Die Netzmarktanteile im Februar: Safari legt zu
Net Applications hat die Marktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat vorgelegt. Die Werte entstammen Web-Statistiken weltweit vertretener Internetseiten und bieten so einen guten Überblick über die "installierte Basis" eines jeweiligen Systems - im Gegensatz zu den Verkaufsmarktanteilen, wie sie meist in anderen Statistiken ausgewiesen werden. Im Bereich der Desktop-Betriebssysteme (Tablets gehen nicht in die Werte mit ein)
steigt der Marktanteil von OS X Lion von 2,18 auf 2,69 Prozent. Mac OS X 10.6 Snow Leopard kommt auf 3,0 Prozent und liegt somit noch immer vor Lion. Windows 7 steigert sich von 36,4 auf 38,12 Prozent, Windows XP gibt fast zwei Prozentpunkte ab. Insgesamt hält Windows damit einen Marktanteil von 91,92 Prozent, OS X 6,92 Prozent und Linux 1,16 Prozent. Den Internet Explorer setzen im Februar 52,84 Prozent der erfassten Nutzer ein, Firefox liegt bei 20,92 und Chrome bei 18,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat gab es nahezu keine Verschiebungen der Marktanteile, lediglich Safari konnte um 0,34 Prozentpunkte auf insgesamt 5,24 Prozent zulegen. Noch ein Blick auf Mobilsysteme: Mit 61,19 Prozent ist Safari der am häufigsten eingesetzte Mobil-Browser und steigert den Marktanteil innerhalb eines Monats um fast 6,5 Prozentpunkte. Der Android-Browser kommt auf 18,62 Prozent (+0,84 Prozentpunkte), Opera Mini auf 14,42 Prozent, BlackBerry auf 1,72 Prozent und Symbian auf den niedrigsten je in der Statistik ermittelten Wert von 1,48 Prozent. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Statistiken immerhin noch mehr als 7 Prozent über Symbian verursachten Zugriffen.
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