Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ETSI hat Entscheidung über Nano-SIM-Standard vertagt

Wie das ETSI (European Telecommunications Standards Institute) nach den gescheiterten Verhandlungen bekannt gegeben hat, wurde die Abstimmung über einen Nano-SIM-Standard verschoben. Schon in den vergangenen Wochen zeichnete sich ab, dass sich die in der ETSI organisierten Unternehmen nicht auf einen Standard einigen können. Apple hatte mit dem Entwurf einer Nano-SIM, der in wesentlichen Teilen auf den bisherigen SIM-Standard aufbaut, den Anfang für einen neuen SIM-Standard gemacht. Nokia und der BlackBerry-Hersteller RIM werben dagegen für eigene Entwürfe, die sich bei der Technik von Speicherkarten bedienen. Während Apples Ansatz mit Adapterschablonen relativ einfach auch in bisherigen Geräten verwendet werden kann, bieten die Entwürfe von Nokia und RIM einen robusteren Ansatz ohne Kompatibilität zu bisherigen Geräten. Europäische Netzbetreiber sollen verschiedenen Berichten zufolge daher Apples Nano-SIM favorisieren. Doch Nokia und RIM weigern sich, dem Entwurf von Apple zuzustimmen, auch wenn Apple mittlerweile eine kostenfreie Lizenzvergabe in Aussicht gestellt hat. Da das ETSI eine Konsensentscheidung ohne Abstimmung der Unternehmensmitglieder bevorzugt, hat man die Angelegenheit nun vertagt. Das nächste reguläre Treffen findet am 31. Mai statt, doch könnte das ETSI theoretisch auch ein Sondertreffen einberufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder02.04.12 17:20
Nokia und RIM blocken. Die werden niemals zusammen kommen. Vielleicht wird es demnächst 2 Standards geben:
Nokia & RIM SIM die niemand mehr kauft und Apple für den Rest.
0
zod198802.04.12 17:22
Ich will einfach im nächsten iPhone gar keine SIM.
0
smartfiles02.04.12 17:27
Wird Zeit dass diese Stauböffnung ebenfalls geschlossen wird und die SIM komplett entfällt. Die ID ohne SIM kann sicher via software gelöst werden.
0
o.wunder
o.wunder02.04.12 18:01
Na klar geht es ohne SIM, das hat Apple ja auch schon entwickelt, aber die Provider wollen ja nicht.
0
Turboprinz
Turboprinz02.04.12 18:14
Mir ist es völlig egal, ob da eine SIM oder etwas anderes rein muss. Total unwichtig.
0
PeteramMeter02.04.12 18:25
Na klar geht es ohne SIM, das hat Apple ja auch schon entwickelt,
Das war lediglich ein Gerücht.
Nokia & RIM SIM die niemand mehr kauft und Apple für den Rest.
Das wird nicht geschehen, aus zweierlei Gründen. Denn damit sich Apples Vorschlag durchsetzt, muß Nokia auf die eigenen Patentansprüche verzichten. Apples Vorschlag beinhaltet zig Patente anderer Unternehmen, so auch von Nokia. Nokia gibt an, dass der AppleVorschlag mindestens 50 Nokia Patente beinhaltet.

Und auf welche Seite dürfte sich wohl die Android Fraktion schlagen?


Dass die Mobilfunkprovider die weniger robuste, kostengünstigere Variante bevorzugen. Ist kaum verwunderlich. Mit den aktuellen SimKarten wird gutes Geld verdient. Die Margen sind enorm. Und die geringe Haltbarkeit ist da auch nicht gerade unpraktisch.



0
Moogulator
Moogulator02.04.12 19:16
Ah, mit Adepter und kleinschneiden geht das auch noch? Dann ist dagegen eigentlich nicht viel zu sagen. Dann nehme ich mein Gemotze aus anderen Beiträgen dazu sogar gern zurück.
Ich habe eine MACadresse!
0
jirjen02.04.12 20:41
Da hat niemand nix entwickelt, s wäre nur GSM neu: Verizon etc sind in den USA sowieso schon ohne SIM, dort wird das Handy durch Anruf und Freischalten der IMEI ins Netz eingebucht.
0
malo
malo02.04.12 20:54
@peter
Wieviele SIM's schrotest du?
Meine SIM is fast 6 Jahre alt
0
Quickmix
Quickmix02.04.12 21:07
Gib auf Nokia!
0
Aronnax02.04.12 21:37
Gib auf Nokia!

P.S.
Diese Seite wurde ... gesperrt, weil des Öfteren irgendwer Besoffenes meinte, irgendeinen Mist hier reinschreiben zu müssen.
0
Grolox03.04.12 09:51
Wie das immer so ist...bei solchen Entscheidungen.
Jetzt warten die Herren wohl auf das Handgeld ,
bevor sie sich entscheiden.
Na dann Los Apple ....die Kasse ist voll und Nokia
ist in der Krise.
Ich nenn es mal Provision für den Abstimmungsarm.

malo....
der Peter testet jeden Tag 10-20 Handy´s da kann
es schon mal vorkommen das die Sim abschmiert.
0
o.wunder
o.wunder03.04.12 09:56
jirjen
Sehr interessant, wenn es so einfach ist ein Handy durch einen einfachen Anruf, wie bei Verizon, freizuschalten, warum dann überhaupt noch eine SIM? Also müssen auf der SIM doch für diese Freischaltung notwendigen Daten hinterlegt sein, zB irgendwelche Provider Informationen. Damit wäre weiterhin eine SIM, oder ein einheitliches Programmierverfahren für diese Daten erforderlich. Da es anscheinend die Provider nicht schaffen sich auf ein einheitliches Programmierverfahren festzulegen, wird es weiterhin eine SIM geben.

Gibt es die "Apple" SIM, können wir die SIM per Adapter, oder direkt, in allen Handys verwenden, allerdings wird Nokia dann Apple, oder jeden der die Apple SIM nutzt, wg. der 50 Nokia Patente verklagen, falls das überhaupt so stimmt.

Aus diesem Dilemma könnte man schnell entkommen, wenn es Apple schafft, sich auf ein einheitliches Programmierverfahren mit einigen Providern abzustimmen. Vielleicht bringt dieses SIM Gerangel ja die Provider zum Umdenken.

Oder wir verwenden eben ein paar Jahre weiter die überkommende Mikro SIM Karten Technik bis sie eines Tages in ein paar Bits auf einem Speicherchip ersetzt wird.
0
PeteramMeter03.04.12 10:58
wieder mal ein "grandioser" Grolox Kommentar....

@malo
Also allein schon aufgrund der Änderungen bei den Mobilfunkbetreibern wundert mich deine 6 Jahre alte Sim. Viele Funktionen dürften da eigentlich nicht gehen. Und wenn man der ETSI Studie glaubt, hält eine Sim durchschnittlich gerade mal 14 Monate bevor sie ausgetauscht wird/werden muß.
Gibt es die "Apple" SIM, können wir die SIM per Adapter, oder direkt, in allen Handys verwenden, allerdings wird Nokia dann Apple, oder jeden der die Apple SIM nutzt, wg. der 50 Nokia Patente verklagen, falls das überhaupt so stimmt.

Ohh, da Nokia der wichtigste und größte Hersteller bei der SIM- Entwicklung war, und vor einigen Jahren auch noch aR Aufgekauft hat. (Dieses Unternehmen hat von div Mobilfunkbetreibern die Entwicklungsaufträge erhalten).... Das ohne Nokias OK nix geht, und Nokia wohl den wichtisten Patentpool bezüglich der "Apple"Sim hat...
... Das Apple Angebot, man werde auf Lizenzgebühren verzichten, wenn es die anderen tun. Erscheint da plötzlich nicht mehr so grosszügig..

0
Frankenfan03.04.12 11:03
Virtuelle SIM Karte



So viel zum Thema ist nur ein Gerücht.
Noch etwas aktueller hier mit Zeichnung zum Patentantrag

0
malo
malo03.04.12 18:10
@peter
Finde ich interessant, meine SIM war noch eine (große) und habe sie dann fürs iPhone 4 geschnitten.
Muss auch noch sagen das ich in Wien lebe, vielleicht haben die Provider andere Software oder so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.