Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples ehemaliger Hardware-Chef nun bei Cisco

Apples ehemaliger Vizepräsident der Hardware-Entwicklung, Mark Papermaster, wird einem Bericht des Wall Street Journals zufolge nun bei Cisco arbeiten. Erst vergangenes Jahr war Papermaster von IBM zu Apple gewechselt, um zunächst die Entwicklung des iPod und iPhone 4 zu leiten. Zuvor war er bei iBM für die Entwicklung des PowerPC verantwortlich. Das Antennen-Design des iPhone 4 hat Gerüchten zufolge Papermaster zu verantworten, stand offiziell aber nicht mit dem Verlassen des Unternehmens im Zusammenhang. Bei Cisco wird Papermaster im Bereich der Netzwerk-Switches arbeiten. Zuletzt musste Cisco eine Umsatzwarnung aussprechen, nachdem man zunehmend Marktanteile an die Konkurrenz verloren hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac15.11.10 11:28
Es gibt Cisco noch?
0
Ling Ling15.11.10 11:31
Das Antennen-Design des iPhone 4 hat Gerüchten zufolge Papermaster zu verantworten...
Na flott! Erst vom IBM zu Apple kommen, dann schnell das iPhone 4 verbocken (Antennagate) und dann sich flux wieder aus dem Staub machen und zu Cisco weiter fliehen.
0
MacSteve Pro15.11.10 11:36
Wieso soll es Cisco nicht mehr geben?
0
Ling Ling15.11.10 11:38
@MacSteve Pro
Ist das nicht selbsterklärend?

@idolum
Hatte ich mich auch schon gefragt.
0
sierkb15.11.10 11:44
Ling Ling:
Erst vom IBM zu Apple kommen, dann schnell das iPhone 4 verbocken (Antennagate) und dann sich flux wieder aus dem Staub machen und zu Cisco weiter fliehen.

Wer sagt denn eigentlich, dass es tatsächlich Papermaster gewesen ist, der Antennagate tatsächlich verbockt und ursächlich zu verantworten hat und nicht evtl. his Steveness höchstpersönlich, weil er sich z.B. gegen alle firmeninternen Ratschläge und ingenieurtechnischen Sachverstand (und damit auch möglicherweise gegen Papermasters Ratschlag) mit seinem Willen durchgesetzt hatte? Soll er ja schon immer mal gerne gemacht haben -- und nicht immer ausschließlich nur zum technischen Vorteil des Produktes.

Zudem: wem gehören z.B. eigentlich die Namensrechte bzgl. der Markennamen "iPhone" und "iOS"? Nicht zufällig Cisco, und Apple ist da lediglich jeweils (erzwungenermaßen und nicht unbedingt sehr bereitwillig) der Lizenznehmer, weil beide Markennamen eigentlich Cisco gehören bzw. Cisco sie sich schon hat viel früher schützen lassen und auch schon viel früher Produkte mit diesem Namen auf dem Markt hatte?
0
Ling Ling15.11.10 11:56
Wieso ist Apple Lizenznehmer vom Namen iPhone? Soweit ich weiß gab es ein Gerichtsverfahren und Apple hat gewonnen. Also wieso sollten sie an Cisco Lizenzen zahlen wenn der Name iPhone nun laut Gerichtsurteil Apple gehört? Klar hatte Cisco den Namen zuerst aber sie haben doch im Gerichtsverfahren verloren und Apple wurde der Name zugesprochen. Oder nicht?

Zu Papermaster: das ist nur meine Theorie. Klar kann es anders gewesen sein aber es kann auch genau so gewesen sein.
0
Senior Sanchez15.11.10 12:02
Cisco und Apple haben sich außergerichtlich geeinigt, dass beide den Namen iPhone verwenden dürfen.
0
sierkb15.11.10 12:04
Ling Ling:

Dann recherchiere nochmal genau und lies nochmal genau nach. Und schau am Besten gleich mal vorbei auf Apples Trademark-Seite bzw. ins jeweils Kleingedruckte, wo Apple immer aufführt (aus rechtlichen Gründen aufführen muss), welcher Markenname wem gehört bzw. wem zuzuordnen ist...
Zu Papermaster: das ist nur meine Theorie. Klar kann es anders gewesen sein aber es kann auch genau so gewesen sein.

Am Besten auch da nochmal genauer nachlesen...
0
dark-hawk15.11.10 12:06
Ling Ling
Zu Papermaster: das ist nur meine Theorie. Klar kann es anders gewesen sein aber es kann auch genau so gewesen sein.

Was für eine Aussage...

Meine Theorie ist ja dass von Bill Gates und Steve Jobs Blutprobem genommen wurden und aus deren DNA Steve Zuckerberg gezüchtet wurde. Das ist nur meine Theorie. Klar kann es anders gewesen sein aber es kann auch genau so gewesen sein.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.11.10 12:12
Wenn man in dem Artikel 'mal eben in einem Nebensatz den Wechsel von Apple zu Cisco, in Verbindung mit einer gewagten Behauptung der Verantwortlichkeit für das Antennendesign des iPhone4 bringt, wäre es gut, zumindest die Richtung aus welcher diese Gerüchte gestreut werden, zu benennen.
Ansonsten sollte man sich an der Verbreitung ebendieser nicht einfach beteiligen und nur den Fakt bringen, dass Mark Papermaster von Apple hin zu Cisco wechselt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Waldi
Waldi15.11.10 12:27
Es ist aber trotzdem kurios, dass Papermaster erst einmal über ein Jahr warten musste, ehe er von IBM kommend, seinen Job bei Apple antreten konnte.
Und nicht weniger kurios ist, dass er nach ungefähr einem weiteren Jahr schon wieder von Apple weg ist
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
o.wunder
o.wunder15.11.10 12:30
sierkb alles gesagt. Antennagate hat bestimmt Steve zu verantworten, aber wer darf das schon sagen?
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx15.11.10 12:44
Papermaster darf es sagen
Muss aber dann gehen! ;-(
0
Ling Ling15.11.10 13:15
Ich sehe es wie Waldi. Es ist und bleibt kurios.
0
pepqermind
pepqermind15.11.10 13:18
Es gibt Cisco noch?

cisco ist ein schwergewicht in der telekomunikationsbranche. der boersenwert ist momentan bei 112 milliarden $.
Wenn schon falsch, dann richtig!
0
sierkb15.11.10 13:43
pepqermind:

+1
Nicht nur Telekommunikation. Netzwerk allgemein. Und zwar grundlegend.

Man könnte es auch so ausdrücken: Ohne Cisco kaum Internet, denn Cisco ist seit Jahren und Urzeiten der wichtigste, wenn nicht DER Netzwerkausrüster schlechthin. Die wichtigsten Hardwarekomponenten, die infrastrukturmäßig das Internet am Laufen halten -- und zwar im Kleinen wie im Großen angefangen bei den großen Netzknoten über die Provider bis hin zum Endkunden bzw. kleinen Endgeräten (entweder unter dem namen Cisco oder unter dem Namen Linksys), kommen maßgeblich von Cisco. Auch ist Cisco historisch bedingt sehr drin im Thema was die Ausarbeitung und Ausgestaltung von verschiedenen Netzwerkstandards angeht.
0
idolum@mac15.11.10 15:40
Da ich mich mit dem Netzwerkkram nicht sonderlich beschäftigen möchte (auch ein Grund, warum ich einen Mac habe) und man als nicht I-Techniker nichts mehr von Cisco hört (ganz anders als früher) habe ich Cisco völlig aus dem Radar verloren.

Aber offenbar geht's ihnen ja blendend.
0
sierkb15.11.10 16:11
idolum@mac:

0
TechID15.11.10 18:11
So ein Trottel aber auch!
0
pqr200915.11.10 21:01
es gibt ne ganze Menge Cisco Scheine...

CCNA könnte ich in paar Semestern haben...
0
pepqermind
pepqermind16.11.10 09:49
skierb
Nicht nur Telekommunikation. Netzwerk allgemein. Und zwar grundlegend.

wo wir schon dabei sind, netzwerk ∈ telekommunikation
Wenn schon falsch, dann richtig!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.