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Apples Marktanteile im mobilen Spielebereich wachsen

Nach der Eröffnung des iTunes App Stores stellte sich bald heraus, dass vor allem Spiele bei den Kunden sehr beliebt sind. Den iPod touch bewirbt Apple seitdem auch als Spieleplattform. Aktuellen Zahlen zufolge machen sich die Marktanteile von iPhone und iPod touch inzwischen bemerkbar. Laut Flurry Analytics hält Apple auf dem US-Spielemarkt inzwischen einen Marktanteil von 5 Prozent. Innerhalb eines Jahres habe sich der Wert verfünffacht, obwohl die Branche insgesamt über Umsatzrückgange von 11 auf 9,9 Milliarden Dollar klagte. Peter Farango, CEO von Flurry Analytics, hält Apples Abschneiden für bemerkenswert. Nach nur eineinhalb Jahren bereits 5 Prozent Marktanteil in einem 10-Milliarden-Dollar-Markt zu erringen sei beachtlich. Insgesamt sei zu beobachten, dass Spielkonsolen Marktanteile an Plattformen wie zum Beispiel das iPhone abgeben mussten.
Betrachtet man nur den Bereich der mobilen Plattformen, so hält Apple sogar einen US-Marktanteil von 19 Prozent, vor einem Jahr waren es nur 5 Prozent. Diese Zugewinne gingen unter anderem zu Lasten der Sony PlayStation Portable und Nintendo DS. Flurry rechnet damit, dass Apple mit dem iPad weiterhin für steigende Marktanteile im Spielesektor sorgen kann, da nicht nur bestehende Software auf dem neuen Gerät zu betreiben ist, sondern sicherlich auch zudätzliche iPad-Spiele auf den Markt kommen werden. Das größere Display biete Möglichkeiten, die bei iPhone und iPod touch nicht bestanden.

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Kommentare

zornzorro23.03.10 11:53
das erstaunt mich überhaupt nicht, die Konsolenspiele (PSP etc.) sind viel zu teuer, da kommen die Phone- und iPod Touch-Spiele als sehr viel günstigere Alternativen wie gerufen
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Gerhard Uhlhorn23.03.10 12:06
Es wird nicht mehr lange dauern, da wird der Mac die Spieleplattform Windows ablösen, und Spiele kommen dann immer erst für den Mac und danach vielleicht auch für Windows – also genau anderes herum als es jetzt ist.

Ob ich das gut finde weiß ich aber noch nicht.
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pogo3
pogo323.03.10 12:41
Es wird noch lange dauern.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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Atey23.03.10 12:45
Bleibt immer noch die Abwesenheit echter Knöpfe.

Ansonsten sind die Spiele auch nicht so 'groß' wie die (guten) PSP-Games. Könnte sich aber in Zukunft noch ändern. Der Tocuh als Spieleplattform ist ja noch blutjung.

Für Fun- und Denkspiele hat Apple wegen der geringen Spielkosten aber *die* Plattform der Zukunft (und im Grunde schon der Gegenwart). Keine Ahnung, wie Nintendo das verkraften will. Da kostet ein schnödes Sudoku glatt das zehnfache der entsprechenden App.

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ilovengage
ilovengage23.03.10 12:47
Traurige Entwicklung. Vernünftige Games zählen heutzutage immer weniger
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Capone
Capone23.03.10 12:48
Ui, Herr Uhlhorn, das ist aber gewagt.;-)
Ich persönlich sehe eher, dass der Mac/PC als Spieleplattform immer unbedeutender wird, wohingegen Konsolen bzw. Handhelds an Bedeutung gewinnen.
Viele gute Titel erscheinen gar nicht mehr oder nur in kastrierter Form für den PC, da dort einfach am leichtesten "geklaut" werden kann, was den Umsatz der Entwickler natürlich enorm schmälert.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
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Gerhard Uhlhorn23.03.10 13:41
Capone: Ja, das stimmt natürlich. Ich hatte es eigentlich auch nur im direkten Vergleich zwischen PC/Mac betrachtet. Dass es zusätzlich ein Abwandern der Titel zu den Spielekonsolen gibt, steht für mich außer Frage.
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oleg05423.03.10 14:26
Seit ich den iPod Touch habe, habe ich nur noch Spiele für diesen gekauft. Meine WII muss mit dem auskommen, was ich vorher gekauft habe. Natürlich ist z.B Super Mario Galaxy viel komplexer als Touch Games. Aber es kostet das 50fache. Also muss man den spielwert eines WII Spieles mit dem ganz vieler Touch apps vergleichen. Und den Touch hat man ja auch eher zur Hand als die WII.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
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alQamar
alQamar23.03.10 14:45
@Uhlhorn
Auch im Vergleich PC-Mac fallen mir keinerlei Anzeichen für deine These ein. Eine Begründung, auf die sich deine Einschätzung stützt, hast du ja leider nicht geliefert.
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user_tron23.03.10 15:44
ob mac oder win pc, spiele werden in zukunft verkehrt für konsolen optimiert. Von den neueren hab ich alle nur für konsole.

der mobile markt ist natürlich auch ausbaufähig.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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Atey23.03.10 17:19
"Ich hatte es eigentlich auch nur im direkten Vergleich zwischen PC/Mac betrachtet."

