Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple vs. Samsung: Teilerfolg für Apple

Apple hatte Samsung im April vorgeworfen, Produkte wie iPhone und iPad umfassend zu kopieren, sogar bei der Verpackung bediene sich Samsung angeblich Apples Ideen. In der Klage heißt es, dass Samsung sich angeblich dazu entschieden habe, keine Innovationen und eigene Technologie in einem unverwechselbaren Samsung-Stil zu entwickeln, sondern stattdessen lieber Apples Ideen, Oberflächen und Stil nachmache. Im Zuge dieser Auseinandersetzung hat die zuständige Richterin geurteilt, dass Samsung Apple einen Blick auf momentan in der Entwicklungsphase stehende Prototypen neuer Smartphones und Tablets erlauben müsse. Nach Auffassung des Gerichts gebe es tatsächlich Anhaltspunkte, wonach Samsungs Produkte Apples Angeboten sehr ähnlich seien. Apple Vorwurf, Samsung ahme bewusst Apples Geräte nach, sei daher eingehender zu prüfen. In der Klageschrift führte Apple Bilder von Samsung-Produkten auf und stellte diese neben die, aus Apples Perspektive, Originale von Apple. Allerdings darf Apple nicht eigene Ingenieure zu Samsung schicken, dieser Forderung kam das Gericht nicht nach. Zudem müsse Samsung ausreichend Zeit gegeben werden, sich auf die Untersuchung einzustellen. Samsung hat daher 30 Tage Zeit, die noch nicht veröffentlichten Modelle Galaxy S2, Galaxy Tab 8.9, Galaxy Tab 10.1, Infuse 4G sowie 4G LTE Droid für eine Inspektion vorzubereiten. Samsung zählt zu den wichtigsten Herstellern mit Android-basierenden Smartphones; bereits bei der Klage gegen HTC wurde vermutet, Apple wolle indirekt Android angreifen und verklage daher einen Hersteller, der intensiv von Android Gebrauch macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

seek25.05.11 11:12
Autsch!
Einem Marktbegleiter einen Einblick in die eigene Entwicklung gewähren zu müssen, aus welchen Gründen auch immer, würde ich mit allen Mitteln versuchen zu verhindern.
Das wird ein spannender Frühsommer, denn die Beklagte wird das nicht akzeptieren.
0
alter _ego25.05.11 11:23
hoffentlich klagen nicht südamerikanische bananenzüchter ihre konkurrenz aus afrika - immerhin sehen die auch ziemlich ähnlich aus...
0
nicht ich
nicht ich25.05.11 11:24
Das Kopieren könnte Apple auch Acer vorwerfen. Ich habe das neue Acer Iconia Tab angeschaut und nicht schlecht gestaunt, wie die kopieren. Das ganze Konzept mit Sleep/Wake-Button, Anordnung der Lautstärketasten, daneben den Rotation Switch: alles exakt gleich wie beim iPad. Auch Menüführung, z. B. die Einstellungen, sieht genau gleich aus und ist genau so aufgebaut wie beim iPad.
0
Futurama3825.05.11 11:24
Solange diese Ideen nicht geschützt sind (Patent) hat Apple wohl Pech gehabt. Ich verstehe es sowiso nicht warum Apple keine eigene Fertigung baut und Samsung nur als Zulieferer einsetzt.
0
latinheart83
latinheart8325.05.11 11:46
Achhh, APPLE is sowieso die beste Marke dieser Welt.
Alle Firmen machen Apple immer alles nach, weil sie ganz einfach die besten Produkte machen.

Alles Verlierer .. Apple 4 President !

0
gentux
gentux25.05.11 11:47
Hau' mal in drei Jahren einige Fabriken zur Produktion von Displays für Millionen von Geräten aus dem Boden. Hier wird über lange Lieferzeit geschimpft, dann wäre die Empörung wohl riesig!
0
Sinaria
Sinaria25.05.11 11:49
@Futurama28:

Ich gehe mal davon aus, dass jede große Firma ihre Produkte bei Auftragsfirmen herstellen lassen, um die Entwicklungskosten zu drücken. Sollten die Mitarbeiter der Auftragsfirma durch eine Gewerkschaft höhere Löhne durchsetzen, so kann man sich nach einer anderen Firma umschauen.
Ich habe erst letztens gelesen, dass die ersten Firmen von China nach Südasien umziehen, um die Kosten zu senken. Foxon selber zieht glaube ich nach Lateinamerika.
Hinzu kommt, dass man seine eigene Mitarbeiteranzahl niedrig halten kann. Womit man Entlassungen und die damit verbunden negative Publicity vermeiden kann. Falls ein Produkt wegen eines neueren Produktes eingestellt werden, entfallen die Schulungskosten, wenn man die Produktion auslagert usw.
Das sind nur ein paar Ideen, auf deine Frage! Keine Ahung, ob es stimmt!
0
mrmoon
mrmoon25.05.11 11:50
@Futurama
Du verwechselst Patentschutz mit Urheber- bzw. Kopierschutz. Diese entstehen bei Entstehung des Schutzobjektes und müssen nicht explizit angemeldet oder eingetragen sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.05.11 11:58
@latinheart83: Mit solchen Postings beschwörst Du Peter.
0
Quickmix
Quickmix25.05.11 12:02
Dieter Bohlen und Samsung wären ein unschlagbares Team.
0
o.wunder
o.wunder25.05.11 12:11
Die Samsung Nachbauten sind Aug schon sehr frech an dem Apple Design angelehnt.

So toll ist das Apple Design doch nun auch nicht. Warum macht Samsung nicht was eigenes das noch besser ist?
0
morpheus
morpheus25.05.11 12:35
@Quickmix: Gabs doch schon in der MediaMarkt Werbung.

Sieht euch mal die Verpackung vom Galaxy Tab an. 1:1 !
Coffee is always the solution
0
cas25.05.11 12:41
Apple sieht das Samsung früher die aktuellen technischen Möglichkeiten umsetzen kann als sie selber. Deshalb muss man nach alter Amerikanischer manier klagen. Ein asiatisches Unternehmen würde sich geehrt fühlen und selber die Würfe Samsungs einfach übertrumpfen. Tja....
0
Gerhard Uhlhorn25.05.11 12:44
Samsung stellt doch auch tolle Produkte her, und sie haben ansonsten auch ein eigenes Design (dieses eher kantige Design bei ihren Handys). Warum können sie nicht bei ihrem eigenen Stil bleiben?
0
DonQ
DonQ25.05.11 13:01
afrikanische bananen waren subventioniert und südamerikanische benachteiligt, obwohl die wesentlich besser waren, da ging es also um su8bventionen und monopole, nur sehr indirekt mit patenten vergleichbar

samsung fand ich immer sehr wertig und einer der besten alternativen zu apple.

apple gewinnt immer mehr den ruf der leute und geldschinder, auch wenn so trivialpatent nonsens wohl kaum ausser halb der einschlägigen presse landet.

naja, wird wohl noch lustig werden
an apple a day, keeps the rats away…
0
Andi Schenk
Andi Schenk25.05.11 13:06
@o.wunder: Klar, besseres Design als Apple zaubert man schnell mal aus dem Hut. Design ist nicht nur aussehen, sondern Funktion und Aussehen vereint. Und da hat Apple gegenüber allen anderen DEUTLICH die Nase vorn. Ich will nicht sagen, dass es nichts besseres geben könnte, oder auch Apple noch besser werden kann, aber da steckt viel Arbeit und Aufwand dahinter. Und das kostet Geld. Und deswegen entsteht da auch ein Nachteil, wenn andere das einfach kopieren.
0
Quickmix
Quickmix25.05.11 13:23
Samsung war meiner Meinung nach nie wertig.
Ich hab schon einiges an Samsung Kram gehabt. Fernseher, Handys usw. STandard Plastik und nichts weiter. Das kann Sony, LG und Konsorten auch.
0
o.wunder
o.wunder25.05.11 13:24
DonQ
Samsung schindet die Leute mindestens genauso wie Apple, nur spricht man nicht drüber.

Und Samsung verwendet Android und dagegen ist Apples iOS mal was ganz anderes, und wie ich bisher sehen könnt, in vielen Details einfach besser und Stress freier. Nun ja, jeder wie er es will. Auf den ersten Blick sehen die Samsung Smartphones wie iphones aus, es ist schon sehr frech.
0
Thunderbolt25.05.11 13:29
seek

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird nur das Rechtsteam die Samsung Geräte inspizieren dürfen. Vielleicht sogar nur das externe, beratende Rechtsteam.
0
DonQ
DonQ25.05.11 13:34
o.wunder

versteh mich nicht falsch, iphone mit jailbreak ist richtig gut und das auf dem markt praktisch nur noch iphone lookalikes sind, nehme ich eigentlich mit bedauern war, schlicht weil ich gerne was anderes als ein iphone nutze/nutzen will und einfach wirklich eigentlich nur telefonieren, sms, adressbuch und vielleicht ne cam und das ganze in schmal und diskret brauche.

da ist der android markt leider die einzige alternative um den teuren einheitsbrei iphones zu entkommen.

schade, vor allem weil apple alternativen anbieten könnte, wenn sie wollten, sie wollen nur scheinbar nicht...und wenn man es ganz genau nimmt, kann man ios auch auf android geräten "frickeln", wenn man unbedingt will, nur als "alter sack" hab ich da kaum interesse dran

an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ25.05.11 13:38
die samsung netbooks waren und sind sehr stabil und wertig, top zufrieden damit.

an apple a day, keeps the rats away…
0
alter _ego25.05.11 15:04
Sieht euch mal die Verpackung vom Galaxy Tab an. 1:1 !

stimmt, eine schachtel, rechteckig und ein produktbild vorne drauf - hoffentlich werd ich nicht verklagt wenn ich meiner freundin zum geburtstag eine solche schachtel schenke...
0
Request
Request25.05.11 15:24
alter _ego
Du Depp, wieso sagst du das auch hier im Forum...tja Pech...jetzt hat Apple dich...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Danchr25.05.11 17:47
Tja, alter_ego, Apple hat es nunmal patentiert. Wer dagegen verstößt, wird belangt. Ganz einfach.
0
jimcontact
jimcontact25.05.11 18:37
Wer hier behauptet, dass Samsung nicht abgekupfert hat ist schlicht und einfach blind.
Das ist einfach nur dreist! Und wenn Samsung es übertreibt, sollen sie auch mal eine drauf kriegen- zumal sie sich als Marktführer eine eigene Idee durchaus leisten können.
Ich finde es peinlich von Samsung.
Hier und da mal eine kleine Innovation übernehmen machen sie alle Apple und auch alle anderen... ok, aber wer es übertreibt ist selber schuld.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
PeteramMeter25.05.11 20:24
@Jimconcact
Samsung bentutz diese Steckerart schon seit vielen vielen Jahren. Und die Kontakte sind erheblich anders als die von Apple. Sollen jetzt alle länglichen dünnen Stecker verboten werden?? Und wie man gut erkennen kann, besitzt das Geräte mehrere Buttons und einen anderen Rahmen..
Warum können sie nicht bei ihrem eigenen Stil bleiben?
Ich hab hier schon Bilder von div Samsung Geräten, welche älter als die iPHones sind, gepostet. Diese schon wieder vergessen?
Samsung führt Designs fort, welche Samsung schon lange hat. Bzw es ist fast unmöglich zu sagen, ob es jetzt eine Abwandlung eigener Designs ist, oder eine Apple Kopie. Die Unterschiede sind ähnlich gross. Mit den Samsung Flachbildschirmen und insbesondere mit den Samsung Fotomonitoren hat Samsung hier schon vor Jahren eine Richtung eingeschlagen. Aber wie so oft wird sowas hier gerne ignoriert.

Man muss auch bedenken, was Apple sich da so hat schützen lassen. Zum Beispiel den AnrufButton: einen weissen Höhrer in einem grünen Feld. (u.a auch ein Teil der Klage). Nur: Grün in der Kombination mit Telefonhörer wird schon seit Jahrzenten als Anrufbotten verwendet. Darf jetzt niemand mehr so einen Button benutzen, weil Apple sich den hat schützen lassen?? (Der von Samsung hat eine andere höhrerform, eine etwas andere hörerfarbe, ein anderes Grün, eine andere Vierecksform..)
Designschutz in den USA ist sogar noch besch.. (sorry für dieses Wort, aber 100% treffend) als das ganze Patentwesen.


Solche Urteile gibt es in den USA des öftern, interessanterweise sind es stehts ausländische Konkurrierende Unternehmen, welche einem US Unternehmen Einblick in die Entwicklung und zukünftigen Produkte geben sollen... Umgekehrt gibt es noch keine Fälle.
.. die WTO hat die USA wegen dieser Praxis schon mehrere Male gerügt. Aber dieses Mal ist es bisserl anders.. dieses Mal hat MTN geschluddert. Denn folgende Geräte sollen abgeben werden:

Galaxy S2, Galaxy Tab 8.9, Galaxy Tab 10.1, Infuse 4G, and 4G LTE Droid Charge

Geräte, über die es schon zig Testberichte gibt und die teilweise schon im Handel sind.


@Thunderbolt:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird nur das Rechtsteam die Samsung Geräte inspizieren dürfen. Vielleicht sogar nur das externe, beratende Rechtsteam.
In der Vergangenheit war es so, dass die Unternehmen selber Expertenteams benennen konnte. Dies hat sich in der Tat geändert, die WTO Rügen haben Wirkung gezeigt.

Aber der Erfolg ist ziemlich sinnfrei. Wenn ich das richtig seh, ist sowieso jedes der geforderten Geräte in den nächsten 30 Tagen im Handel erhältlich. Hier geht es also um n par hundert Dollar Materialwert.
The judge did not agree to allow Apple to depose Samsung executives on the same accelerated schedule, stating that "to require Samsung to prepare for a deposition on such broad topics, and on such a tight timeline, would be unduly burdensome."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.