Intel lobt die Zusammenarbeit mit Apple, kein Kommentar zu Gerüchten über einen ARM-Umstieg beim MacBook
Bevor Apple im Sommer des Jahres 2005 ankündigte, auf Intel-Prozessoren umzusteigen, fanden Intel und Apple kaum freundliche Worte füreinander. Dies änderte sich jedoch ziemlich schnell; bereits zur Vorstellung des ersten Macs mit Intel-Prozessor war man voll des Lobes. Ein hochrangiger Intel-Mitarbeiter hat sich in einem Interview zur Zusammenarbeit mit Apple geäußert und angegeben, wie wichtig Apple für Intel ist.
Apple sei als treibende Kraft bei der Entwicklung neuer Produkte zu sehen. Man arbeite sehr eng mit Apple zusammen - teilweise beinflusse Apple sogar Intels Roadmap wenn es darum gehe, Prozessoren für Apples zukünftige Geräte zu entwickeln. "Apple -- they push us hard", ist von Tom Kilroy zu hören, "Senior Vice President" bei Intel.
Nicht äußern wollte sich Kilroy zur Frage, ob Apple beim MacBook auf die ARM-Plattform anstatt auf Intel-Chips setzen werde. Eine solche Ankündigung stehe, wenn überhaupt, dann nur Apple zu und nicht ihm. Für viele Hersteller gilt es als Auszeichnung, wenn Komponenten in Apple-Produkten zum Einsatz kommen. Angesichts der immer weiter steigenden Verkaufszahlen bringt die Apple-Plattform inzwischen auch erheblich höhere Umsätze für Hersteller mit, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Es war daher im Jahr 2005 sehr wichtig für Intel, Apple als Kunden zu gewinnen - vor allem im Notebook-Bereich.
Nachdem Intel jahrelang nur auf Taktrate gesetzt, dabei hohen Stromverbrauch in Kauf genommen hatte, litt der Ruf des Chip-Giganten erheblich. Zusammen mit Apple und den neuen Core-Prozessoren gelang jedoch zuteilen ein Image-Wandel, den Intel ohne Apple erheblich schwerer geschafft hätte. Sollte sich Apple also wirklich für Chips auf Grundlage der ARM-Architektur entscheiden, diese womöglich noch selber entwickelt, wäre dies ein empfindlicher Schlag für Intel - gar nicht einmal so sehr auf Grund der abgesetzt Stückzahlen, sondern auf Grund der Außenwirkung.
Weiterführende Links: