IDC: Apple weltweit viertgrößter Mobiltelefonhersteller
Als Apple das erste iPhone präsentierte, wollte man einen kleinen Teil des Mobilfunkmarktes erobern. Die Prognose von einem Prozent Marktanteil konnte längst übertroffen werden. Vor einem Jahr erreichte Apple 2,5 Prozent, im
dritten Kalenderquartal 2010 sind es laut IDC sogar schon 4,1 Prozent. Mit 14 Millionen verkauften iPhones innerhalb von drei Monaten ist Apple jetzt der weltweit viertgrößte Mobiltelefonhersteller und lässt RIM um 0,5 Prozentpunkte hinter sich. Die Statistik bezieht sich auf alle Mobiltelefone, nicht nur auf Smartphones.
Apple erzielt mit +90 Prozent innerhalb eines Jahres die stärksten Wachstumsraten, RIM kommt mit +46 Prozent auf den zweiten Platz. Schlechter sieht es für LG aus, der Hersteller muss zehn Prozent abgeben. Zum ersten Mal seit sechs Jahren taucht Sony Ericsson nicht mehr unter den besten Fünf auf. Der dritte Platz in der Aufstellung ist für Apple allerdings noch weit entfernt. LG verkaufte 28 Millionen Geräte, Apple müsste also die Verkaufszahlen noch einmal verdoppeln.
Weiterführende Links: