Navigon: Garmin bestätigt Übernahmeabsichten
Der aus Hamburg stammende Spezialist für Navigationslösungen Navigon steht vor einer Übernahme durch Garmin - die kürzlich aufgekommenen Berichte entsprachen also der Wahrheit. Garmin und Navigon haben ein Abkommen unterzeichnet,
wonach eine Tochterfirma von Garmin den in privater Hand befindlichen Navigations-Anbieter Navigon übernehmen will. Die Übernahme bedarf der Genehmigung durch die Kartellbehörden, über die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Financial Times zufolge soll diese Übernahme für einen "mittleren zweistelligen Millionenbetrag" über die Bühne gehen, genaue Details wird man aber wohl nie erfahren.
Der Markt für mobile Navigationslösungen hat sich in den letzten Jahren erheblich verschärft. So bietet Navigon zwar erfolgreiche Navigationssoftware für Smartphones an, allerdings schwächelt das bisherige Kerngeschäft gewaltig. Moderne Smartphones bringen so viele Funktionen mit, dass es kaum noch erforderlich ist, ein zusätzliches mobiles Navigationssystem zu erwerben. Navigon hatte hingegen genau auf diese Geräte gesetzt und sich zudem einen harten Preiskampf liefern müssen. Anhaltende Verluste und Schulden waren die Folge, ein Ausweg daraus soll die Übernahme sein.
Weiterführende Links: