Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP: Apple könnte uns im nächsten Jahr überholen

Auch HPs CEO Meg Whitman​ sieht die Gefahr, dass Apple HP bereits im kommenden Jahr überholen könnte. Sie beruft sich dabei auf dieselbe Definition von "Computer", wie es kürzlich auch ein großer Marktforscher getan hat. Demnach zählen auch Tablets wie das iPad zu herkömmlichen Computern - und gerade in diesem Bereich kann sich Apple hoher Verkaufszahlen und Marktanteile erfreuen. Laut Meg Whitman​ habe Apple hohe Anstrengungen unternommen und damit Erfolge einfahren können - HP müsse nun daran arbeiten, die eigenen Produkte zu verbessern, um wieder als führender Anbieter auf dem Markt aufzutreten. Eine Entscheidung bezüglich der Zukunft von webOS soll innerhalb der nächsten beiden Wochen fallen. Noch immer herrscht Unklarheit, was HP mit dem Betriebssystem plant. Die Optionen reichen von Verkauf an andere Anbieter bis hin zur Vergabe von Lizenzen.
Im August hatte der vorherige CEO Leo Apotheker einen überraschenden Schwenk in der Firmenstrategie angekündigt. Anstatt wie bislang den PC-Markt als Kerngeschäft zu bedienen, sollte HP sich auf Unternehmenssoftware und Cloud-Dienste konzentrieren. Nur einen Monat später trat Apotheker von allen Ämtern zurück, nachdem sich Protest von mehreren Seiten formiert hatte. Meg Whitman steht nun vor der Aufgabe, HP wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen und das Produktsortiment sowie die gebotenen Dienstleistungen neu zu positionieren. Auch wenn es keine webOS-Tablets geben wird, so sieht Whitman​ WIndows 8 für Tablets als große Chance an.

Weiterführende Links:

Kommentare

marco m.
marco m.30.11.11 19:09
Könnte?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Trenki30.11.11 20:05
bereits geschehen!
0
teorema67
teorema6730.11.11 20:44
Da ist HP aber sehr optimistisch
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Ikso
Ikso30.11.11 20:57
Wollte mir heute fürs büro eine neue workstation zusammenstellen, bin dann auf die HP hoampage, was die da anbieten ist eine reine katastrophe. Kein wunder das es bergab geht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
o.wunder
o.wunder30.11.11 20:57
WebOS könnte prima werden, allerdings müssen sie das optimieren und vor allem müssen sie es schaffen mal aktuelle Hardware zu bauen, oder von Samsung einzukaufen. Die HP WebOS Smartphones waren doch ein Jahr hinterher, so wird das nix.

Ich finde es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie eine Firmenleitung so schnell einem eingekauftem Manager total und sofort glaubt und sogar die Geschicke der Firma bestimmen lässt, ohne das er sich erst bewähren muss, wie jeder andere Mitarbeiter auch.

Wenn die WIndows 8 Tablets von HP auch so hinterher hinken wie Ihre WebOS Smartphones dann hilft Ihnen auch kein Mainstream WIndows 8, falls das überhaupt mal gut kommt für Tablets.
0
o.wunder
o.wunder30.11.11 21:03
HP stand mal für gute Hardware, aber heute sieht das wohl anders aus.
0
Moogulator
Moogulator30.11.11 21:19
Für mich als Kunden ist das relativ egal, wer welche Verkaufszahlen hat, für mich ist nur Zuverlässigkeit, gute technische Werte und so weiter interessant und keine Ausfälle und Merkwürdigkeiten und nicht zu viel Gängelung durch den Hersteller möchte ich in dem Falle noch hinzufügen.

Es ist sicher auch festzustellen, dass div. Android-Schädlinge Apple in gewissen Dingen Recht geben, aber ein Problem ist das schon.
IOs ist geschlossener und kann einige Dinge noch lange nicht, die ein Desktop kann, deshalb könnte man darüber nachdenken, ob das nicht ein freieres OS sein muss, was für einen "Computer" spricht, aber ein Computer ist ein Computer ist ein Computer. Ehrlich gesagt, so wichtig wie Analysten, Marktbeobachter und Rankingagenturen. Hat auf mich als Person keinen Einfluss und befriedigt mich nicht mehr oder weniger, wenn "mein" Hersteller in einem Ranking oder den Charts sind. Man sagt, ab 10% Marktanteil lohnt sich es wirklich Spambots daraus zu machen. Macianer sind jedenfalls da nicht mehr sicher. Also bitte vorsichtig sein. Das System ist anfälllig. Alle Systeme sind das.

Und ansonsten wünsch ich noch viel Spaß mit dem was da ist und was noch kommt.
Ich habe eine MACadresse!
0
Quickmix
Quickmix30.11.11 22:46
HP war lange genug vorne, jetzt muß mal Apple ran.
Letztendlich hab ich auch HP Drucker und erfreue mich beider Firmen.
Kleiner Wechsel ist mal ganz gut.:)
0
DogsChief
DogsChief01.12.11 10:42
MTN ist seiner Zeit weit voraus ! Der zweite Link ist für das Jahr 2911. Ob dann HP oder Apple überhaupt noch eine Rolle spielen?
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
ALogicUser01.12.11 11:22
Identifikation ist alles
0
valcoholic
valcoholic01.12.11 16:56
wenn iPads als computer durchgehen, was ich jetzt ja auch nicht unlogisch finde, frage ich mich, warum iPhones das nicht tun. klar, man kann ausserdem telefonieren, aber grundsätzlich fehlt es dem iPhone nur an größe. Wer will kann sogar eine BT Tastatur ans iPhone anschliessen und in iWork drauflosschreiben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.