Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Navigon: Garmin bestätigt Übernahmeabsichten

Der aus Hamburg stammende Spezialist für Navigationslösungen Navigon steht vor einer Übernahme durch Garmin - die kürzlich aufgekommenen Berichte entsprachen also der Wahrheit. Garmin und Navigon haben ein Abkommen unterzeichnet, wonach eine Tochterfirma von Garmin den in privater Hand befindlichen Navigations-Anbieter Navigon übernehmen will. Die Übernahme bedarf der Genehmigung durch die Kartellbehörden, über die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Financial Times zufolge soll diese Übernahme für einen "mittleren zweistelligen Millionenbetrag" über die Bühne gehen, genaue Details wird man aber wohl nie erfahren.
Der Markt für mobile Navigationslösungen hat sich in den letzten Jahren erheblich verschärft. So bietet Navigon zwar erfolgreiche Navigationssoftware für Smartphones an, allerdings schwächelt das bisherige Kerngeschäft gewaltig. Moderne Smartphones bringen so viele Funktionen mit, dass es kaum noch erforderlich ist, ein zusätzliches mobiles Navigationssystem zu erwerben. Navigon hatte hingegen genau auf diese Geräte gesetzt und sich zudem einen harten Preiskampf liefern müssen. Anhaltende Verluste und Schulden waren die Folge, ein Ausweg daraus soll die Übernahme sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar14.06.11 18:56
Exakt. Und wer etwas Anderes behauptet, ist nur neidisch auf die Smartphone-Nutzer oder ärgert sich über sein teures Technik-Spielzeug, welches mehr gekostet hat, als eine iPhone-Navigon-Lizenz.
Standalone-Navigationsgeräte werden vom Markt verschwinden. Nur die Software ist entscheident.
Ja, ich weiß, demnächst hat (Penny|real|Aldi|netto|Norma) wieder eines im Angebot.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Macmissionar14.06.11 18:59
Ach ja, es ging mir um diesen Fakt: "Moderne Smartphones bringen so viele Funktionen mit, dass es kaum noch erforderlich ist, ein zusätzliches mobiles Navigationssystem zu erwerben."
Und ich freue mich, wenn Navigon mal ein wenig neue Impulse auf dem iPhone bekommt. Habe letztens versucht, dem Support einen Vorschlag einzureichen: Man findet kein Kontaktformular, sondern nur eine E-Mailadresse. Dahin gesandte Post kommt zurück mit zwei echten Adressen. Die deutsche ist nicht erreichbar, stillgelegt – und die englische hat dann schließlich funktioniert.

Ich glaube, die wollen keine Post bekommen
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
tk69
tk6914.06.11 19:07
Aber besser wirds bestimmt auch nicht mit Garmin....
0
george_w_bush
george_w_bush14.06.11 19:17
Naja wenn ich an die Nüvifones denke, dann grausts mir.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.06.11 19:21
Mir haben's schon 2 Hardware navis aus dem Auto gestohlen - das iPhone bleibt nie in Auto. Von daher sinnvolle Entwicklung!
0
Klauser
Klauser14.06.11 19:23
Schade, bin seit 3Jahren mit meinem Navigon im Auto mehr als zufrieden.
Habe auch die App fürs iPhone. Find aber vom Handling her das Gerät an der Windschutzscheibe her besser.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
macmuckel
macmuckel14.06.11 19:39
Navigation per Bordsystem ist immer noch das Beste!
0
o.wunder
o.wunder14.06.11 19:57
Der iPhone Navi fehlt der Tachgeber damit es auch bei zeitweiligen GPS Ausfall noch navigieren kann. Könnte man doch bestimmt einfach per Bluetooth anbinden.
0
iEi
iEi14.06.11 21:18
Ich hab das Navigon fürs iPhone und finde es zum ab und zu mal wo hin navigieren echt gut.
Mal gespannt ob sich da jetzt was ändert.
0
duende14.06.11 21:49
Ich habe mir, obwohl ich Navigon fürs iPhone habe, das Garmin 3790 zugelegt, da ich sehr viel unterwegs bin und habe es nicht bereut, es ist meiner Meinung nach um Klassen besser als die Navigon Software fürs iphone. Das würde ich allerdings nicht im Auto lassen. Da es super flach ist (flacher als das iphone), ist es kein Problem, es überall hin mitzunehmen. Wenn man schon zweimal beklaut wurde, sollte vielleicht mal langsam der Lernprozess einsetzen. Das weiss doch heute jeder Dieb, dass die Leute Ihre Navis unter den Sitz oder die Fußmatte legen.
0
SGAbi200714.06.11 23:19
Ich bin gegen den Strom geschwommen und habe mir ein neues TomTom gekauft, auch weil Navigon beim letzten PNA kläglich versagt hat.

Finde PNAs viel praktischer, die lass ich an der Scheibe hängen, hab das größere Display, die besseren Lautsprecher und bin nicht auf Gedeih und Verderb von einem einzigen Gerät abhängig.
0
tk69
tk6915.06.11 01:07
Also gerade bei Navigon hat mein iPad sicherlich ein größeres Display als dein "Normal"-Navi. ^^

Egal, jeder soll mit seinem Gerät glücklich werden...
0
Tricky
Tricky15.06.11 11:22
@ Macmissionar
Mit dem iPhone oder andere Smartphone ist es nicht möglich in den Bergen mit einem guten GPS Signal mehr als 5 Stunden unterwegs zu sein.
Die Mobilen Outdoor Navigationsgeräte haben meist 3 Achsen und halten gut 20h
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.