Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel zeigt erneut Smartphone-Prototypen mit "Medfield"-Architektur

Wie Computerworld berichtet, hat Intel bei einem Treffen mit Analysten erneut einen Smartphone-Prototypen auf Basis der "Medfield"-Architektur gezeigt. Bei der Architektur handelt es sich um einen modifizierten Atom-Prozessor, der durch eine besonders geringe Leistungsaufnahme im Mobilmarkt mit ARM-Prozessoren konkurrieren soll. Ursprünglich wollte Intel zusammen mit Nokia die "Medfield"-Architektur Ende des Jahres einführen. Nachdem sich Nokia aber ganz Microsoft und Windows Phone 7 zugewandt hat, sucht Intel einen neuen Smartphone-Partner. Intels CEO Paul Otellini gibt sich optimistisch, Anfang des kommenden Jahres ein serienreifes Smartphone mit Intel-Prozessor präsentieren zu können.

Intel räumt auf Nachfrage ein, theoretisch auch eigene ARM-Prozessoren fertigen zu können, da eine entsprechende Lizenz vorhanden ist. Allerdings würde dies den Gewinn schmälern, da Intel in so einem Fall Lizenzgebühren an ARM abführen müsste. Intels CEO sieht daher in der Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen x86-Architektur einen profitableren Weg. Schon jetzt seien laut Intel die eigenen Prozessoren bei rechenintensiven Aufgaben wie der Video-Wiedergabe effizienter als die ARM-Konkurrenz. Im Leerlauf gibt es bei der Leistungsaufnahme von Intel-Chips allerdings noch Verbesserungspotenzial. Auch bei der Anzahl der Kerne liegt Intel deutlich zurück. Eine passende Antwort auf die Multi-Core-ARM-Prozessoren wird Intel voraussichtlich erst 2013 präsentieren können, wenn die Fertigung in einer Strukturbreite von 22 Nanometer beginnt.

Weiterführende Links:

Kommentare

cyberdyne
cyberdyne18.05.11 11:01
Wie kann man solch einen Fehler nur begehen. Kein x86 CPU wird der ARM Architektur das Wasser reichen können, im Verhältnis von Performace zu Watt.
0
eiPätt18.05.11 11:11
das weißt du natürlich besser als Intel
0
andreas_g
andreas_g18.05.11 11:19
Bevor hier wieder eine unsachliche ARM vs. Intel - Diskussion ausbricht ...

Hier habe ich einen Thread eröffnet, um dieses Thema sachlich zu diskutieren. Interessierte finden hier vielleicht ein paar wichtige Hintergrundinformationen. Weiter Beiträge sind natürlich willkommen!
0
itsnogood7118.05.11 11:22
Intel der Hersteller für die iPhone 5 CPU ?
0
eiPätt18.05.11 11:40
@ andreas_g

Sachliche Diskussionen? Och nö! Wir sind doch hier in den news-Kommentaren du Spielverderber!
0
Futurama3818.05.11 11:54
Typisch Intel wir machen alles besser... 2013
ARM hat vorgelegt in diesem Segment
Wie im Text steht muss der "profitableren Weg"
ja nicht der bessere Weg sein.
X86 ist jedenfalls nicht die Zukunft.
0
sram
sram18.05.11 12:07
Allerdings würde dies den Gewinn schmälern, da Intel in so einem Fall Lizenzgebühren an ARM abführen müsste

Oh Gott, wie schrecklich.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Chiplet
Chiplet18.05.11 12:29
cyberdyne hat doch recht. Intel versucht seit Jahren einen Alltags-tauglichen Smartphone-Prozessor zu entwickeln. Intel hatte die eigene Strong-ARM-Abteilung ja extra verkauft, weil man wohl der Meinung war, man könnte in absehbarer Zeit eine konkurrenzfähige CPU auf x86-Basis entwickeln. Leute, das war eine grandiose Fehleinschätzung! Intel muss gerade tatenlos zusehen, wie der Mobil-Zug an ihnen vorbei rauscht!
0
b4iT18.05.11 13:03
Für Intel ist es profitabler im x86 Segment zu bleiben. Das Geschäftsbereich zu verbreitern ist sinnlos, wenn dabei keinen großen Profit erwartet.
Sparsame x86 CPUs sind für kleine und günstige Computer, Notebooks und Tablets gut und wenn man sich irgendwann dadurch auch den Smartphone Markt erschließt, warum nicht?

Andersherum finde ich den Einsatz von ARM CPUs in Notebooks nach aktuellem Stand viel sinnloser, wegen der dafür nötigen Software.
0
o.wunder
o.wunder18.05.11 16:35
Tja und in ein paar Jahren haben wir in den Deaktops und Notebooks ARM CPUs und x86 ist weg. Was macht Intel dann?
0
randfee218.05.11 18:27
Tja und in ein paar Jahren haben wir in den Deaktops und Notebooks ARM CPUs und x86 ist weg. Was macht Intel dann?

Im Leben nicht! Bevor ARM von der Performance her mit Intel mithalten kann hat Intel deren Performance/Watt Werte eingestelt! Bzw. unterboten.... Vom Quotient her sind sie jetzt wahrscheinlich nichtmal weit weg... aber wie haben halt nur sehr flotte chips die auch sehr viel verbrauchen....

Kommt noch. Aber ich sehe auch, dass das nicht dieses Jahr passieren wird!
0
cyberdyne
cyberdyne19.05.11 13:13
das weißt du natürlich besser als Intel

Du wirst es nicht glauben, aber aus erster Hand bzw. quasi aus nullter Hand!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.