Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox sucht Einigung mit Apple wegen Ablehnung von Apps

Nachdem Apple die Aufnahme mehrerer Apps, die das Dropbox SDK verwenden, in den App Store abgelehnt hat, bemüht sich Dropbox, mit Apple zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen. Wie Dropbox gegenüber AppleInsider berichtete, sei das Problem an der neuen Version des Dropbox SDK, dass ein Nutzeraccount angelegt werden könne, wenn der Anwender noch keinen Account bei Dropbox hätte. Während dieser Anmeldung ist es möglich, zusätzlichen Speicherplatz zu erwerben; also ein Verkaufslink außerhalb des App Stores. Nach den Regularien des App Stores, sind externe Verkaufslinks verboten, daher kam es nun zu vielen App-Ablehnungen, über die im Dropbox-Forum ärgerlich diskutiert wurde.
Als Reaktion entfernte Dropbox diesen Verkaufslink. Dies ist allerdings nur eine Zwischenlösung, eine dauerhafte Einigung soll nun im direkten Gespräch zwischen Apple und Dropbox gefunden werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwirn
zwirn02.05.12 10:58
Apple soll Dropbox ganz einfach kaufen.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
elBohu
elBohu02.05.12 11:00
ach nö, das auch nicht.
Aber Apple sollte evtl. mal nicht starr sein, wie das Deutsche Recht: immer nach dem Prinzip: Gesetz ist Gesetz...

Ich mag Dropbox!
wyrd bið ful aræd
0
beat
beat02.05.12 11:01
War schon mal geplant, aber die wollten nicht...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
A-Ha02.05.12 11:04
Zum Glück gehört Dropbox nicht Apple! Was Apple zustande bringt, sieht man ja an iCloud: Ramsch sondergleichen!
0
applegenius02.05.12 11:09
Apple wollte doch mal Dropbox kaufen nur wollte Dropbox sich nicht kaufen lassen. Ich meine das war so.
Und iCloud mit Dropbox zu vergleichen passt auch nicht: die Ausrichtung ist eine andere. Zum anderen würde mich mal interessieren, was denn an iCloud nicht funktioniert!? Und komm nicht an mit: geht nicht mit SL, kein Schlüsselbund bla bla. Man muss schon gucken, was wirklich gesagt wird und ob das funktioniert und sich nicht von seinem Wunschdenken leiten lassen.
0
BIC02.05.12 11:26
@applegenius:
Neuerdings sind alle Erinnerungen von meinem iPhone (3GS) gelöscht. Da steht nur noch "iCloud Reminders" seit einigen Tagen/wenigen Wochen.
Auch das trennen von iCloud hat erstmal nichts gebracht mit und ohne Daten von iPhone löschen. Tja!
Auf dem iPad sind sie zum Glück noch vorhanden. Hoffentlich noch 'ne Weile!!
Weißt du dafür eine Lösung?! So als Genius...

Ganz reibungslos ist eben nicht.
0
mbk8102.05.12 11:46
Welche Lösung ist besser?

Dropbox < iCloud
Ping! < Facebook
iMessage < WhatsApp
Skype < iChat
admob < iAd
GoogleMail < MobileMe

...also ich würde immer die Lösung des Apple-Konkurrenten bevorzugen...
0
Spatenheimer02.05.12 11:51
Zum anderen würde mich mal interessieren, was denn an iCloud nicht funktioniert!?

Push-E-Mail
0
fdiskc200002.05.12 12:08
...
iDisk
Gallery

Generell schein kein Verlass drauf zu sein, das Apple Dienste dauerhaft anbietet. Die wechseln einfach zu schnell mal die Meinung.
0
herzogar
herzogar02.05.12 12:13
@applegenius
ich vermisse die iDisk, nutze ich bis heute bzw. nur noch bis zum 30.06.2012 dann wird sie abgeschaltet. Werde daher eine der anderen z.B. Dropbox nehmen müssen.
Ich kenne auch einige User in meinem Umfeld, wo der Umstieg von me > icloud Problembehaftet war und teilw. noch immer ist.
0
hansmuc02.05.12 12:50
Ich finde die Dropbox einfach Klasse. Auch das neue Skydrive von Microsoft funktioniert recht gut.
iCloud ist in der jetztigen Version eine Enttäuschung.Nichts funktioniert so richtig.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.12 13:25
Was an iCloud nicht funktioniert?
Bei mir ist es das Backup des iPads! Ich musste nun mein altes iPad auf ein neues iPad wieder herstellen und es funktionierte einfach nicht. Das Backup in der iCloud ist beschädigt!

Der Fehler hat folgende Symptome: Die Wiederherstellung funktioniert soweit, aber bei Laden der Apps beginnt der Ladebalken unterbricht aber immer wieder (Warten), setzt dann das Laden bis zum Ende fort und beginnt dann wieder von vorne zu laden. Irgendwann wird gemeldet, dass die App nicht geladen werden kann. Und das geht so nacheinander mit allen Apps. Auch ein Wiederherstellen brachte keine Abhilfe.

Apple selbst weiß auch keinen Rat mehr (Poppenbüttel) und empfahl mir das Backup zu löschen und neu zu machen. Was aber auch leider nicht geht (Fehlermeldung). Alternativ sollte ich ein Backup in iTunes machen und es dann von dort wieder herstellen. Das habe ich auch zu Hause gemacht, jedoch auch das funktioniert nicht richtig. Die meisten Apps und deren Content fehlen dann einfach.

Also, Backup und Restore von iOS funktioniert in keiner Weise! Wehe dem, der sein Gerät verliert und es auf einem Ersatzgerät wieder herstellen will! Es funktioniert nämlich wahrscheinlich nicht!

Fazit: für iOS gibt es derzeit kein funktionierendes Backup! Weder in der iCloud, noch in iTunes!
0
Alex.S
Alex.S02.05.12 13:29
wer vergleicht ping mit facebook? ist wie boot und flugzeug!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
Valentino02.05.12 13:40
So ist Apple!
0
ibasst
ibasst02.05.12 14:20
Das Zwanghafte mitverdienen wollen an allem, was im Appstore liegt ist das größte Manko an iOS.

Warum soll Apple 30% vom Geld am Dropbox Update bekommen, wenn sie --- NICHTS--- daran leisten?

0
Toowok02.05.12 14:25
@Gerhard Uhlhorn:
Bist Du Dir sicher, dass das neue iPad einwandfrei funktioniert? Ich hatte neulich mit einem refurbished Austausch-iPhone ebenfalls ein Problem mit den selben Symptomen: Die Apps laden nicht vollständig, Balken springt zurück und App verschwindet. Die Sicherung war aber Okay, auf einem geliehenen iPhone hat sich alles perfekt wiederhergestellt. Habe es dann geschafft, der Apple-Hotline nachzuweisen, dass das getauschte iPhone ein Problem mit WLAN hat. Die iCloud-Sicherung war völlig Okay.
0
rene204
rene20402.05.12 14:28
sie leisten NICHTS?
Denk da noch mal darüber nach, wo Du das Update herunterlädst udn bezahlst..
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
ibasst
ibasst02.05.12 14:57
naja 30% von den App-Kosten sind ja OK.

Von mir aus sollen alle Apps, die kostenpflichtige Inhalte/Abomodelle haben, 5€ Kosten.

Aber dass Apple an den Inhalten und Services verdient, die sie nicht erstellen und nicht hosten finde ich nicht gut.


0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.05.12 15:16
Die laxe Handhabung gesellschaftlicher Regelwerke wird immer dann von Menschen gefordert, wenn sie davon profitieren.
Die scharfe Anwendung wird eigenartigerweise immer von exakt den gleichen Menschen gefordert - wenn Sie davon profitieren. *sick*

Regeln gelten für alle und die Dropbox-Mannschaft hat sehr genau gewusst, dass man mit dem Update gegen App Store Regeln verstösst -sitzt ja kein Haufen ahnungsloser Irrer in dem Unternehmen. Apple hat den Unfug bemerkt und geht dagegen vor, wie gegen unzählige anderer Spaßvögel welche vorher ähnlich Idee hatten. Die Regeln gelten für alle gleichermaßen und das ist gut so. Klar kann man über die Regeln diskutieren, aber wenn ich mir die Virenschleuder Android ansehe - ich würde damit keine Banküberweisung machen. Insofern bin ich mit dem App Store jeden Tag und jede Android-Trojaner-Meldung ein Stück glücklicher.

Der Treppenwitz an der Dropbox Geschichte ist letztlich, dass es bisher auch bereits möglich war sich außerhalb der Dropbox-App anzumelden und so viel Speicher zuzukaufen wie man wollte und Apple verdiente daran keinen Cent. Das ist auch weiterhin möglich und niemand hat etwas dagegen.
0
Vanderhellen
Vanderhellen02.05.12 15:21
@herzogar:
ich benutze die Galerie von MobileMe sogar auf Webseiten in iFrames.
Weil man sie eben permanent von aussen füttern kann, wenn man den Zugang hat. Und dann sieht sie auch noch gut aus. Der Kunde kann up- und downloaden. Etc.

Ich benutze zur Zeit Droplr, das ist richtig klasse - hat aber leider keine Galeriefunktion.

Und die iDisk ist auch gut. Ich brauche die Möglichkeit, Ordner zu schützen und diesen Link an die betreffenden Leute weiterzuschicken, die dann aber auch uploaden können. WebDAV-Zugang ist bei großen Unternehmen zu umständlich einzurichten.

Warum reisst Apple MobileMe auseinander??? Wo bleibt die Alternative??
0
tk69
tk6902.05.12 19:57
@fdiskc2000

Gallery? Die wird doch fortgesetzt. Heißt jetzt Journal und klappt erst mal nur bei iPhoto auf iOS. Hab's selbst ausprobiert und klappt prima. Gut, die vorhandenen Fotos der MobileMe-Gallery sind nicht vorhanden.

Aber wer weiß, vielleicht wird's ja ab 1.7. übernommen. Ich kann mir auch denken, dass Journals auch im kommenden iPhoto für Macs erscheinen.
0
o.wunder
o.wunder02.05.12 20:40
iCloud kann man doch noch vergessen. Dropbox ist Klasse! Funktioniert prima und das nicht nur auf dem neusten OS X, sondern auf älteren und anderen Berriebssystemen. Sowas bekommt Apple überhaupt nicht zum Laufen.

Apple soll mal schnell die Apps freigeben und keine irrsinnigen Anforderungen an Dropbox stellen! Wenn Dropbox keinen Verkaufslink mehr anbietet, sollte das doch wohl ausreichen und ok für Apple sein. Andernfalls macht sich Apple aber ganz gehörig unbeliebt! Wir können froh sein das Apple noch Konkurrenz hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.