Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Nano-SIM-Standard abgabenfrei lizenzieren

Nachdem bekannt wurde, dass Apple und Nokia beim ETSI (European Telecommunications Standards Institute) versuchen, einen jeweils eigenen Standard für die Nano-SIM abzugeben, will nun Florian Müller von FOSS Patents aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren haben, dass Apple die Lizenzen für den entwickelten Nano-SIM-Standard kostenfrei vergeben will. Dies soll aus einer schriftlichen Stellungnahme von Apple an das ETSI hervorgehen, in der sich der iPhone-Hersteller auf Befürchtungen konkurrierender Smartphone-Hersteller bezieht. Diese haben unter der Schirmherrschaft von Nokia mittlerweile eine eigene Nano-SIM-Technik als Standardentwurf vorgestellt, um nicht von Apples Patenten abhängig zu sein. Allerdings wird Apples Ansatz von vielen europäischen Mobilfunknetzbetreibern favorisiert. Die anderen Hersteller dürften mit Apples kostenfreiem Lizenzangebot nun unter Druck stehen, dem Nano-SIM-Standard aus Cupertino zuzustimmen. Apple lässt aber ohnehin nichts unversucht, um dem eigenen Nano-SIM-Standard zum Erfolg zu verhelfen. So wurde vor der in dieser Woche stattfindenden Abstimmung die Aufnahme mehrerer europäischer Tochterunternehmen von Apple beantragt, um dass Stimmgewicht des iPhone-Herstellers im ETSI zu stärken.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax26.03.12 11:49
So eine Nano-SIM ist doch dann noch frickeliger ins Handy reinzufriemeln oder?

Am besten wäre es doch, wenn Apple die SIM-Technik gleich fest ins iPhone integriert so dass der Kunde dann eifnach über die GUI den Provider wählt.
0
MetallSnake
MetallSnake26.03.12 11:52
Retrax
Das hatte Apple doch vor, aber da haben sich die Provider leider gegen gewehrt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nowMAC26.03.12 12:04
Wenn Apple es kostenfrei lizensiert, was haben Nokia und Co dann noch dagegen? Warum wollen sie noch einen eigenen Standard einsetzten? Apple eins auswischen, weil die bereits mit Planung und Fertigung fürs neue iPhone begonnen haben?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
fluppy
fluppy26.03.12 12:07
Welchen Vorteil hat Nano-SIM denn jetzt für den Kunden?
0
Sascha77
Sascha7726.03.12 12:10
6 Kubikmillimeter mehr Platz für Akku & Co.
0
Moogulator
Moogulator26.03.12 12:30
Extrawurst, und der Tod für eine Menge Prepaidangebote. Immer diese Sonderwege. Bin wenig begeistert, denn dann müsste man zu t, v oder o2 mehr oder weniger wo alles teurer ist
Ich habe eine MACadresse!
0
thomas b.
thomas b.26.03.12 12:34
Super, dann haben wir demnächst drei SIM-Kartengrößen in Umlauf. Was ist an der Nano-SIM ausser der Größe eigentlich anders als an den bisherigen SIMs und Micro-SIMs? Kommt zwei Jahre später noch die Pico-SIM?
0
bud26.03.12 13:32
solange mir die swisscom die simkarte in die finger drückt, die ich gerade für mein gerät benötige, ist mir das schnuppe, wieviele verschiedene formfaktorem auf dem markt sind
0
Lamyluu
Lamyluu26.03.12 14:09
sagmal habt ihr auch alle gemosert als die vhs kasette gegen dvds ersetzt wurde?
0
johnnyb26.03.12 14:14
Lamyluu: Ist das vergleichbar, oder?
0
nowMAC26.03.12 14:27
Verstehe hier die Aufregung auch nicht! Wenn es keinen Vorteil gäbe würde Apple und Co so eine micro-sim auch nicht einführen wollen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Sindbad26.03.12 14:27
Vorschlag:
Externer Adapter, von dem ich die SIM ins Handy kopiere !

0
zod198826.03.12 16:44
Wie wär es damit, den Mist endlich abzuschaffen?
0
Moogulator
Moogulator26.03.12 16:53
Der Vergleich mit VHS hinkt sehr, ein Format was alle nutzen sollte es sein. Das darf klein sein, aber für alle
Ich habe eine MACadresse!
0
o.wunder
o.wunder26.03.12 17:28
Weg mit der SIM und zwar für alle. Nur das macht auf Dauer Sinn.

Eine programmierbare Multi SIM wäre Klasse. ZB eine für Daten, eine für Telefon, eine für eingehende Gespräche, eine für ausgehende Gespräche, eine Geschäfts-SIM, eine private-SIM etc. Da gäbe es sehr viel Gestaltungsspielraum. das was hier heute haben, ist einfach nur eine mittelalterlich anmutende Behelfslösung. Die Provider sollten sich mal einen Ruck geben.
0
dannyinabox
dannyinabox26.03.12 17:41
Wenn Apple es kostenfrei lizensiert, was haben Nokia und Co dann noch dagegen? Warum wollen sie noch einen eigenen Standard einsetzten? Apple eins auswischen, weil die bereits mit Planung und Fertigung fürs neue iPhone begonnen haben?

Ich denke Apple hätte einfach einen Entwicklungsvorsprung gegenüber den anderen Herstellern die sich dann erst mit dem neuen Standart umgehen müssten. Um das wird es gehen..
0
Thunderbolt26.03.12 20:13
Nein Danny,

Es geht Nokia/RIM/Moto mit ihrem Gegenvorschlag um die Lizenzzahlungen, die ihnen flöten gehen, wenn Apple keine Gebühren verlangt. Das ist der wahre Grund, Nokia und Co. möchten bei jeder der neuen Sim-Karten abkassieren.
0
emjaywap26.03.12 22:39
Ich verstehe nicht, weshalb es schon wieder ein neues Format benötigt. So muss der Anwender sich beim Handykauf jedes Mal überlegen, was nun miteinander kompatibel ist. Fest in das Gerät integrieren finde ich hingegen auch problematisch, was ist mit denen, die sich öfter mal länger im Ausland aufhalten? SIM-Karte wechseln ist in solchen Fällen wirklich praktisch. Man könnte doch nun mal für die nächsten X Jahre mit der Micro-SIM leben...
0
PeteramMeter29.03.12 14:55
@thunderbolt
... merkwürdig... Nokia gibt an selber auch keine Gebühren zu verlangen...


... so viel wieder mal zu deiner Ehrlicheit... Hauptsache die Applke Konkurrenz bashen...

Naja, hat man ja auh bei deinem Tablet Vergleich gesehen... ein Tablet mit einem Core i5 Prozessor und Win7 ernshaftmit dem iPad zu Vergleichen und so tun, als ob die Temperaturntwiklung ähnlich sei.... sowas kann wirklich nur dir in den Sinn kommen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.