Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Netzmarktanteile im Februar: Safari legt zu

Net Applications hat die Marktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat vorgelegt. Die Werte entstammen Web-Statistiken weltweit vertretener Internetseiten und bieten so einen guten Überblick über die "installierte Basis" eines jeweiligen Systems - im Gegensatz zu den Verkaufsmarktanteilen, wie sie meist in anderen Statistiken ausgewiesen werden. Im Bereich der Desktop-Betriebssysteme (Tablets gehen nicht in die Werte mit ein) steigt der Marktanteil von OS X Lion von 2,18 auf 2,69 Prozent. Mac OS X 10.6 Snow Leopard kommt auf 3,0 Prozent und liegt somit noch immer vor Lion. Windows 7 steigert sich von 36,4 auf 38,12 Prozent, Windows XP gibt fast zwei Prozentpunkte ab. Insgesamt hält Windows damit einen Marktanteil von 91,92 Prozent, OS X 6,92 Prozent und Linux 1,16 Prozent. Den Internet Explorer setzen im Februar 52,84 Prozent der erfassten Nutzer ein, Firefox liegt bei 20,92 und Chrome bei 18,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat gab es nahezu keine Verschiebungen der Marktanteile, lediglich Safari konnte um 0,34 Prozentpunkte auf insgesamt 5,24 Prozent zulegen. Noch ein Blick auf Mobilsysteme: Mit 61,19 Prozent ist Safari der am häufigsten eingesetzte Mobil-Browser und steigert den Marktanteil innerhalb eines Monats um fast 6,5 Prozentpunkte. Der Android-Browser kommt auf 18,62 Prozent (+0,84 Prozentpunkte), Opera Mini auf 14,42 Prozent, BlackBerry auf 1,72 Prozent und Symbian auf den niedrigsten je in der Statistik ermittelten Wert von 1,48 Prozent. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Statistiken immerhin noch mehr als 7 Prozent über Symbian verursachten Zugriffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20401.03.12 17:14
Hm, wenn es sooooviele gute Android-Handy gibt, die so viiiieeelll mehr verkauft und in Betrieb genommen werden,
wieso ist dann der Safari (mobil) Anteil bei 61 % und der von Android basierten nur bei 19 % ?
Kann mir das jemand erklären..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Sculler01.03.12 17:23
Touchdisplays sind in und die günstigste Möglichkeit um an ein Handy mit Tochdisplay zu kommen ist sich ein Android Handy zu kaufen (z. B. Samsung bei Aldi). Diese Android User nutzen ihr Handy weiterhin nur zum telefonieren und smsen. Die Mehrheit empfängt noch nicht einmal ihre Mails auf dem Handy. Beim iPhone ist dies anders. Wenn man sich ein iPhone kauft nutzt man es auch für Internetdienste...
0
murmillo
murmillo01.03.12 17:31
@rene204: weil Apple hochwertige und (meist) nachhaltige Produkte produziert, die von ihren Kunden bis zum letzten (auf-) gebraucht werden. Google und Co produzieren für die Müllkippe. Wenn ich einem Computer(und das sind Smartphones) nach spätestens einem Jahr alle Update-Liebe entziehe, ist das Resultat nun mal zu erwarten.
0
Sculler01.03.12 17:39
@murmillo: Na ja, es gibt auch gute Android Handys....aber du hast recht, die große Masse sind halt irgendwelche 100 Euro billig Handys...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.12 17:42
murmillo: Na, so hart kann man das nicht tippen. Aber es ist wohl so, daß die iPad- und iPhone-Benutzer (dank der entsprechenden Verträge) wie die Weltmeister surfen und mailen (können bzw. müssen damit es sich auch lohnt), während PrePaid-Kunden im Low-End-Bereich mit günstigen Androiden sich wohl eher zurückhalten.
0
Lefteous
Lefteous01.03.12 18:19
Warum ist Chrome soviel erfolgreicher als Safari, obwohl beide auf Webskit basieren und sowohl auf Windows als auch auf dem Mac nutzbar sind?

Weil die Desktop-Version von Safari ein großer Haufen Scheisse ist. Das UI in Chrome is jederzeit ansprechbar. In Safari regiert der Beachball.
0
Raziel101.03.12 18:31
Das ist höchstens auf Windows der Fall, am Mac gibt's nichts besseres. Schon alleine wegen der Integration und den Touchgesten.
0
[ezi0n]01.03.12 18:45
@rene204 - weil ca. 33% alleine ipad und ipods sind die nicht mal in der lage sind zu telefonieren ... zudem werden android geräte egal nun welcher natur eben auch in regionen verkauft wo man sich internet nicht unbedingt dazu leistet und iphones meist gar nicht angeboten werden weil sie dort zu dem preis nicht abgestossen werden können ... ich selbst nutze mein galaxy nexus fürs web eher selten, habe dezidierte apps für meine news, feeds, vpn etc
0
Steppenwolf
Steppenwolf01.03.12 19:43
Witzig, dass die Durchsetzung von Lion immer noch so miserabel ist...
0
sram
sram01.03.12 20:11
die von ihren Kunden bis zum letzten (auf-) gebraucht werden

Das denk ich mir jedesmal wenn ich die 13-17 jährigen mit ihrem iFön hantieren sehe. LOL
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
nowMAC01.03.12 20:54
steppenwolf

Lion ist schon auf fast 50% aller Macs installiert. Das ist wesentlich besser als bei Windows 7 welches labile länger auf dem Markt ist! Nach wie vor ist xp auf den meisten PCs , welches über 10 Jahre alt ist!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Tuco01.03.12 21:11
Lion ist schon auf fast 50% aller Macs installiert. Das ist wesentlich besser als bei Windows 7 welches labile länger auf dem Markt ist!

Oder man vrgleicht die Anzahl der Instalationen. Dann ist Lion ein nichts.
Nach wie vor ist xp auf den meisten PCs , welches über 10 Jahre alt ist!
Das mag daran liegen das man mit einem 10 Jahre alten MS OS noch immer gut arbeiten kann im Gegensatz zu 10 Jahre alten Apple OS.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.12 22:12
Steppenwolf
Witzig, dass die Durchsetzung von Lion immer noch so miserabel ist...
Auf der WWDC 2011, Anfang Juni 2011, verkündete Apple, daß die Anzahl der aktiven Mac OS X-Systeme bei ca. 54 Mio. liege. Seitdem sind fast drei Quartale vergangen, in denen Apple je ca. 4,5 bis 5 Mio. neue Macs mit Lion verkauft hat. Nimmt man an, daß hinten auch wieder ein paar alte Kisten rausfallen, dann dürfte die Basis aktuell bei ca. 65 Mio. liegen. Davon, eben die letzten drei Quartale, sind ca. 14 Mio. schon mit Lion geliefert wurden, bleiben also 51 Mio. "alte" Maschinen, das macht von 100% einen Anteil von 21,5% "mit Lion" geliefert und 78,5% "alt".

Laut dieser Netzstatistik steht es im Februar 2012 bei 3,00% (10.6) zu 2,69% (10.7) zu 1,23% (10.5 und älter, in der Summe ist der Mac bei 6,92%). 2,69% von 6,92% entspricht 38,9% von 100%. Also wurden (38,9% - 21,5% =) 17,4% der heute aktiven Basis von ca. 65 Mio. Macs auf Lion aktualisiert, das sind 11,3 Mio. Macs. Das ist für neun Monate beachtlich, daß fast 18% der gesamten aktiven Basis auf das neueste OS umsteigen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.12 22:24
Tuco
Oder man vrgleicht die Anzahl der Instalationen. Dann ist Lion ein nichts.
Offensichtlich gibt es mit 2,69% zu 38,12% ein Verhältnis von 1 Lion zu 14 Win 7-PCs.

Insgesamt konnte Apple in einem Jahr seinen Anteil von 5,67% auf 6,92% steigern, während Windows um fast den gleichen Anteil zurückging, von 93,34% auf 91,92%. Hört sich nicht viel an, aber bei einer PC-Basis von vielleicht 1,3 Mrd. weltweit sind diese 1,25% bis 1,3% immerhin über 15 Mio. Maschinen, und das bei 365 Tagen im Jahr. Oder anders: *Täglich* steigen ca. 40.000 Benutzer vom PC auf den Mac um...
Das mag daran liegen das man mit einem 10 Jahre alten MS OS noch immer gut arbeiten kann im Gegensatz zu 10 Jahre alten Apple OS.
Völlig richtig, anno 2001 hatte Apple riesigen Rückstand auf XP, u.a. deshalb prescht Apple so nach vorne mit der (Mac) OS X-Entwicklung.
0
Deppomat02.03.12 09:37
@Hannes
Für OSX ist das trotzdem schlecht. Die vorherigen Updates haben in kurzer Zeit praktisch alle installiert, weil man das bei OSX ohne Risiko machen konnte. Lion ist das erste OSX, wo man wegen Softwareinkompatibilitäten mehrere Monate warten musste, bzw. es vorsichtshalber ganz bleiben gelassen hat.
Ohne Quatsch, ich (Musiker) kenne in meinem Umfeld keinen einzigen, der auf Lion gewechselt wäre. Snow Leopard könnte das WinXP/2000 von Apple werden - die Version, an der zahlreiche professionelle Nutzer festhalten so lang es geht. Apple muß sich schon fragen warum.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.12 10:02
Deppomat
Die vorherigen Updates haben in kurzer Zeit praktisch alle installiert, weil man das bei OSX ohne Risiko machen konnte. Lion ist das erste OSX, wo man wegen Softwareinkompatibilitäten mehrere Monate warten musste, bzw. es vorsichtshalber ganz bleiben gelassen hat.
Sicher? Bei 10.5 haben damals auf den PPC-Maschinen viele im Print-Bereich gezuckt, weil damit die Classic-Umgebung weg war. Bei 10.6 haben die Architekten gejammert, weil ältere VectorWorks-Versionen nicht mehr richtig liefen, auch im Audio- und Video-Bereich mußten erst die Updates der Anwendungen und Plugins her.
Ohne Quatsch, ich (Musiker) kenne in meinem Umfeld keinen einzigen, der auf Lion gewechselt wäre. Snow Leopard könnte das WinXP/2000 von Apple werden - die Version, an der zahlreiche professionelle Nutzer festhalten so lang es geht. Apple muß sich schon fragen warum.
Was die Oberfläche angeht, weiß Apple das wohl - für den Kalender und das Adressbuch wurden sie zurecht verprügelt, und machen es mit 10.8 auch wieder besser. Was die Technik angeht, ist so ein Vorgang ganz normal: Im Audiobereich dauert es traditionell ein, eher zwei Jahre, bis alle Plugins, Treiber und MaxMSPs dieser Welt entsprechend angepaßt werden, und dann kann es weiter gehen. Das war "schon immer" (tm) so, nur diesmal kommt 10.8 so schnell nach 10.7, daß in dieser Branche 10.7 wohl weitgehend "übersprungen" werden wird.
0
nd7002.03.12 10:07
*Täglich* steigen ca. 40.000 Benutzer vom PC auf den Mac um...

Das könnte sich bald ändern, wenn es mit Lion und Mountain Lion so weitergeht.
Lion ist schon auf fast 50% aller Macs installiert.

Woher hast du diese Zahl? Wohl eher Wunschdenken.
0
rene204
rene20402.03.12 11:28

http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomb=*2&qpcustom=
Schau mal da, ich habe dieses schon in einem anderen Thread gepostet.
Eventl. kannst Du hieraus etwas mehr Informationen ziehen...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.12 12:47
nd70:
Das könnte sich bald ändern, wenn es mit Lion und Mountain Lion so weitergeht.
Apple schaut genau hin, was da passiert: Sehr viele neue Kunden kaufen Macs, eben weil 10.7 und 10.8 so sind wie iOS, das sie kennen und mögen - und sich dann einen Mac dazu kaufen. Genau deshalb bekommt 10.8 die Apps so, wie sie iOS 5 schon hat (Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Notizen, und das ganze per iCloud synchron gehalten). Wirklich, die Leute *lieben* das, weil es einfach ist.
Woher hast du diese Zahl? Wohl eher Wunschdenken.
Siehe den Link von rene204, aktuell sind es 39%. Das ist für ein neues OS, das es erst seit acht Monaten gibt, und serienmäßig nur auf 21,5% der Flotte ausgeliefert wurde, ein sensationell guter Wert - in wenigen Wochen wird 10.7 damit 10.6 überrunden.
0
Tuco02.03.12 13:49
Wirklich, die Leute *lieben* das, weil es einfach ist.