Was deine These vollends absurd macht. Der Mac als Spieleplattform ist für die allermeisten Spieler uninteressant. Ich wüsste auch nicht, wieso sich das ändern sollte. Nichts, rein gar nichts, spricht dafür.

Ach ja, iPod/iPhone/iPad ungleich Mac. Aber das solltest du wissen.

Ferner bieten die oben genannten Geräte eine Plattform lediglich für Firlefanz-Games - die großen Spiele, jene, die das Spielerherz höher schlagen lassen, werden auf Konsolen und Pcs veröffentlicht.
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Atey23.03.10 17:24
"Und den Touch hat man ja auch eher zur Hand als die WII."

Nintendo ist in der Tat der einzige Hersteller, dem Apple - ausgehend von der jetzigen Sitaution - was anhaben könnte. Nintendo verkauft zum großen Teil schlechte, unterkomplexe Spiele für sehr viel Geld. Da sind Mario und Zelda noch eine löbliche Ausnahme.

MS und Sony bieten Core-Gamern eine Plattform - und es sieht nicht danach aus, dass Coregamer zahlenmäßig abnehmen werden. Es kommen lediglich viele Gelegenheitsspieler hinzu.
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molly7823.03.10 22:57
Für das überbrücken von ein paar Minuten sind Iphone Spiele bestens. Aber keines konnte mich bisher länger am Stück begeistern. So denke ich derzeit als Ergänzung zur PS 3 noch über eine PSP nach.
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LaRate
LaRate24.03.10 08:05
Das größte Manko des Touchs/iPhones sind die fehlenden physischen Controller. Apple sollte IMO darüber nachdenken, einen schlanken Controller-Aufsatz herstellen zu lassen, der sich seitlich auf das iPhone schieben lässt und der über den Dock-Connector verbunden ist. Ich würde sowas sofort kaufen.

Es gibt sehr viele Spiele im App Store, die gut und umfangreich sind, sich aber einfach nicht vernünftig steuern lassen (z.B. GTA CW). Ein ordentliches Pad könnte der Plattform gehörig Auftrieb geben - für die Gelegenheitsspieler gibt es ja nach wie vor die Eingabemöglichkeit über den Touchscreen (für einige Spiele ist die sicher sogar besser - z.B. PvZ)
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Gerhard Uhlhorn24.03.10 11:05
@ alQamar: Na ja, für iPhone & Co zu entwickeln ist schon ähnlich wie für den Mac zu entwickeln (z.B. Nutzung von OpenGL usw.). Und von einem iPhone-Spiel zu einem Mac-Spiel ist ein kleinerer Schritt als von einem Windows-Spiel zu einem Mac Spiel.

Oder anders gesagt, ein Windows-Spiel auf den Mac zu portieren ist sehr aufwendig. Alles ist anders und fremdartig für Windowsentwickler. Deswegen wird es auch so selten gemacht.
Aber ein Spiel von iPhone & Co. auf einen Mac zu portieren ist vergleichsweise einfach. Es ist dieselbe Entwicklungsumgebung, dieselben Programmiertechniken, dieselben Systemgestandteile usw. Schwieriger hingegen ist es von hier auf Windows zu portieren (Wechsel von OpenGL auf DirectX z.B.)

Deswegen erwarte ich, dass es zukünftig immer mehr Spiele für den Mac geben, und man auf eine aufwendige Portierung zu Windows verzichten wird.
Atey
Ach ja, iPod/iPhone/iPad ungleich Mac. Aber das solltest du wissen.
Na ja, der Unterbau ist eben gleich. Für einen Programmierer dürfte es kaum einen Unterschied machen für OpenGL des iPhones zu schreiben oder für OpenGL des Macs. Denn beide sind gleich.
die großen Spiele, jene, die das Spielerherz höher schlagen lassen, werden auf Konsolen und Pcs veröffentlicht.
Ja, noch … aber das könnte sich eben bald ändern.

Der Punkt m.E. ist, dass zurzeit die Mac-Plattform für Windowsentwickler zu fremdartig ist. Mit zunehmender Entwicklung für iPhone & Co aber wird diese Plattform vertrauter, und damit auch die Wahrscheinlichkeit von Spielen.

Und für Spiele, die von vornherein auf der Mac-Plattform (also z.B. auf einem iPhone) entstanden sind, ist der Portierungsaufwand zu Windows so hoch wie jetzt der Portierungsaufwand von Windows zum Mac. Ein iPhone-Programm auf den Mac zu portieren ist hingegen sehr einfach, da beide mit denselben Technologien arbeiten.
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