Mozilla arbeitet an Firefox/Gecko-basiertem Betriebssystem
Nicht nur bei dem beschleunigten Release-Zyklus orientiert sich die Mozilla Foundation offenbar stark an Google. Mit der Ankündigung eines Firefox/Gecko-basierten Betriebssystems will man zumindest indirekt auch mit Chrome OS konkurrieren. Im Gegensatz zu Chrome OS wird sich aber das
"Boot to Gecko"-Projekt nicht an Netbooks sondern an moderne Smartphones richten. Das ambitionierte Projekt will auf Basis eines rudimentären Android-Unterbaus alle Telefonfunktionen über Web-Schnittstellen zur Verfügung stellen, sodass es für die gleiche Funktion voraussichtlich verschiedene Web-Apps geben wird.
Momentan befindet das "Boot to Gecko"-Projekt aber noch ganz am Anfang der Entwicklung, sodass es leider noch keine Screenshots oder weitergehende Informationen gibt. Ob "Boot to Gecko" auch die Installation lokaler Web-Apps ermöglichen wird, damit diese ohne dauerhafte Internet-Verbindung genutzt werden können, ist unklar. Im zugehörigen Source-Code befindet sich momentan nur eine schlichte ReadMe-Datei mit grundlegenden Informationen zum Projekt.
Weiterführende Links: