Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Find my Friends - Neues iOS 4.3 Feature?

Apple hat gestern Nacht eine erste Entwicklerversion von iOS 4.3 für iPhone, iPod touch und iPad herausgegeben. In den Tiefen des Systems, genauer gesagt in den Resourcen der Einstellungs-App, finden sich einige Hinweise auf eine bisher unbekannten Funktion: "Find my Friends". Aus der Datei in der Einstellungs-App geht hervor, dass der Dienst über MobileMe laufen soll. Es könnte bei der neuen Funktion um einen Dienst wie Google Latitude oder Loopt handeln, bisher ist aber noch nichts genaues bekannt. An der Benutzeroberfläche von iOS 4.3 ist die Funktion noch nicht freigeschaltet.
Erst vergangenen Monat antwortete Steve Jobs auf eine Email, dass der MobileMe-Service von Apple in 2011 sich erheblich verbessern würde. Ferner wurde in letzter Zeit häufig spekuliert, dass Apple MobileMe bald kostenfrei anbieten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen13.01.11 12:48
Viel mehr würde mich interessieren, ob in iOS 4.3 schon Hinweise auf den Einsatz von NFC (Near Field Communication), in kommenden iOS devices, enthalten sind.
Niemand regiert die Welt.
0
Waldi
Waldi13.01.11 13:11
MobilMe vielleicht kostenlos, das wäre super!
Nichtunterstützung des iPod 2nd Gen. ist aber weniger gut!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
oryxan13.01.11 13:29
hmm, hab immer noch nicht so richtig verstanden, wofür diese "ich bin gerade hier" dienste gut sein sollen... außerdem habe ich das gefühl, die meisten leute wollen gar nicht so viel von sich preis geben (auf jeden fall hier in deutschland)
0
valcoholic
valcoholic13.01.11 14:13
@oryxan: aber die möglichkeit, das einzustellen, ist doch dennoch nicht so schlimm? ist per default ja vermutlich eh abgeschalten. ich würde sowas auch nicht wirklich aktivieren, allerdings weiss man ja nicht, wies z.B. in paar jahren aussehen wird, wenn die masse ausreichend weichgeklopft wurde und solche elemente eher annimmt
grundsätzlich gibt es sicher einige verwendungszwecke, bei denen man es auf kurze zeit durchaus aktivieren kann. was aber auf jeden fall stimmt ist, dass die menschen in unseren breitengraden sicher um einiges vorsichtiger gegenüber solche informationsfreigaben sind, bzw auch durchaus introvertierter und weniger drauf aus, alle welt wissen zu lassen, wo man sich gerade befindet.

Was ich aber an dertechnlogie eher kritisiere ist die tatsache, dass es offenbar nur mobile me usern vorenthalten bleibt. ich finde, so ein feature macht nur sinn, wenn man es mit einem maximum an kontakten nutzen kann. unter meinen kontakten befindet sich kein einziger MM-user von daher kann ich das nichtmal ausprobieren. derartige dinge sind bei der konkurrenz schon massentauglicher gestaltet finde ich.
0
MacGay
MacGay13.01.11 14:24
Ich bin hier , na und ?! Ohhh man(n) nach PING der nächste blödsinn!
0
globalls
globalls13.01.11 14:46
mal abwarten! Von Facebook hat am Anfang auch keiner was gehalten!

Für mich persönlich wäre der Personal Hotspot wichtiger....
Muss ich denn alles selber machen?
0
DRAGONFLY13.01.11 14:52
@ oryxan
@ valcoholic
Weichklopfen ist hier sicher das richtige Stichwort, da gebe ich euch recht. Und wenn es nicht abschaltbar ist, kommt mir OS 4.3 nicht aufs Telefon.

Die Tragweite von Bewegungsprofilen wird sich wahrscheinlich erst durch richtig üble Missstände zeigen. Die meisten User sind nicht soweit, die Tragweite der Volkszählungs-Entscheidung und des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung zu durchdringen. Dieser Tatbestand hat eine Tragweite, die über klassische Grundrechte wie Postgeheimnis, Abhörverbot, Unschuldsvermutung und Unverletzlichkeit der Wohnung hinaus reicht.

Und Orwells Televisoren in "1984" waren seinerzeit eine nicht glaubhafte Übertreibung, eine Extremfantasie. Und heute wirken Sie wie eine naive Technik, die wir längst überholt haben, ohne geringste Unbehagen zu verspüren.
0
valcoholic
valcoholic13.01.11 15:26
@dragonfly: das wird auf jeden fall abschaltbar sein, gerade user wie du und ich sind da der grund dafür. apple würde kaum so eine negativpresse und damit verbundenen kundenverlust wegen so einem detail riskieren.

grundsätzlichgilt: die industrie interessiert sich für solche daten, wo man ist, was man macht, warum man was macht usw. und um so eine technologie zu pushen, wird ihr schon noch genug einfallen, um so eine datenfreigabe in der masse salonfähig zu machen. hab foursquare nie probiert, aber ich glaube, das geht ja schon in die richtung (oder?)

@globalls: von facebook haben alle von anfang an sehr viel gehalten bzw dieselben leute, die es damals fragwürdig fanden finden das heute noch weit schlimmer. aber generell waren studiVZ und facebook beides konzepte, die durchaus schnell erfolg hatten. man könnte eher sagen, dass Leute vor facebook ja auch niemand was davon gehalten häte, freiwillig derartig viele daten dem weltweiten marketing zu schenken. FB & Co waren eben der anreiz und mal sehen, vielleicht ist Places bei FB genau der anreiz, der solchen funktionen, wie der hier diskutierte, dann letztendlich zum durchbruch verhelfen wird.

man darf aber auch nicht ausser acht lassen, dass wir hier auch schon einen teil der masse ausmachen und alleine unsere skepsis da schon viel aussagt. klar gibts genau gegenteilig eingestellte user, die mit sowas kein problem haben, aber im breiten schnitt wird hier noch einiges an arbeit seitens der industrien geleistet werdenmüssen, bis man mit solchen features wirklich durchstarten wird.
0
oryxan13.01.11 15:33
abschalten lässt sich die funktion sicher... und valcoholic, da hast du auch recht: sowas kann sich nur durchsetzten, wenn das ein großteil der personen in einem freundeskreis benutzt. deswegen ist es eigentlich auch ungeschickt, das auf mobileme zu begrenzen und müsste zusätzlich auch auf anderen smartphones laufen, damit es sich überhaupt verbreiten kann. naja, wer weiß... vielleicht wird "find my friends" gar nicht so ein dienst sein, von dem wir gerade ausgehen.
0
Walter Plinge13.01.11 16:09
Ich finde diesen "Ich bin gerade hier" Modus recht nützlich, wenn man bestimmen kann wer es wann sieht. Seit ich Glympse auf meinem iPhone nutze, schicke ich zum Beispiel meiner Frau bei einer Verspätung eine Nachricht mit Wegverfolgung und begrenzter Gültigkeit, und die nervigen "Wo bist Du gerade?" Anrufe, fallen weg. Oder wenn ich mich zum Beispiel mit einem Freund in der Stadt treffen will.

Durch diese Dienste könnten die ganzen sinnlosen "Ich bin in 5min da" Anrufe endlich wieder verschwinden.
0
Cupertimo13.01.11 16:23
Wer sagt denn, dass "Find my Friends" MobileMe vorraussetzen wird? Die Möglichkeit besteht zwar, aber die Funktion "Find my iPhone" ist doch nun auch schon seit geraumer Zeit kostenlos für alle User nutzbar.

Ob ich es nutzen würde, kann ich noch nicht sagen. Müsste ich mir erstmal ansehen, was Apple da überhaupt gebaut hat. Interessant ist es aber mit Sicherheit.

Und zum Thema Datenschutzbedenken der Deutschen:
Warum ist denn die Facebook App in Deutschland 2010 auf dem ersten Platz des App Stores? Weil alle so vorsichtig sind?
0
halebopp
halebopp13.01.11 16:29
Dann könnten ja die Engländer dem Assange ein iPhone an den Arm schnallen, und könnten immer sehen, wo der gerade ist. Hat doch was...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacGay
MacGay14.01.11 11:04
lol so weit kommt es noch!
Diese sinnlosen "ich bin in 5 min da" finde ich besser als noch mehr mit dem Handy zu spielen...

Außerdem höre ich die anderen gerne!


0
oryxan14.01.11 12:23
also ich werde es dann auf jeden fall mal ausprobieren! man muss sich ja ein eigenes bild davon machen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.