Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LaCie bringt USB 3.0-Treiber für OSX

LaCie stellt heute einen USB 3.0-Treiber für Mac OS vor. USB 3.0 soll bis zu zwei mal so hohe Übertragungsraten wie FireWire 800 ermöglichen. Dafür muss die USB 3.0-Kompatibilität des Macs überprüft, die Peripheriegeräte installiert und der Treiber heruntergeladen werden.

Das derzeitige Angebot an LaCie USB 3.0-Produkten umfasst:

  • LaCie 2big USB 3.0
  • LaCie d2 USB 3.0 - LaCie Minimus
  • LaCie Rugged USB 3.0
  • LaCie Rikiki USB 3.0
  • LaCie USB 3.0 PCI Express Card
  • LaCie USB 3.0 ExpressCard/34

Besitzer von LaCie USB 3.0-Produkten sowie einer der LaCie-Erweiterungskarten können sich den Treiber unter dem nachstehenden Link herunterladen. Dort kann auch die Kompatibilität des Macs überprüft werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20404.11.10 17:31
der Link verursacht eine "Seite nicht gefunden- Fehler 404"...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
sonorman
sonorman04.11.10 17:31
Schon behoben
0
rene204
rene20404.11.10 17:32
danke.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
rene204
rene20404.11.10 17:39
geil... klappt mit meinem Gigabyte-Board und dem NEC-Chip, jetzt habe ich unter Systemprofiler/USB einen "Super-Speed-Bus"...

Nun fehlen mir nur noch die entsprechenden externen Geräte...
Bild anhängen geht leider nich....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
A-Ha04.11.10 17:47
Besonders gelungen finde ich die Aussage "USB 3.0 soll bis zu zwei mal so hohe Übertragungsraten wie FireWire 800 ermöglichen." Ähnliche Aussagen gab's doch auch bei USB 2 und Firewire 400. Sagen wir's doch mal, wie es ist: USB ist gedacht, um Mäuslein, Tastaturen und anderes Kleinzeugs an den Computer anzuschliessen. USB aufzubohren und dann auch für den Anschluss von Festplatten zu missbrauchen macht USB auch nicht besser. Freuen wir uns auf Light Peak
0
sonorman
sonorman04.11.10 17:50
Freuen wir uns auf Light Peak
Yeah, darauf wartet die Welt: Noch ein proprietärer Standard, der mit nichts kompatibel ist und für den es keine Geräte zum Anschließen gibt. Aber Hauptsache, es ist auf dem Papier noch schneller.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.10 17:51
Denke ich mittlerweile auch: Während im Moment viele maulen, weil Apple wie Intel bei USB 3.0 verweigern, wird das allgemeine Erstauen wohl umso größer sein, wenn nächstes Jahr dann Macs mit Light Peak erscheinen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.10 17:56
@sonorman:
Yeah, darauf wartet die Welt: Noch ein proprietärer Standard, der mit nichts kompatibel ist und für den es keine Geräte zum Anschließen gibt. Aber Hauptsache, es ist auf dem Papier noch schneller.
Also, bevor Du hier so einen Stuß schreibst, informiere Dich lieber, was Light Peak überhaupt ist, warum man das haben möchte, wer das alles unterstützt und warum man mit Licht tatsächlich 10 GBit/s transportieren kann:

http://techresearch.intel.com/ProjectDetails.aspx?Id=143

http://en.wikipedia.org/wiki/Light_Peak
0
sonorman
sonorman04.11.10 18:02
Danke, Hannes, für Deine taktvolle Belehrung.

Es ist ja sehr lobenswert, eine Schnittstelle schaffen zu wollen, die viele andere möglicherweise irgendwann mal ersetzen kann. Vielleicht schafft sie das ja auch. Aber bis es so weit ist, werden noch viele Jahre vergehen. In der Zwischenzeit würde ich trotzdem gerne USB 3.0 nutzen können, weil es dafür nämlich schon einiges an bezahlbarer Hardware gibt. Kann Light Peak das auch für sich behaupten?

Wenn in fünf Jahren Light Peak vielleicht mal den Durchbruch geschafft hat, dann sollen sich Apple-User nach dem Willen einiger Fanboys und "his Steveness" gefälligst solange mit USB 2 weiter rumquälen, oder wie sehe ich das?

Ich fände es besser, wenn ich die Wahl hätte und wenn mir nicht irgendwelche Schlaumeier vorschreiben wollen, was gut ist, und worauf ich gefälligst zu warten habe.
0
littlenemo04.11.10 18:04
Hat jemand die LaCie-Karte schon ausprobiert und kann die Geschwindigkeit bestätigen? Ich bin gebranntes Kind, nachdem ich mir eine eSATA-Karte für den ExpressSlot gekauft habe, die weniger als USB2-Geschwindigkeit bot.
0
jimcontact
jimcontact04.11.10 18:06
Mir würde es schon reichen, wenn USB 2 so schnell wäre, wie es angeblich sein soll.
Auf dem Papier ist das angeblich schneller als Firewire... in der Praxis liegen da aber Welten dazwischen.
USB ist mir so wurscht, da das eh immer ne Mogelpackung ist.
Wenn's kommt, dann kommt's, sonst kann's gerne auch wegbleiben!

Optisch wäre wenigstens mal was neues...
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
teacup04.11.10 18:10
Ich bin da bei Hannes Gnad. Weil: Ich persönlich verstehe den Hype um USB3 nicht. eSATA existiert und liefert Geschwindigkeiten, die so manche Festplatte nicht ausreizen kann. Für portablen Speicher gibts Firewire 400/800. USB-Platten liefern angesichts der grottigen OS X-Treiber sowieso nur einen besch...eidenen Durchsatz.

Und weil wir schon dabei sind: Proprietär ist das Zeug sowieso. Oder hat jemand 'nen Link zu einer OpenSource-Alternative zu USB parat?
0
don.redhorse04.11.10 18:46
ich verstehe nicht wie ihre eure Meinung zu USB3 bilden könnt. Wenn ich die Berichte der c´t im letzten halben Jahr so sehe, dann ist USB3 verdammt schnell. Die Sache ist doch das es eigentlich nur SSDs gibt die die Performance von USB3 ausnutzen können. Aber ganz sicher liegt eine per USB3 angeschlossene SSD oberhalb des Speed von SATA 3G.

Ausserdem darf man nicht vergessen das USB3 genug Power für ein Gerät liefert, bei eSATA gibt es zwar auch "Lösungen", aber eben nicht vernünftiges. Zudem gibt es gerade in der PC Welt genug Probleme beim Dismount von eSATA Devices, da macht USB3 auf jeden Fall geringere Probs.

Wenn ich jetzt wählen könnte zwischen FW800 und USB3, würde ich klar USB3 bevorzugen. Ich glaube auch nicht das FW3200 noch eine nennenswerte Verbreitung finden wird. Der Drops ist gelutscht, FW wird für bestimmte Anwendungen sicherlich noch die bessere Wahl bleiben, aber für Massenspeicher usw. ist USB3 klar überlegen.

Was nicht stimmt:

CPU Last geht deutlich hoch
der Speed wird nicht erreicht
Festplatten (2,5") benötigen eine separate Spannungsversorgung

Ob AMD jetzt im Frühjahr mit USB3 Unterstützung kommen wird ist noch nicht klar, aber Intel kommt wohl erst zur IvyBridge mit USB3.

Achja, ich habe hier nur FW Devices, USB2 ist definitiv nicht ernst zu nehmen. Aber die "richtigen" Festplatten hängen bei mir per eSATA am Rechner, nicht per FW.
0
diddom
diddom04.11.10 18:54
Usb 3.0 soll bis zu 2 mal sein. Die Formulierung ist spitz!
Und das sehr wahrscheinlich bei doppelter CPU Last.
USB 2.0 sollte ja auch schneller als Firewire 400 sein.
Im real life Test war es dann immer deutlich langsamer als Firewire 400.
Ganz zu schweigen von den Vorteilen einer Schnittstelle, die nicht durch die Host verwaltet werden muss und die fehlende Notwendigkeit von Hubs, die nur Ärger machen.
Ach ja, und wer sich mal den USB 3.0 Stecker und das Meer von USB 2.0 Anschlüssen/Adaptern anschaut, weiß auch, welche Schnittstelle was von Bastelstube hat...
0
sonorman
sonorman04.11.10 19:16
Die Logik einiger "Experten" hier ist wirklich verblüffend.
USB 2 war nicht so dolle, ergo: USB 3.0 ist schlecht.

Der Newton war ein Flop, also sind auch alle Apple iDevices mit touchscreen Müll.
Ich hatte mal ein Auto, dessen Motor kaputt ging, daher steht fest, dass alle Autos von diesem Herstteller nichts taugen...

Ipso facto...
0
Sitox
Sitox04.11.10 19:18
Das Gemotze hier kann ich nicht nachvollziehen. USB3 ist da und in absehbarer Zeit wird der Markt mit Geräten überschwemmt werden. Die Technik ist erheblich weiterentwickelt gegenüber USB2 und zudem ohne Nachteile voll abwärtskompatibel. Also ...so what? Auf irgendeine Zukunftstechnologie warten über dessen Akzeptanz man heute nur spekulieren kann?
0
gauloisesbert04.11.10 19:24
Schau Dir mal die verschiedenen Firewire-Stecker an ... *rotfl*

Spaßig wird's mit LightPeak ... es wird LightPeak geben mit Kupfer und ohne! Also Stromzufuhr für Peripherie.

Der große Vorteil von USB ist auf jeden Fall die integrierte Stromzufuhr ... bei LightPeak optional!


Auf jeden Fall wird's interessant auf welches Pferd Apple setzen wird. Ich habe da bis jetzt keine Präferenz.
0
TechID04.11.10 19:40
Naja, USB 3.0 ist für mich eher uninteressant. wer es braucht, soll's verwenden
0
.marcel04.11.10 19:51
USB 3.0 wird neben SSDs der nächste merkliche Geschwindigkeitszuwachs, wohlgemerkt auf Dinge wie externe Datenträger bezogen. Ich, der häufig VMs oder Daten hin und her schaufeln muss, möchte nicht mehr lange darauf verzichten!
0
Banker909004.11.10 20:06
Was für eine Aufregung wieder. Ich habe ne externe 1.5GB Platte per USB 2.0 am iMac und mir ist schnurz ob ich die in 3 Stunden vollkopiere oder in einer, mal davon abgesehen wie oft man das überhabt macht. In der Zeit lassen sich auch andere Sachen erledigen.

Also ich brauchs in naher Zukunft echt nicht am Mac, ohnehin bringt es für alle 0815-USB Geräte gleich mal gar nix.

Aber ich sehe schon die Media Markt Werbung vor mir. Holen sie sich den neuen USB 3.0 Kaffeewärmer noch heute! Den passenden PC liefern wir Ihnen gerne auch gleich dazu!

Na dann.
0
flohvoi04.11.10 20:30
ich glaube nicht das lightpeak so lang auf sich warten lässt. Es hat auf jeden fall möglichkeiten von denen usb nur träumen kann - daten, audio, monitore ansteuern. es wäre schon toll eine schnittstelle für alles zu haben. hier sieht man auch das die hersteller die lightpeak produkte schon fertig haben, bald ist es soweit
engadget
0
A-Ha04.11.10 20:42
Man schaue sich nur einmal den USB-3-Typ-B-Stecker an: Hier sieht man, welche Missgeburt USB 3 ist. Einfach was Neues auf was Altes aufgepfropft. Zum *sick*

Für diejenigen, die das noch nie gesehen haben, hier ein schönes Bild:
0
halebopp
halebopp04.11.10 21:11
Man muss es ja nicht nutzen, wenn es einem nicht gefällt. Aber als Option möchte ich es schon haben. Ein Backup in 6 statt 12 Stunden - das ist doch schon was.
Jedenfalls für mich - auch wenn das für andere uninteressant ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Sitox
Sitox04.11.10 21:21
Man schaue sich nur einmal den USB-3-Typ-B-Stecker an: Hier sieht man, welche Missgeburt USB 3 ist. Einfach was Neues auf was Altes aufgepfropft. Zum *sick*
Ich find's ja eher zum sich auch noch über die Steckerform auslassen zu müssen. Da wird mal verbraucherfreundlich auf weitestgehende Kompatibilität geachtet und dann passt den Herren die Steckerform nicht.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike04.11.10 21:33
Ich frag mich, ob die anderen Hersteller Karten mit USB 3.0 und dem selben NEC Chipsatz auch mit den LaCie Treibern funktionieren? Diese Karten kosten gerademal 27,- Euro!
Das ist doch Herstellerverarsche, oder?
DIGITUS NEC D720200 Chipsatz, inkl. Low Profile Blende
Do what you want, but harm no one!
0
Sitox
Sitox04.11.10 22:57
BlueVaraMike
Denke schon. Werde das die Tage jedenfalls mal ausprobieren.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike04.11.10 23:00
Sitox
Ich werd das gleich am Freitag ausprobieren!
Gebe das dann morgen hier und im Forum bekannt!
Do what you want, but harm no one!
0
teacup04.11.10 23:14
[quote Banker9090]Ich habe ne externe 1.5GB Platte per USB 2.0 am iMac und mir ist schnurz ob ich die in 3 Stunden vollkopiere oder in einer, mal davon abgesehen wie oft man das überhabt macht.[/quote]

Ich mache das täglich x-mal mit Videodaten. Der Kunde/Chef/Botenfahrer sitzt daneben und scharrt mit den Hufen. Mach das mal mit USB 2 und erzähl denen was von USB-Treiberproblemen am Mac. Brauch ich alles nicht mehr.

@sonorman:
ad Newton: Flop != schlecht.
ad USB: weit verbreitet != gut.
0
bublik
bublik04.11.10 23:44
Sitox

dieser Komischer Stecker ist genau das USB 3
wenn man genau anschaut wie dieser Kompatibilität hergestellt ist, dann wünsche ich mir lieber ganz neuen Anschluss.

Kann mir überhaupt einer erklären wozu man zig USB Varianten Stecker braucht?
wiese hat man bei USB nicht den gleichen Stecker auf beiden Seiten genommen.

@an ALLE die grundidee von LightPeak nicht kennen...

an Light Peak kann man ALLLES anhängen!

Sogar das DOOFE USB MIT ALLEN ANDEREN STECKERHEN.
SOGAR BESCHEUERTEN APPLE mini DP kann es ersetzen was ich auch länger warte.

miniDP ...ein wenig lauter schreien und schon hat man Wackelkontakt, warum nicht normalen Dysplayport???
0
pqr200905.11.10 02:49
usb 3 er Karte für MAC```??```

was wir brauchen ist wireless raid!

Sichere Verbindungen schneller und höher und weiter...



00101010101111 8-D 
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.