Apples Marktanteile im mobilen Spielebereich wachsen
Nach der Eröffnung des iTunes App Stores stellte sich bald heraus, dass vor allem Spiele bei den Kunden sehr beliebt sind. Den iPod touch bewirbt Apple seitdem auch als Spieleplattform. Aktuellen Zahlen zufolge machen sich die Marktanteile von iPhone und iPod touch inzwischen bemerkbar. Laut Flurry Analytics
hält Apple auf dem US-Spielemarkt inzwischen einen Marktanteil von 5 Prozent. Innerhalb eines Jahres habe sich der Wert verfünffacht, obwohl die Branche insgesamt über Umsatzrückgange von 11 auf 9,9 Milliarden Dollar klagte. Peter Farango, CEO von Flurry Analytics, hält Apples Abschneiden für bemerkenswert. Nach nur eineinhalb Jahren bereits 5 Prozent Marktanteil in einem 10-Milliarden-Dollar-Markt zu erringen sei beachtlich. Insgesamt sei zu beobachten, dass Spielkonsolen Marktanteile an Plattformen wie zum Beispiel das iPhone abgeben mussten.
Betrachtet man nur den Bereich der mobilen Plattformen, so hält Apple sogar einen US-Marktanteil von 19 Prozent, vor einem Jahr waren es nur 5 Prozent. Diese Zugewinne gingen unter anderem zu Lasten der Sony PlayStation Portable und Nintendo DS. Flurry rechnet damit, dass Apple mit dem iPad weiterhin für steigende Marktanteile im Spielesektor sorgen kann, da nicht nur bestehende Software auf dem neuen Gerät zu betreiben ist, sondern sicherlich auch zudätzliche iPad-Spiele auf den Markt kommen werden. Das größere Display biete Möglichkeiten, die bei iPhone und iPod touch nicht bestanden.
Weiterführende Links: