Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konsortium aus führenden IT-Unternehmen gewinnt Nortel-Patente

Ein Konsortium aus Apple, EMC, Ericsson, Microsoft, Research in Motion und Sony konnte die Auktion von LTE-Patenten (4G) des insolventen Mobilfunkausrüsters Nortel für sich entscheiden. Das Konsortium zahlte rund 4,5 Milliarden US-Dollar für die mehr als 6.000 Nortel-Patente, die neben der Mobilfunktechnik auch die Bereiche Netzwerk, Optik, Sprache, Internet und Halbleiter abdecken. Der Patent-Pool umfasst damit fast alle Gebiete moderner Mobilfunktechnik und dürfte daher bald von allen Mobilfunkunternehmen lizenziert werden. Für Nortel ist die Versteigerung der Patente nach rund einem halben Jahr ein wichtiger Schritt im Zuge des Verkaufs aller Unternehmensbestandteile. Darüber hinaus wurde der Gläubigerschutz für Nortel auf Ende 2011 verlängert, damit sich das Unternehmen in einer stabilen Lage auflösen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd Eichhorn01.07.11 09:18
Prima! Jetzt werden gleich mal die Verfahren gegen Nokia und Samsung erweitert. Das wird noch ein lustiges Patentkriegjahr.
0
jogoto01.07.11 09:36
"Große Koalition"
0
HR01.07.11 09:40
Google geht leer aus
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.07.11 09:40
@Pig Mac
Prima! Jetzt werden gleich mal die Verfahren gegen Nokia und Samsung erweitert. Das wird noch ein lustiges Patentkriegjahr.
Dieses Gezerfe ist weder lustig noch prima, sondern einfach nur noch lästig.
0
o.wunder
o.wunder01.07.11 10:06
Gut das es kein Patent Troll bekommen hat!
0
morpheus
morpheus01.07.11 10:07
WICHTIGER: NOKIA ging leer aus!

Das hat direkte Folgen, neue Produkte werden nun etwas teurer, ob das an den Kunden weitergegeben werden kann ist fraglich. Andererseits verfügt Nokia möglicherweise über eigene Technologien, die diese Patente nicht nötig machen.
Coffee is always the solution
0
Bernd Eichhorn01.07.11 10:12
@ Hannes Gnad

dachte, das wäre nicht notwendig:
<ironie> </ironie>
0
Mikemunic01.07.11 10:26
"WICHTIGER: NOKIA ging leer aus!" nein, Microsoft hat ja was abbekommen ... Nokia und MS werden nicht mehr lang 2 Firmen sein!
0
sram
sram01.07.11 10:39
morpheus

Und warum ist das so wichtig?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
erikhuemer
erikhuemer01.07.11 11:07
WICHTIGER: NOKIA ging leer aus!

Halte ich für irrelevant, da es ja diese strategische Partnerschaft zwischen Nokia und M$ gibt. Die einzigen, die jetzt echt Probleme haben werden sind die Firmen rund um Android. RIM-Apple-M$ können den jetzt echt Probleme machen.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Valentino01.07.11 11:13
ALLES AUS USA ausser SONY.... wahnsinn das ist Wirtschaftskrieg ... gegen Rest der EUROPA und gefährliche Mitanbieter wie Samsung etc.... na dann !!!!! Nokia wird eh verschluckt .....bzw von Windows gefressen so oder so wird kommen!
0
Roberts01.07.11 11:32
Na sieh an, für die Patente legt sich Apple mit Microsoft ins gleiche Bett und keiner brüllt hier voller Empörung: "Sakrileg!" - Sehr interessant.
0
morpheus
morpheus01.07.11 11:50
@sram. War das jetzt Ironie? Wichtig ist hier gar nichts!
Nokia ist bald aus den Smartphone Markt verschwunden, MS hin oder her!
Coffee is always the solution
0
PeteramMeter01.07.11 12:03
Dieses Gezerfe ist weder lustig noch prima, sondern einfach nur noch lästig.
Jup, seh ich auch so, weswegen ich dem US-Patentwahn (beruflich) schon vor Jahren den Rücken gekehrt hab. Zwar beobachte ich es noch... aber man erkennt, dass die Patentklagen von Jahr zu Jahr zunehmen und immer absurder werden, ebenso die erteilten Patente. Gilt im übrigen auch für Design- und Markenschutz. Zum Glück ist Europa wesentlich besser gestellt als die USA.

Eigentlich müssten diese Patente auch in den MBF Patenpool einfliessen. Denn bis auf Apple und EMC sind alle anderen Unternehmen Teil dieses Pools (sowie gegen 50 weitere Unternehmen aus dem Mobilfunksektor)

Na sieh an, für die Patente legt sich Apple mit Microsoft ins gleiche Bett und keiner brüllt hier voller Empörung: "Sakrileg!"
Läuft schon viele viele Jahre so... MS und Apple streiten sich ja kaum bis gar nicht... Da gibt es genügend Vereinbahrungen...

ALLES AUS USA ausser SONY.... wahnsinn das ist Wirtschaftskrieg ... gegen Rest der EUROPA und gefährliche Mitanbieter wie Samsung etc.... na dann !!!!!
Sie können nicht von der Auslandskonkurrenz höhere Lizengebühren fordern. Hier ist der Markt klar geregelt.
0
jogoto01.07.11 14:03
Da wird nichts teurer, im Gegenteil: wenn jeder von jedem was braucht um ein Mobiltelefon bauen zu können, werden gar keine Gelder mehr fließen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.