Wenn es denn auch wie versprochen funktioniert.

Legt Apple mit 10.8 noch so ein Patchgrab wie Lion vor wird sich das wohl irgendwann auch auf das "it just works" auswirken. Der Ruf ist dann irgendwann zumindestens beschädigt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.12 14:04
Wenn es denn auch wie versprochen funktioniert.
Also, im Gegensatz zu MobileMe funktioniert iCloud ganz ordentlich. Nicht jeden Tag und nicht immer blitzschnell, aber unter dem Strich ist es schon jetzt gut benutzbar, und soll ja noch besser wie mächtiger werden.
Legt Apple mit 10.8 noch so ein Patchgrab wie Lion vor wird sich das wohl irgendwann auch auf das "it just works" auswirken. Der Ruf ist dann irgendwann zumindestens beschädigt.
Mal schauen...
0
Tuco02.03.12 14:19
Also, im Gegensatz zu MobileMe funktioniert iCloud ganz ordentlich.

Ja, wenn man eine funktionierende WLAN Verbindung hat sogar vom Mac aus.

Sind wir doch ehrlich: Es ist der Oberwitz das Apple als Hersteller von Hardware und OS es nicht gebacken kriegt. Umso peinlicher ist das ganze noch da die "Vielfalt" an Applehardware gar keine ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.12 14:43
Ja, wenn man eine funktionierende WLAN Verbindung hat sogar vom Mac aus.
So dramatisch ist die Lage nicht, in fast allen Kombinationen läuft das WLAN normal. Und die Treiber-Updates kommen ja...
0
Tuco02.03.12 15:20
Komisch. Wenn man sich in den Foren so umschaut könnte man da einen anderen Eindruck bekommen.
Wahrscheinlich sind aber die User nur zu doof, und zwar alle.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.12 15:26
In Foren ist die Quote deren, die sich wegen einem Problem melden, fast immer bei 100%. Das ist nicht wirklich repräsentativ.
0
nd7002.03.12 15:33
Schon mal Bookmarks auf iOS5 und Lion via iCloud synchronisiert? Reiner Zufall, das Ergebnis. XMarks zeigt wie man es richtig macht...
0
Tuco02.03.12 16:19
Fast 100% der User die in Technikforen Threats erstellen haben Probleme.
Diese Erkenntnis schockt mich.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage das die eben alle zu doof sind.

Das ist zwar keineswegs objektiv, hilft aber das eigene Weltbild nicht ins wanken geraten zu lassen.


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.12 16:55
Fast 100% der User die in Technikforen Threats erstellen haben Probleme.
Wenn man Apple Discussions anschaut, dann ist das so. Wegen "alles ist gut, alles läuft fein" fängt kaum jemand ein Thema an.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage das die eben alle zu doof sind.
Ich behaute das nicht. Du bist nicht nett zu den Leuten.
Das ist zwar keineswegs objektiv, hilft aber das eigene Weltbild nicht ins wanken geraten zu lassen.
Du bist halt einfach "l33t3a" als alle anderen.
0
Tuco02.03.12 17:05
Der Ober-1337 bist ja wohl eher Du und dazu noch politisch korrekt konditioniert.
Das hört man in Cupertiono sicherlich gern.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.12 17:12
Ich bemühe mich, dieses "selbst schuld"-Ding nicht an die Leute zu bringen, selbst es gar nicht selten der Fall ist. Abgesehen davon, der Artikel, in dessen Kommentar wir gerade tippen, ging um Marktteile von Plattformen, und davon sind wir schon lange weit weg. Daher von mir hier nun ein EOD, und schönes Wochenende!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.