Details zum Hochgeschwindigkeitsanschluss Thunderbolt
Gleichzeitig mit der Vorstellung der neuen MacBook Pro hat Apple auch den neuen Hochgeschwindigkeitsanschluss Thunderbolt eingeführt, der auf Intels Light Peak Technik beruht. Apple hat Thunderbolt mit dem bisherigen DisplayPort-Anschluss kombiniert, so dass
über einen einzigen Anschluss sowohl Display als auch externe Festplatten und andere Peripherie betrieben werden kann. Thunderbolt basiert auf PCI Express und ist mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit pro Sekunde im Vergleich zu USB 3.0 doppelt so schnell.
Displays können direkt mit den herkömmlichen Mini-DisplayPort-Adaptern am Thunderbolt-Anschluss betrieben werden. Für andere Geräte sind gegebenenfalls Adapter notwendig. Grundsätzlich erlaubt Thunderbolt alle PCI-Express-kompatiblen Technologien, einschließlich Ethernet, FireWire, HDMI und USB.
Bis zu sechs Geräte einschließlich dem Apple LED Cinema Display lassen sich in Reihenschaltung mit dem Thunderbolt-Anschluss verbinden. Ob dies auch mit anderen Displays möglich sein wird, ist noch unklar. Zu den ersten Thunderbolt-kompatiblen Produkten von Drittherstellern zählen das Promise Pegasus RAID und die LaCie Little Big Disk.
Weiterführende Links: