Einige Unternehmen räumen Einsatz von Carrier IQ ein
Nachdem der Nutzungstracker Carrier IQ wegen seiner umfangreichen Datensammlung als Root-Kit in der Kritik steht, gibt es mittlerweile erste Reaktionen der involvierten Unternehmen. Den bisherigen Aussagen nach zu urteilen, will kaum jemand für Carrier IQ verantwortlich sein. Apple erklärt, dass man Carrier IQ mit iOS 5 bereits weitestgehend ausgeschaltet hat und die
Software mit einem der kommenden iOS-Updates restlos entfernen will. Apple macht zudem deutlich, dass der Nutzer der Übertragung zustimmen muss und die an Apple-Server übermittelten Daten keine persönlichen Informationen enthalten. Nokia als auch Research In Motion (RIM) erklären hingegen, die Geräte ohne Carrier IQ auszuliefern. Die versteckte Installation von Carrier IQ sei laut den beiden Herstellern nicht abgesprochen. Windows Phone von Microsoft wird ebenfalls ohne Carrier IQ ausgeliefert, welches systembedingt nicht nachinstalliert werden kann. Huawei hingegen integriert Carrier IQ in Smartphones und Surfsticks. HTC erklärt, dass man Geräte zwar mit der Software ausliefert, dies aber nur auf Forderung der Mobilfunkbetreiber geschieht.
Der US-Mobilfunkbetreiber Verizon nutzt nach eigenen Aussagen aber gar kein Carrier IQ. Sprint räumt ein, Carrier IQ zu Analysezwecken zu nutzen, aber dabei keinen Blick auf die Inhalte zu werfen. AT&T nutzt nach eigener Aussage Carrier IQ im Rahmen seiner Datenschutzbestimmungen. Die Telekom erklärt, kein Carrier IQ zu installieren oder zu nutzen. O2 hat Kontakt zu den Herstellern aufgenommen, nutzt jedoch ebenfalls kein Carrier IQ, welches auch von E-Plus verneint wird. Vodafone setzt Carrier IQ zumindest in Deutschland nicht ein. Unterdessen hat angeblich ein weiterer Sicherheitsexperte Carrier IQ weitergehend analysiert. Nach neustem Erkenntnisstand fängt der Nutzungstracker tatsächlich Eingaben und URLs ab, wertet diese Daten aber bisher wohl nicht aus und übermittelt sie auch nicht an Carrier IQ beziehungsweise die Mobilfunkbetreiber.
Aktualisierung:Mittlerweile hat auch Samsung eingeräumt, Smartphones mit Carrier IQ auszuliefern.
Weiterführende Links: