Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google will finnische Papierfabrik in ein Rechenzentrum verwandeln

Google hat in Finnland eine Papierfabrik gekauft, die vom Papierhersteller Stora Enso seit Januar zum Verkauf steht. Google zahlte demnach für die Fabrik, welche in Grenznähe zu Russland liegt, rund 40 Millionen Euro. Allerdings wird Google mit der Fabrik nicht in den Papierproduktion einsteigen, sondern diese stattdessen in ein Rechenzentrum umbauen, wie ein Google-Sprecher gegenüber Golem erklärte. Die Übergabe der Fabrik soll noch im laufenden Quartal abgeschlossen sein. Momentan werden dafür aber auf dem Grundstück noch Umwelt- und Infrastrukturprüfungen durchgeführt. Angaben über einen Zeitplan wollte Google nicht machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu13.02.09 12:22
Die Krake streckt ihre Arme weiter aus...
wyrd bið ful aræd
0
teorema67
teorema6713.02.09 12:54
Papierfabrik? Sie verwenden dann Lochkarten als Massenspeicher!
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ultrapaine13.02.09 13:24
Ich frag mich was nun aus der Belegschaft wird, werden die nu alle zu IT-Spezialisten umgeschult?
0
Swentech13.02.09 13:25
Brauchen sie keine Kühlung mehr, in Finnland ist es kalt
0
maceric
maceric13.02.09 13:31
Die Mitarbeiter werden natürlich (fast) alle entlassen.
Toll!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood13.02.09 13:37
Das ist wie bei der Serie "Heroes" wo der Typ der die Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten jagt offiziell in einer Papierfabrik arbeitet, dabei haben sie im Keller verließe für hochbegabte Helden ;D
0
GökTürk13.02.09 13:39
Google ist wirklich mit einer Mutierenden Krake zu vergleichen. Ich kriege langsam "Angst".
0
Waldi
Waldi13.02.09 13:55
Der Krake streckt seine Arme weiter aus...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Lasti13.02.09 14:08
Wieso sehen das soooo viele negativ? Nen Rechenzentrum in Finnland hat doch wirklich Vorteile - durch eine niedrige Außentemperatur muss eine nicht so starke Kühlung eingesetzt werden, spart also Strom.
Desweiteren könnte so ein Rechenzentrum die Internetverbindung nach Amerika entlasten;)
Warum sollte eigentlich Google - die Krake -, wegen einem neuem Rechenzentrum, die Arme weiter ausstrecken? Mehr Informationen sammeln tun die ja nicht zwingend! Die verteilen nur die Kapazitäten besser.
0
StuffedLion13.02.09 14:19
wow... wirklich s-c-h-r-e-c-k-l-i-c-h! google eröffnet ein weiteres Rechenzentrum.

Das ist der lauf der Dinge, es werden ständig irgendwelche Gebäude gekauft und verkauft, neu genutzt und anders genutzt. Jetzt wird also aus einer nicht mehr benötigten (und vermutlich nicht produktiven) Papierfabrik ein produktives Rechenzentrum. Das ist zwar schlecht für die Leute, die vorher dort gearbeitet haben. Dafür gut für die, die jetzt dort arbeiten werden - und vermutlich ein vielfaches verdienen, was dann auch wieder gut ist für die, die dort Brötchen backen, Häuser bauen und Autos verkaufen.

Die Nachricht ist insgesamt so spannend wie wenn in Itzeho ein Sack Reis umfällt. Aber halt, es geht ja um google. dann ists natürlich... böse...

lg
Lion
0
burgis
burgis13.02.09 16:55

Schon komisch, 40 Millionen für eine alte Papierfabrik an der russischen Grenze und dann wird die platt gemacht um daraus ein Rechenzentrum zu machen.

Vielleicht erkenne ich die Logik nur nicht, aber wo steckt da der Sinn dahinter? Wo sind die für mich nicht erkennbaren Gemeinsamkeiten zwischen einer Papierfabrik und einem Rechenzentrum???
0
tomthecat
tomthecat13.02.09 17:15
Zumal in letzter Zeit immer mehr Papierherstelller hops gehen und Papier (vor allem Spezialpapiere) immer mehr schwer zu beschaffen sind und ausserdem die Preise steigen. Vermutlich soll das papierarme Büro so gleich auf 2 Arten gefördert werden.
0
sam213.02.09 17:26
Google die böse Krake... Ich habe mich schon öfters gewundert warum viele Ehemalige Apple Arbeiter zu google gewechselt haben... Vielleicht nehmen die den Spruch "Think Different" noch ernst...
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.09 18:09
Papierfabriken brqauchen ja viel Wasser.
Werden die Server wassergekühlt?
0
flugkatze
flugkatze15.02.09 17:46
An der russischen Grenze? Na was das wohl wieder bedeuten soll
Google hat irgendwas vor mit den Russen jetzt hab ich es geschnallt. Aber was kann das nur sein? Vielleicht wollen sie so mit dem Rechenzentrum so nah an der Grenze die Russen irgendwie schädigen, wer weiß?
Ficktive stories auf dem Flugkatzenblog auf <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.flugkatzen.wordpress.com"" target="_blank" title="Link zu www.flugkatzen.wordpress.com"></a> - Sinnfrei und unterhaltsam :-P
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.