2012-05-07-1 iOS 5.1.1 Software Update

iOS 5.1.1 Software Update is now available and addresses the
following:

Safari
Available for: iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S,
iPod touch (3rd generation) and later, iPad, iPad 2
Impact: A maliciously crafted website may be able to spoof the
address in the location bar
Description: A URL spoofing issue existed in Safari. This could be
used in a malicious web site to direct the user to a spoofed site
that visually appeared to be a legitimate domain. This issue is
addressed through improved URL handling. This issue does not affect
OS X systems.
CVE-ID
CVE-2012-0674 : David Vieira-Kurz of MajorSecurity
(majorsecurity.net)

WebKit
Available for: iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S,
iPod touch (3rd generation) and later, iPad, iPad 2
Impact: Visiting a maliciously crafted website may lead to a cross-
site scripting attack
Description: Multiple cross-site scripting issues existed in WebKit.
CVE-ID
CVE-2011-3046 : Sergey Glazunov working with Google's Pwnium contest
CVE-2011-3056 : Sergey Glazunov

WebKit
Available for: iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S,
iPod touch (3rd generation) and later, iPad, iPad 2
Impact: Visiting a maliciously crafted website may lead to an
unexpected application termination or arbitrary code execution
Description: A memory corruption issue existed in WebKit.
CVE-ID
CVE-2012-0672 : Adam Barth and Abhishek Arya of the Google Chrome
Security Team
0
Gerry
Gerry08.05.12 09:12
Was ihr immer habt. Bei mir geht Tethering ohne Probleme.
T-Mobile Austria
0
CH
CH08.05.12 09:29
Toll, bei mir ist alles auf dem neusten Stand gem. OTA Updater, hier wird nix angezeigt -weder auf dem iPad (1) noch uf dem iPhone (3GS)
0
Nilsemann08.05.12 09:32
ICH bin zwar Fachinformatiker, aber schon lange nicht mehr in dem Bereicht praktizierend. Daher erwarte ich auch das bei Apple Dinge einfach funktionieren. Das ist DER Grund warum ich vor vielen Jahren mal zu Apple gewechselt bin.

Nun nutze ich mein iPhone und die Speed Option an meinem Zweitwohnsitz als HAUPTINTERNETZUGANG. Dafür hab ich noch einen mobilen UMTS Router. Super. Nun ist das iPad aber um einiges schneller im Datennetz unterwegs, darum würde ich es gerne als HotSpot nutzen.

Das geht nicht. Also fragt man blauäugig bei der Telekom an und bekommt erstmal gesagt "Es geht, klar!" (https://twitter.com/#!/Telekom_hilft/status/184955066812342273) - Wenn man dann erwähnt man hat alles was nötig ist und Thethering geht mit dem iPhone und einen Link präsentiert in dem auf den aktuellen Misstand hingewiesen wird, dann sagt man: Jau, richtig Apple ist schuld, warten wir mal gemeinsam auf das nächste Update. (https://twitter.com/#!/Telekom_hilft/statuses/185003409127124994)

Also ich weiss nicht bei wem das Problem ist, aber das ist mir auch egal. Ich habe sowieso keinen Punkt wo ich ansetzen könnte, jeder verweist auf den anderen und ich bin so oder so am ende der dumme. Also... Thema ignorieren, und warten das irgendwer mehr energie in die Lösung meines Problemes steckt
0
tranquillity
tranquillity08.05.12 09:42
Mein iphone hat mich heute morgen nach dem "Aufwachen" auf das Update hingewiesen. Nach einem Backup war es dann auch schnell "on-the-air" eingespielt. Alles hat problemlos geklappt! Endlich mal wieder so, wie man es von Apple gewohnt war.
Nur meine uptime (seit erscheinen von 5.1) ist jetzt futsch
0
roadrunnerhagen08.05.12 10:34
Nilsemann, das nennt man eine Endlosschleife.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
TT030
TT03009.05.12 08:00
Seit dem Update behauptet die Telekom-Navigon-App, dass mit meiner SIM-Karte diese Software nicht funktioniere. Kann das wer bestätigen?
0
toaotc11.05.12 00:48
Ist vlt. etwas spät, aber…
Ich habe noch einen Complete L 1. Gen. Bisher hat sich der TMob immer gegen Tethering auf meinem iPhone gewehrt. Jetzt stelle ich fest, dass ich die HotSpot-Option verwenden kann.

Kann jemand bestätigen/zurückweisen, das der TMob die Option nun auch für alte Verträge freigibt?

Oder hab ich nur Bug-Glück gehabt?
0
Swentech27.05.12 16:55
Seit dem Update iOS 5.1.1 habe ich auf dem iPad 3
Tonprobleme.
Der interne Lautsprecher geht nicht mehr bei den Apps.
Wie es dazu kam?

Ich hatte meine Jambox über Bluetooth mit dem iPad Konnektiert.
Nachdem ich die Jam Box nicht mehr verwenden wollte, schaltet iOS 5.1.1 nicht wieder zurück auf den internen Lautsprecher.
Kopfhörer geht beim iPad Komischer Weise.
Wenn ich ein Video abspiele oder Audio geht komischer Weise auch der Lautsprecher.
Die Apps schweigen jedoch.

Hat Apple wohl nicht gemerkt, Das sich da ein Fehler in das Betriebssystem eingeschlichen hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.