AppleInsider: Neues MacBook Air 11,6" mit SSD-Card statt Festplatte
Zu den beiden wahrscheinlichsten Neuerungen am kommenden Mittwoch zählt der Nachfolger von Snow Leopard sowie das runderneuerte MacBook Air. AppleInsider will aus besonders verlässlichen Quellen weitere Informationen zum neuen MacBook Air erfahren haben. Als recht sicher gilt, dass fortan ein 11,6"-Display zum Einsatz kommt. Bei der
Festplatte beschreitet Apple angeblich neue Wege. So kommt weder eine herkömmliche Festplatte, noch eine normale SSD zum Einsatz. Das neue Speichersystem lasse sich eher als "SSD-Card" bezeichnen und ähnelt einem RAM-Baustein. Diese Bauweise spart Platz und bietet mehr Flexibilität, da sich Apple nicht an die Abmessungen gebräuchlicher Laufwerke halten muss. Zudem liegen die Kosten unter denen einer SSD. Grundsätzlich sind diese SSD-Cards mit dem Flash-Speicher in iPod, iPhone und iPad zu vergleichen. Fraglich ist aber, ob der Nutzer den Austausch des Speichersystem dann noch selber vornehmen kann.
Auch die Spekulationen um AMD-Prozessoren werden noch einmal aufgegriffen. Das MacBook Air könnte Apples erstes Gerät mit AMD-Prozessor sein und eine Abkehr von Intel markieren. Bei den Spekulationen um AMD-Chips sollte aber bedacht werden, dass AMD auch Grafikchips unter der Marke "AMD" und nicht mehr länger "ATI" anbieten wird. So kann durchaus ein AMD-Chip verbaut sein; ob es sich dabei aber um eine AMD-CPU handelt, ist eine andere Frage. Electronista berichtet hingegen, Apple setze weiterhin auf einen Core 2 Duo samt GeForce 320M als Grafikchip. Der Preis des neuen MacBook Air liege "signifikant" unter dem des aktuellen Modells.
Weiterführende Links: