Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google darf Motorola übernehmen

Die EU-Kommission hat nach langem Zögern der Übernahme von Motorola Mobility durch Google zugestimmt. Die Übernahme selbst wirft nach Ansicht der Kommission keine Fragen bezüglich des Wettbewerbs auf. Man rechnet damit, dass auch nach der Übernahme von Motorola der Mobilfunkmarkt im Bereich der Plattformen und Patente dynamisch bleiben wird. Motorola ist nach Ansicht der Kommission im Europäischen Wirtschaftsraum ein verhältnismäßig unbedeutender Akteur. Allerdings will man genau beobachten, wie sich die Marktteilnehmer nach der Übernahme verhalten, insbesondere auf die zunehmend strategische Nutzung von Patenten bezogen. Hier verweist die Kommission auf die vielen Rechtsstreitigkeiten zwischen den Smartphone-Herstellern, welche im Erfolgsfall ein Verkaufsverbot für den Konkurrenten nach sich ziehen. Die Lizenzierung wichtiger FRAND-Patente für Basis-Technologien wie 3G und 4G/LTE sieht man durch die Übernahme von Motorola nicht wesentlich beeinträchtigt. Die Kommission behält sich aber vor, gegebenenfalls mit einem Kartellverfahren einzuschreiten, sieht derartige Maßnahmen aber nicht im direkten Zusammenhang mit der Übernahme von Motorola durch Google.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt14.02.12 11:27
das ist das Ende von Apple
0
wolf2
wolf214.02.12 11:30
das ist das ende von motorola.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Kovu
Kovu14.02.12 11:31
Und ich weiß noch wie mich Chiplet hier dumm von der Seite angemacht hat. Ich hab doch gesagt das die Wettbewerbshüter da ganz genau ein Auge drauf haben werden.
0
Chiplet
Chiplet14.02.12 11:39
Kovu
Ich hatte doch genau Recht mit dem was ich geschrieben hatte und du Unrecht.

Nochmal zum Mitschreiben:
Kovu, 03.02.12 10:25
Wenn das mal kein Eigentor wird. Denn dieser Gerichtsentscheid könnte die Wettbewerbshüter dazu nötigen gegen die Übernahme zu stimmen.

Und meine Antwort darauf:
Chiplet, 03.02.12 10:36
Sind das jetzt heimliche Hoffnungen von dir? Diese Klagen spielen überhaupt keine Rolle. Google und Motorola Mobility haben keine nennenswerten Überschneidungen der Geschäftsfelder, mir fällt absolut NICHTS ein, was die Wettbewerbshüter dazu bringen sollte, die Übernahme zu verbieten.



Was die EU hier sagt ist eine absolute Selbstverständlichkeit, nämlich, dass man IM FALLE eines Wettbewerbsfeindlichen Handelns einschreiten könnte. Big deal? Ich bitte dich. Das muss man ja wohl erwarten und das gilt für alle Firmen, die auf dem EU-Markt aktiv sind.
0
Chiplet
Chiplet14.02.12 12:17
Bin ich eigentlich der einzige, der auf die Auswirkungen dieser Übernahme aus PRODUKTSICHT gespannt ist?

Irgendwie gehts nur noch um elendige Rechtsstreitigkeiten...
0
Kovu
Kovu14.02.12 12:20
Nein, ich glaube einfach, dass du absichtlich dein Gehirn abschaltest und dir alles so drehst, wie du es gerade brauchst.
Die EU-Kommission hat mehrfach drauf hingewiesen warum sie nach langem Zögern doch noch zugestimmt haben und worauf Sie in Zukunft trotzdem achten werden - nämlich auf genau diese Patentdinge.
Das dir angeblich auch heute noch NICHTS einfällt was Patente mit Übernahmen zu tun haben spricht nur für deine Blödheit die du uns hier auch noch als Intellekt verkaufen möchtest. *sick*
0
Grolox14.02.12 12:34
Leute...muss man doch nicht machen !!!!

Das Google -Moto übernimmt bedeutet doch nur eins...
12,5 mill..$ weniger in der Kasse und kaum einnahmen weil
95% als FRAND - Patente gelten und entweder schon sind
oder bald werden.
Also Patentgebühr fürn Apfel und ein Ei...nix mit dicker Kohle.
Genau das hatte doch Apple im Sinn...denk ich mal.
Nun kann man gedrost zu Verhandlungen schreiten und will
Google zu viel , ruft Apple nach der EU-Behörde. schon
ist man sich einig...

Chiplet...was für Produkte erwartest du denn von Moto...???
Google darf nicht bauen , weil Apple sonst sofort zur Klage
schreitet.
0
Chiplet
Chiplet14.02.12 12:35
Kovu
Hast du den verlinkten Text der EU-Komission gelesen?
Joaquín Almuni
Wir haben für die Übernahme [...] grünes Licht gegeben, weil wir nach einer eingehenden Untersuchung zu dem Schluss gekommen sind, dass diese Übernahme keine wettbewerbsrechtlichen Probleme aufwirft.

Motorola Mobility ist viel zu klein und agierte bisher in anderen Marksegmenten, als dass eine Fusion ernsthaft dem Wettbewerb schaden könnte. Hätte Google selbst bereits ein breites Portfolio von FRAND-Patenten im Bereich Mobilfunk, sähe dies ggf. anders aus. Aber es ist bekannt, dass Google gerade hier sehr "nackt" ist, das war ja auch mit ein Grund für die Übernahme.

Ich bleibe dabei: Diese Entscheidung war absolut abzusehen und nie gefährdet.
0
macbia
macbia14.02.12 12:47
Chiplet
Bin ich eigentlich der einzige, der auf die Auswirkungen dieser Übernahme aus PRODUKTSICHT gespannt ist?

Was soll denn da groß neues kommen? Ist ja nicht so das Google den Laden jetzt total umkrempelt und Motorola künftig regelmäßig mit bahnbrechenden Neuerungen an den Start kommen wird. Das neue RAZR ist ja nicht unbedingt am Markt eingeschlagen. Das selbe gilt für das Xoom.

Würde mich nicht wundern wenn die Hardwaresparte bald zum Verkauft steht.

Kovu

Da hat Chiplet aber schon recht, der Kauf stand nie wirklich auf der Kippe.
i heart my 997
0
o.wunder
o.wunder14.02.12 16:26
Persönliche Anfeindungen sollten hier nicht stattfinden.
0
o.wunder
o.wunder14.02.12 16:28
Große Überschneidungen der Geschäftsfelder sehe ich aber schon bei mobilen Betriebssystemen. Aber das ist ja nur Software....
0
sierkb14.02.12 19:02
Neben der Europäischen Kommission hat inzwischen auch das US Justizministerium dem Kauf von Motorola Mobility durch Google zugestimmt und die Erlaubnis erteilt.
Gleichzeitig hat es dem Kauf der Nortel-Patente durch Apple, Microsoft und RIM und dem Kauf von Novell-Patenten durch Apple zugestimmt und die bis gestern noch ausstehende Erlaubnis erteilt:

Official Google Blog (13.02.2012): European Commission clears Motorola deal [Update]

The US Department of Justice (13.02.2012): Statement of the Department of Justice’s Antitrust Division on Its Decision to Close Its Investigations of Google Inc.’s Acquisition of Motorola Mobility Holdings Inc. and the Acquisitions of Certain Patents by Apple Inc., Microsoft Corp. and Research in Motion Ltd.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.