Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Zeitgeist 2010: FaceBook, Lena und die WM 2010

Auch in diesem Jahr hat Google wieder seinen Zeitgeist-Bericht veröffentlicht, in dem die beliebtesten Suchbegriffe der Google-Nutzer aufgeführt sind. In Deutschland haben sich die Nutzer besonders für das soziale Netzwerk Facebook, die Fußball-WM, die Siegerin des Eurovision Song Contest, Lena Meyer-Landrut, sowie für Apple-Produkte interessiert. Dabei waren die häufigsten Suchbegriffe in diesem Jahr FaceBook, YouTube, Berlin, eBay, und wie schon im letzten Jahr auch Google selbst. Eine wachsende Relevanz konnte die Suchbegriffe WM 2010, ChatRoulette, iPad, DSDS 2010 und ImmobilienScout24 vorweisen. Bei den Personen waren neben Lena noch Jörg Kachelmann, Daniela Katzenberger, Justin Bieber und Shakira von besonders hohem Interesse. Die beliebtesten Produktebegriffe waren iPod, Handy, Schuhe, Fernseher und iPhone. Zu den beliebtesten Automarken gehören BMW, Audi und VW. Bei Google Maps wird am häufigsten nach Hotels und Restaurants gesucht. International interessierten sich Google-Nutzer vor allem für ChatRoulette, iPad, Justin Bieber, Nicki Minaj und Friv.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod09.12.10 17:43
Was die Leute für ein Scheiß teilweise suchen. Oder was heißt teilweise..hauptsächlich, wenn es solche Begriffe in die Top Anfragen schaffen.
0
gorgont
gorgont09.12.10 18:00
menowin fröhlich hat es immerhin auf Platz 8 geschafft
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
dr. young09.12.10 18:01
@iGod
Was sollen denn die Leute deiner Meinung nach suchen?
0
iGod09.12.10 18:12
Naja, "wichtige" Sachen und nicht nach Daniela Katzenberger oder DSDS. Das zeigt ja schon wo Deutschland gelandet ist.
Und warum sucht man nach eBay. Sind die Leute unfähig ebay.de oben in die Leiste zu schreiben?
0
dr. young09.12.10 18:18
Was wichtig ist, kann ja wohl jeder für sich entscheiden. Nicht, dass ich zur RTL2-Clique gehöre (genau genommen habe ich noch nicht mal einen Fernseher), aber das Recht, nach Themen aus dem Unterhaltungsbereich zu googeln, spreche ich deswegen niemandem ab, junger Mann.

Außerdem bedeuten die Rankings ja nicht automatisch, dass die Leute sich ausschließlich mit diesen Sachen beschäftigen. Warum sollte ich z.B. "Westerwelle" oder "Klimagipfel" googeln, wenn ich Informationen darüber ohnehin jeden Morgen auf der Spiegel-Online-Seite lese?

Ich würde mal behaupten, dass die meisten User feste Stammseiten haben und Google eher dazu dient, Inhalte zu finden, auf die man nicht automatisch stößt.
0
Dirk B.
Dirk B.09.12.10 18:20
mich wundert es auch immer wieder, wie viele Leute ganze Internetadressen ins Google-Suchfeld eintippen und sie dann in den Ergebnissen anklicken. Aber umsonst hat Chrome beide Leisten vereint.
0
Dirk B.
Dirk B.09.12.10 18:23
"nicht vereint" meinte ich natürlich. Warum kann man in eurer App. eigentlich noch immer nicht editieren?
0
dr. young09.12.10 18:26
Manchen Leuten ist der Unterschied zwischen Google-Feld und Adress-Leiste anscheinend nicht klar. Bei meiner Mutter hat es z.B auch eine ganze Weile gedauert, bis sie den Unterschied kapiert hat, ganz einfach, weil sie erst seit kurzem überhaupt einen Rechner bedient. Nicht jeder geht so effizient mit einem PC oder Mac um wie z.B. Leute, die sich hier im Forum tummeln.

Ich glaube auch, dass die verschiedenen Generationen unterschiedliche Ansprüche an Effizienz im Netz haben. Meine Oma würde wahrscheinlich auch immer wieder eBay ins Suchfeld tippen, wenn sie dann über die Ergebnisse auf die entsprechende Seite gelangt. Geschweige denn, dass sie besuchte Seiten aus dem Verlauf abrufen oder sich gar ein Bookmark anlegen würde.

Mir rollen sich auch jedes Mal die Fußnägel hoch, wenn ich sehe, wie manche ständig die "Vor" und "Zurück" Funktion verwenden, anstatt die Google-Ergebnisse stehen zu lassen und dann die einzelnen Seiten in Tabs zu öffnen. Aber was soll's? Seien wir doch froh, dass wir selber das "Fine-Tuning" am Rechner beherrschen.
0
dr. young09.12.10 18:47
@Dirk B.
Editieren geht, allerdings nur kurze Zeit nach dem Posting. Nehme an, dass Inhalte nicht so stark verändert werden sollen, damit (Mit-) Leser der Diskussion noch einigermaßen chronologisch folgen können.
0
o.wunder
o.wunder09.12.10 18:50
Viele Leute gehen auf Internetseiten indem Sie in Google danach suchen, deswegen stehen Begriffe wie Google, eBay, Facebook etc nicht für einen Suchbegriff, sondern für den Aufruf der entsprechenden Seite.
0
gorgont
gorgont09.12.10 18:52
dr. young

ja aber editieren geht nicht in der MTN App fürs iPhone
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
dr. young09.12.10 18:59
@gorgont
Ich wünschte, ich wäre in der glücklichen Lage, das gewusst zu haben
0
iGod09.12.10 19:07
o.wunder

Aha, die Leute gehen auf Google um nach Google zu suchen und um dann ihren Begriff zu suchen?
0
dr. young09.12.10 19:11
Nein, sie gehen ins Google-Feld, um auf die Google-Seite zu gelangen. Glaube ich. Wenn ich mir meine Oma angucke.

Was mich auch interessieren würde ist ja, ob die Begriffe aus dem Ranking wirklich als einzelne Wörter eingegeben wurden oder ob sie Teil von kombinierten Wortsuchen waren und darum so krass im Ranking platziert sind.

Ich selber suche z.B. nie nach Facebook, gebe aber gelegentlich den Namen von Leuten plus "facebook" bei Google ein. Was mir den Schritt erspart, erst zu Facebook zu gehen und da zu suchen. Weil ich dort sonst nämlich nie bin. Trotzdem habe ich damit ordentlich was für's Facebook-Ranking bei den Suchbegriffen getan.
0
dr. young09.12.10 19:21
@iGod
bzw. könnte ich mir denken, dass - sofern meine Vermutung mit der kombinierten Wortsuche zutrifft - auch Anfragen wie "Google + Datenschutz", "Google + Account" etc. das Ranking stark beeinflusst haben.
0
Waldi
Waldi09.12.10 19:28
Ach, lieber iGod und ähnliche!
Das Suchfeld wird doch auch genutzt, weil Leute einfach nicht die URL eintippen wollen.
Genau so gut könnte man jene Mac-User einfältig nennen, nur weil sie immer Spotlight nehmen um ein Programm zu starten. Obwohl sie doch sicher nicht danach suchen wollen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tifonex09.12.10 19:32
Warum solche Begriffe soweit oben sind? Wenn ich in die FF-Adresszeile "ebay" oder "facebook" oder andere eindeutige Begrifft eingebe, dann lande ich nicht auf der Google-Ergebisseite, sondern auf der Internetseite von ebay, facebook oder was auch immer.

Deshalb, warum machen sich manche möchtegern-Internetversteher so lustig darüber, wenn andere sich das ".de", ".com" usw. sparen, wenn es doch eh zum gleichen Ergebnis führt?
Zumal der Gedanke, dass die einzelnen Wörter gezählt werden und nicht kombinierte Suchbegriffe, sicherlich auch stimmen werden.
0
juniorsceptic09.12.10 19:45
Und warum sucht man nach eBay. Sind die Leute unfähig ebay.de oben in die Leiste zu schreiben?

Google macht doch Vorschläge. Wenn man "e" eingibt steht da drunter schon "ebay". Schneller geht es doch nicht.
0
dr. young09.12.10 19:58
@tifonex:

"Warum solche Begriffe soweit oben sind? Wenn ich in die FF-Adresszeile "ebay" oder "facebook" oder andere eindeutige Begrifft eingebe, dann lande ich nicht auf der Google-Ergebisseite, sondern auf der Internetseite von ebay, facebook oder was auch immer."

Wenn man aber nicht auf der Google- sondern direkt und ohne Umweg auf der "richtigen" Seite gelandet ist, dann hat doch auch keine Suche stattgefunden, die in die Statistik einfließen könnte, oder habe ich da einen Denkfehler?

0
TechID09.12.10 20:10
Alles Quatsch
0
analyst10.12.10 03:51
Nicki Minaj? Friv? Nie gehört... gleich mal googeln

Justin Bieber hab ich letzten Samstag bei Wetten Dass das erste Mal in der Ankündigung gehört, nur gesehn auch immer noch nicht. Ich muss ja sowas von aus dieser Welt sein
0
gentux
gentux10.12.10 07:04
Ich wünschte, ich wäre in der glücklichen Lage, das gewusst zu haben
Die App gibt dafür extra ne Meldung aus...

Ich kenne auch Leute, die nach "youtube" in Google suchen um danach dort einen Clip zu suchen...
Ich persönlich gehe manchmal über die Adresszeile auf Google um was zu suchen, wenn meine Hand nicht nach rechts will zur Suchleiste gibt es manchmal...
0
F303
F30310.12.10 08:07
Was für ein grösstenteils jämmerliches Bild unserer Welt.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
o.wunder
o.wunder10.12.10 09:15
Mich wundert, das die Profis bei Google diese Top Suchergebnisse so unkommentiert bekannt geben und damit die Welt der Suchbegriffe verzerren.

Aber immerhin wissen wir jetzt, das sehr viele Benutzer die Adresszeile des Browsers nicht kennen, oder es sich bequemer machen, bzw. einen Browser verwenden der keine ordentliche Auto-Vervollständigung kann.
0
dr. young10.12.10 10:24
@gentaux
Die App gibt dafür extra ne Meldung aus...

Damit meinte ich, ich wäre gerne in der glücklichen Lage, ein iPhone-Besitzer zu sein - mit dem Luxusproblem, dass man seine Postings bei MTN nicht mehr nachträglich editieren kann
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.