Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft will Skype für iOS und Mac OS X weiterentwickeln

Während einer Pressekonferenz zur Übernahme von Skype machte Microsofts CEO Steve Ballmer deutlich, dass man die Internet-Telefonie-Lösung Skype unter anderem auch für iOS und Mac OS X weiterentwickeln will. Skype wird innerhalb von Microsoft als eigenständige Abteilung fungieren und die Unterstützung der bisherigen Plattformen um weitere Microsoft-spezifische Plattformen erweitern. Hierbei hat Microsoft unter anderem die Xbox und Kinect, Outlook sowie Windows Phone im Visier. Der Skype-Bereich wird vom bisherigen Skype-CEO Tony Bates geleitet. Erste Analysten befürchten allerdings, dass Microsoft Skype nur in den Basisfunktionen für alle Plattformen anbieten wird. Besondere oder erweiterte Funktionen könnten dagegen nur Nutzern der Microsoft-Plattformen zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chili-Apfel11.05.11 09:03
Gääähn....

Wann kommt endlich FaceTime für die Anderen? Dann hat sich das...
0
söd knöd11.05.11 09:08
Nein dann hat es sich nicht denn versuch mal mit Factime einen einen nur Audio Anruf ins Festnetz zu erledigen-
0
rudolf07
rudolf0711.05.11 09:14
söd knöd
Versuch das mal mit Skype...ohne das du vorher gelöhnt hast.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
söd knöd11.05.11 09:25
rudolf07

Für mich muss nicht alles kostenlos sein
Das ist mir schon klar natürlich bezahl ich dafür, wenn du mir sagst wo ich in Factime dafür bezahlen kann wäre es für mich schon ein alternative zu Skype ohne das es auf die Windows Platform muss

0
rudolf07
rudolf0711.05.11 09:32
söd knöd
Vielleicht musst man ja gar nicht bezahlen, sondern einfach nur den Begriff Telekommunikation anders definieren. Warum Telefongespräche nicht dort stattfinden lassen, wo eh schon konsumiert wird, nämlich am TV. Einfach FaceTime in TV integrieren!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
PharaoM
PharaoM11.05.11 09:44
Ja genau und TV gleich in eine Display Serie von 32 -50 Zoll in die LED TVs integriert,
dann braucht es nicht mal mehr ein kleines schwarzes Kästchen
0
Phoen
Phoen11.05.11 09:47
Wichtiger wäre es, dass Apple FaceTime auf Windows und Linux portiert. Und das Gute daran: Es braucht dazu keine $ 8,5 Mrd.
Niemand regiert die Welt.
0
Phoen
Phoen11.05.11 09:51
Einfach FaceTime in TV integrieren!
Das wäre nur klug und konsequent.
Niemand regiert die Welt.
0
o.wunder
o.wunder11.05.11 09:51
Was viele wohl vergessen ist, dass Skype wesentlich mehr ist als FaceTime: Textchat, Chaträume, Audio Chat, Video Chat, Telefonie.

In diesem Umfang bietet das sonst niemand und vor allem nicht Plattform übergreifend.

Wenn die Basisfunktionen die bisherigen Funktionen sind, dann ist doch weiterhin alles klar.

Schlechter als jetzt kann Skype ja eigentlich nicht werden, ich hoffe es wird besser.
0
rudolf07
rudolf0711.05.11 09:56
Phoen
Vielleicht sollte Apple über den Kauf von Logitech nachdenken. Neben dem Vorteil, dann einen ziemlich erfolgreichen Peripherie Hersteller im Portfolio zu haben, gibt es da nämlich eine interessante Überschneidung.
FaceTime vs. Logitech Vid
Damit dürfte die Portierung um einiges leichter falllen.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
PeteramMeter11.05.11 09:57
@rudolf07
Skype ist schon bei immer mehr TV Geräten installiert. Zwischen 30 bis 65% (je nach Quelle) aller aktuell verkauften Geräte sind Skypefähig.
Und ob Samsung (die Nr1 bei den TVs), Sony oder LG Facetime integrieren... wag ich zu bezweifeln.
0
rudolf07
rudolf0711.05.11 10:08
PeteramMeter
Schon mal diese "Integration" angeschaut? Kein Wunder, dass das kaum benutzt wird. TV+FaceTime könnten da einiges besser machen. TV als Cloud-/Stream-Client für Musik, Movies, Fotos und Games, natürlich Airplay fähig (am besten in beide Richtungen), kombiniert mit einem, auf SIP basierenden, VoIP Dienst.
Da ist alles drin, u.a. auch die simple Kooperation mit SIP Providern weltweit für Telefonie ins klassische Fest-/Mobilnetz. Und Features wie Chat sind schnell integriert.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Request
Request11.05.11 10:13
Skype in der Xbox + PC + Windows Phone wird dem Thema wohl einen Schub verpassen...dazu kommt iOS und OS X...der neue Standard für Videotelefonie (oder nur Voice) ist wohl gesetzt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
rudolf07
rudolf0711.05.11 10:27
Alternative zu Skype? FriendCaller "frisch" aus deutschen Landen (endlich!) ist schon durchaus erfolgreich am Wachsen. +
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Skywalker
Skywalker11.05.11 10:31
Na hoffentlich mit besserem Interface auf dem Mac.
Das derzeitige ist einfach gruselig.
0
PeteramMeter11.05.11 10:36
@Rudolf
Ich glaube kaum, dass du die Integration kennst, sie ist super einfach zu benutzen. (Siehe Samsung) Besser und Konfortabler als bei AppleTV (Da auch ein ExtraGerät wegfällt)
Wieso es noch eher selten benutzt wird: Wieso eine Extrawebcam anschaffen, wenn mans eh schon im Notebook hat?
Mein Samsung Gerät nutz ich übrigens als Streamgerät. Zugriff auf Onlinevideothek, auf meinen Media-Server (alles via wlan)
Der Samsung App Store für die eigenen Fernseher bietet einige interessante Apps, selbst drucken via Wlan funktlioniert.

Was glaubst du, wo ist der Markt grösser... bei AppleTV was noch erhebliche Mehrkosten verursacht, oder bei der direkten Integration...

Und gerade hier tut sich für MS/Skype was interessantes auf. Und ich glaube kaum, dass Samsung, Sony und Co Apple unterstützen werden..
0
rudolf07
rudolf0711.05.11 11:32
PeteramMeter
Jetzt weiss ich auch, warum du so’n eifriger Samsung Fanboi bist. Hättest du doch gleich sagen können.

Ich habe Skype bisher nur auf Panasonic TVs gesehen und da war es eine Katastrophe. Gut das liegt nun auch schon ein Jahr zurück, mag ja sein, dass es jetzt besser läuft.
Allerdings bezweifle ich stark, dass z.Z. überhaupt schon 30% aller TVs mit Skype bestückt sind, angesichts der Tatsache, dass Skype via TV bisher nur von Panasonic und Samsung unterstützt wird.
Wenn das angeblich so ein Renner ist, warum integriert z.B. Samsung nicht gleich noch eine HD-Webcam in ihre Geräte und unterstützt alle seine Geräteversionen standardmäßig?
[quotePeteramMeter]Was glaubst du, wo ist der Markt grösser... bei AppleTV was noch erhebliche Mehrkosten verursacht, oder bei der direkten Integration...[/quote]
Kommt auf die Kunden an. Mit TV ist man völlig unabhängig von TV-Marke/-Hersteller, ein HDMI-Anschluss genügt. Wenn TV einen Mehrwert bietet (komfortable Benutzerführung, simple Cloud- und Netzwerkanbindung, Gaming, AirPlay, grosses Ökosystem, VoIP?, regelmäßige und bequeme Updates, die Jailbreakmöglichkeit nicht zu vergessen), dann sind potenzielle Kunden auch bereit etwas extra zu zahlen. Und Apple könnte bei steigender Nachfrage, TV noch um einiges günstiger anbieten.
PeteramMeter
Und ich glaube kaum, dass Samsung, Sony und Co Apple unterstützen werden..
Brauchen sie gar nicht. Es genügt, wenn sie weiterhin HDMI verwenden, siehe ↑.
[quoteSkype]Keine Notrufe über Skype
Skype ist kein Ersatz für Ihr normales Telefon und kann nicht für Notrufe verwendet werden.[/quote]
Komisch, bei SIP ist das schon lange kein Problem mehr.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
MacRaul11.05.11 12:29
@o.wunder
Was viele wohl vergessen ist, dass Skype wesentlich mehr ist als FaceTime: Textchat, Chaträume, Audio Chat, Video Chat, Telefonie.

Was aber auch viele übersehen ist der Umstand, dass Apple mit Facetime 1.x gerade einmal die grundlegende, auf offenen Standards basierende Architektur entwickelt hat. Auf diesem Fundament lassen sich neue Features viel leichter integrieren, als die grundlegenden Probleme der Skype Architektur lösen.

Skype mag zwar featuremäßig derzeit glänzen, kann aber bezüglich der Übertragungsqualität bei keinem Vergleichstest mit Facetime auch nur annähernd mithalten. Auch die technische Umsetzung als Peer to Peer Netzwerk ist fragwürdig, denn viele User scheinen nicht zu wissen, dass ihre Rechner und Leitungskapazitäten auch zur Übertragung von anderen Verbindungen zwangsrekrutiert werden können. Damit wird jeder aktive Skype Client zum potentiellen Verbindungsnode/Server innerhalb des Netzwerkes. Skype kann diese "freiwilligen" Ressourcen nicht direkt steuern und damit bleibt die Verbindungsqualität immer ein Zufallsprodukt der aktuellen Netzkonstellation. Auch sicherheitstechnisch tauchen immer wieder Probleme auf, weshalb Skype im für Microsoft so wichtigen Businessumfeld sicherlich mit Widerstand rechnen muss.

Wieder einmal kauft Microsoft einen großen Kundenstock ohne Rücksicht auf technische Gegebenheiten und muss zusätzlich zu dem völlig überzogenen Preis auch noch mit hohen Folgekosten rechnen. Hunderte Entwickler werden auf Jahre beschäftigt sein, die proprietäre Skype Technologie auf Microsoft Standard zu bringen, wobei von der ursprünglichen Umsetzung nicht mehr viel übrig bleiben wird. Und je mehr "Microsoft" in Skype injiziert wird, desto schlechter wird die Unterstützung auf anderen Plattformen ausfallen und desto schneller werden sich die 660 (170) Millionen Skyperuser in alle Winde zerstreuen. Entweder lässt Microsoft Skype weitgehend unverändert und hat damit Null Vorteil aus seiner Investition, oder sie bauen es in Richtung Microsoft um und verlieren damit die anderen Plattformen und den universellen Status, der für ein Kommunikationstool unerlässlich ist.

Bis es allerdings frühestens mit Windows 8 in 1 bis 2 Jahren so weit ist, hat Facetime featuremäßig längst aufgeholt und wird auch auf allen Windows PC als Webapp im Browser laufen.

PS: Die beeindruckende Zahl von 660 Mio Usern dürfte wohl in erster Linie darauf zurückzuführen sein, das man ein einmal angelegtes Skype Account nicht löschen kann und deshalb liegt die Anzahl der aktiven Skypenutzer im letzten Jahr mit 170 Mio auch ein ganzes Stück darunter.
0
Turbo
Turbo11.05.11 14:03
Microsoft soll mal lieber für sich entwickeln und nicht für iOS bzw. Mac OS X!
Das sollen die machen, die davon Ahnung haben!
Sei und bleibe höflich!
0
tomthecat
tomthecat11.05.11 14:34
Was habt ihr bloss immer mit Skype und FaceTime. Da müsste ich mir ja vorher aus dem Pyjama raus, wenn mich jeder beim Telefonieren sehen soll
0
PeteramMeter11.05.11 15:58
Jetzt weiss ich auch, warum du so’n eifriger Samsung Fanboi bist. Hättest du doch gleich sagen können.
typischer rudolf Kommentar
Allerdings bezweifle ich stark, dass z.Z. überhaupt schon 30%
Panasonic und Samsung haben zusammen ja schon über 50% Markanteil.
Und Sony hat auch schon Skype angekündigt und präsentiert, ebenso Toshiba. Skype hat wohl noch die Altmeldung vom letzten Jahr drinn stehen, zur CES im Jan wurde da vieles präsentiert

Wenn das angeblich so ein Renner ist, warum integriert z.B. Samsung nicht gleich noch eine HD-Webcam in ihre Geräte und unterstützt alle seine Geräteversionen standardmäßig?
Du verweist auf einen rund ein Jahr alten Artikel... auf die erste Generation Wieso ziehst du nicht die neuen Artiekel von Samsung hinzu?
Und als Camverwender kann ich dir sagen, dass ne Festeingebaute schmarrn wäre. Du kannst so ein Gerät nicht so einfach ausrichten wie ein Notebook, das dürfte selbst dir klar sein. Eine flexible Cam mit Kabel ist da wesentlich sinnvoller. Ein Festeinbau wäre nur dann nützlich, wenn man die Cam neigen könnte, wenn sie nen optischen zoom hätte und wenn man wählen kann ob Sie oben oder unten im Rahmen ist.

Die Mehrheit der Bevölkerung wird sich wohl die Frage stellen, wieso man nochmals Geld ausgeben sollte für etwas, was so schon im TV Gerät verbaut ist. Die aktuellste Fernsehgeneration versteht mehr Formate als AppleTV, kann FullHD abspielen und Aufnehmen, Apps sind verfügbar (wenngleich nicht so vielfältig), lassen sich ins Heimnetzwerk einbinden usw usw.
0
Dieter11.05.11 21:15


Ich glaube den Spruch habe ich bei Connectix Virtual PC auch gelesen ...

0
sierkb12.05.11 01:12
The Register: MicroSkype: Andreessen settles accounts with Ballmer
Revenge of the Netscape Kid (11th May 2011)

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.