Fortune 500: Apple steigt von Platz 35 auf 17
Angesichts immer neuer Umsatz- und Verkaufsrekorde konnte Apple auch in der neuen Fortune-Liste einen weiteren Sprung in Richtung Spitze hinlegen. In den
Fortune 500 der umsatzstärksten US-Unternehmen landet Apple auf Platz 17 - im vergangenen Jahr war es noch Position 37. Zum Vergleich: Vor genau fünf Jahren schnitt Apple in der Aufstellung Fortune 500 mit Rang 121 ab. Auf dem ersten Platz der aktuellen Fortune 500 liegt Exxon Mobil mit einem Jahresumsatz von 452 Milliarden Dollar, gefolgt von Wal-Mart mit 446 Milliarden und Chevron mit 245 Milliarden Dollar.
Wirft man einen Blick auf den im abgelaufenen Jahr erzielten Gewinn, so kommt Apple auf den dritten Platz - geschlagen nur noch von Exxon Mobil (41 Milliarden) und Chevron (26 Milliarden). Apples 25,9 Milliarden Dollar reichen aus, um auch Microsoft zu überholen, die 23,1 Milliarden Dollar Gewinn erzielten. Apple verdoppelte den Umsatz pro Aktie innerhalb eines Jahres - in der kurzen Unternehmensvorstellung von Fortune heißt es, dass auch nach dem Tod von Steve Jobs keinerlei Anzeichen vorliegen, Apples Erfolgswelle könne enden.
Weiterführende Links: