Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Investition in Höhe von 3,9 Milliarden Dollar bezieht sich angeblich auf Displays

Während der Bekanntgabe der Quartalszahlen wurde auch bekannt, dass Apple eine Investition in Höhe von 3,9 Milliarden Dollar vornimmt - wohin dieses Geld geht, war aber auch nach Rückfrage nicht zu erfahren. Inzwischen mehren sich die Berichte, dass Apple große Stückzahlen an LCD-Panelen sichern möchte. Beim iPad kam es im vergangenen Jahr unter anderem auch deswegen zu Lieferverzögerungen, da nicht ausreichend viele Displays zur Verfügung standen. Vor einigen Jahren wählte Apple eine ähnliche Vorgehensweise. Damals stand Apple vor dem Problem, große Mengen an Flash-Speicher zu benötigen. Um dies sicherzustellen, reservierte sich Apple einen beachtlichen Teil der gesamten Flash-Produktion und konnte so der Nachfrage entsprechen. Ende Dezember hieß es, Apple habe 65 Millionen LCD-Displays bestellt, obwohl gar nicht so viele iPads erwartet werden. Apples Investition könnte sich daher unter anderem auf diese Bestellung beziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

rasmusonline20.01.11 16:08
Inzwischen mehreren sich die Berichte

Soll das eine Betonung darstellen? Wie bei PayPal - sicherererer

Edit: Wurde korrigiert.
0
MackyMaus20.01.11 16:15
Täusche ich mich, aber momentan ist auch nicht wirklich was in der Gerüchte-Pipeline, was ein neues Produkt bei Apple angeht. 2011 wird es wohl nur Produktupdates geben und keine kompletten Neuentwicklungen.
0
nowMAC20.01.11 16:18
MaceyMaus
Hat Apple glaube ich sogar so angekündigt! Produktpflege! Sehr zu begrüßen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
uncher20.01.11 16:27
Sofern diese Meldung stimmt, könnte man mit dem Stückpreis auf das Display des kommenden iPad 2 schließen und die Retina-nichtRetina-Diskussion beenden, nech?

Bei $60 geht wohl trotz üppiger Mengenrabatte nicht die high-end-variante, würd ich meinen.
0
CamDam
CamDam20.01.11 16:33
uncher:
Ich komm zur selben Schlussfolgerung.
0
o.wunder
o.wunder20.01.11 17:17
Ich denke das es ein Retina Display für das iPad erst 2012 geben wird was auch mit der Grafikkarte zu tun hat die dann ja viel mehr leisten muss.

Schon erstaunlich das sich Apple da soviel Displays sichern muss. Wie machen das denn andere Computer Hersteller? Gehen die ähnlich vor oder verkauft Apple mehr als diese?
0
macbeutling
macbeutling20.01.11 17:30
Wahnsinn: nicht nur dass Apple im Moment knapp 85% des Tablet-Marktes bedient, mit derlei Verträgen machen sie es auch Konkurrenten sehr schwer, an Materialen für den Bau von "iPad-Killern" zu bekommen.

Kein Wunder das so viele 7"-Geräte auf den Makrt kommen, wenn Apple alle 10"er kauft.
Glück auf🍀
0
Prometheus
Prometheus20.01.11 17:35
Hmm... 4 Milliarden Dollar sind eine _gewaltige_ Menge Geld. Ist es denn sicher, dass es sich um 10"-Displays handelt? Sonst würde ich fast sagen, das klingt nach einer Investition für den berüchtigt-gerüchteten Multitouch-iMac.
Where is my mind...?
0
jensche20.01.11 18:26
Multitouch iMac wird es nie geben.
0
Luzifer
Luzifer20.01.11 19:09
Es heißt "Paneele", nicht "Panele"
Cogito ergo bumm!
0
Andreas Hofmann20.01.11 20:05
uncher
Sofern diese Meldung stimmt, könnte man mit dem Stückpreis auf das Display des kommenden iPad 2 schließen und die Retina-nichtRetina-Diskussion beenden, nech?

Bei $60 geht wohl trotz üppiger Mengenrabatte nicht die high-end-variante, würd ich meinen.

Wie kommst Du denn auf den Stückpreis? Apple bezahlt natürlich nicht alle Displays im Voraus, das wäre sehr unüblich, sie sichern sich damit nur das Kontingent.
0
mustangberlin
mustangberlin20.01.11 22:25
Naja, oder es ist dieses Jahr endlich soweit zum Blackbox Apple TV kommt ein echtes Apple TV?! Vielleicht in 45" und oder 50" mit nettem Alu Rahmen, eingebautem Apple TV und wenn dann noch bitte GBit Ethernet und dem angebissenem Apfel, wie er vorn am iMac prangt und einem das grinsen aufs Gesicht zaubert. Ja ich weiß es ist ein Traum aber Mr. Jobs hat es so bestritten bei All Things Digital , genau wie das iPhone und schwups da war es. Also warum nicht? Und ich warte schon so lange drauf^^
An *apple* a day, keeps Windows away!!
0
Quickmix
Quickmix20.01.11 22:46
@o.wunder
andere hersteller verkaufen kaum was.
0
Swentech20.01.11 23:18
Da hat Apple jetzt ganz viele LCD Displays, die erstmals aufgebraucht werden müssen, bevor es ein Retina Display für das iPad geben wird.
War Apple zu voreilig? ...doch nicht so viele iPad verkauf? Die Technik schneller fortschreitet als man es erwartet hätte?
0
uncher21.01.11 12:38
Andreas Hofmann
Nee, im voraus bezahlen wird Apple die displays nicht, aber im Vertrag, sofern es ihn denn gibt, würde stehen, dass apple sich zur abnahme von x Mio Displays verpflichtet und bei (Teil)lieferung einen Preis von y pro Display bezahlt. Da hast du dann den Stückpreis. Und der ganze Vertrag hat natürlich einen wert von x * y, der in der Meldung angegeben ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.