Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile für Dezember: Neuer Rekord für iOS und Safari

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen die Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Während OS X marginal Anteile abgeben muss (von 5,03 auf 5,02 Prozent) erreicht das iOS einen neuen Rekordwert. Bereits 1,69 Prozent aller ermittelter Zugriffe erfolgten mit iPad, iPhone oder iPod touch. Auf Android entfallen 0,4 Prozent. Nach Versionen aufgeschlüsselt führt Windows XP mit 56,72 Prozent, gibt seit November aber einen Prozentpunkt ab. Windows 7 folgt mit 20,87 Prozent auf Rang 2 (+1,2 Prozentpunkte), auf Rang drei liegt Windows Vista mit 12,11 Prozent. Mac OS X 10.6 kommt auf 3,05 Prozent, 10.5 auf 1,46 Prozent. Im Browsermarkt wechselten weitere Benutzer vom Internet Explorer auf andere Produkte, sodass der IE auf 57,08 Prozent nachgab, im Vormonat waren es noch 58,44 Prozent. Firefox verbesserte sich auf 22,81 Prozent, Chrome legte 0,7 Prozentpunkte auf 9,98 Prozent zu. Auf Safari entfielen 5,89 Prozent, ebenfalls der höchste je ermittelte Wert.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter03.01.11 11:42
iOS (iPad, iPhone, iPod) Wachstum: 24,3%
Anroid Wachstum 29%

iOS Aufteilung:
iPhone Wachstum: 20%
iPad Wachstum: 33,%
iPod Wachstum: 25%

Wenn Android sein Betriebssystem für Tablets vorstellt wird es spannend, inwieweit hier Veränderungen stattfinden.
0
o.wunder
o.wunder03.01.11 11:45
Die Wachstumszahlen sind besonders interessant, zeigen sie doch wo es zukünftig hin geht.
0
diddom
diddom03.01.11 12:05
Wachstumszahlen sind aber auch in Relation zur installierten Basis zu sehen. Es gibt viel mehr desktops/Laptops auf dieser Welt. Wenn da der Markt um 2% wächst, sind das in Stückzahlen etliche mehr als bei 25% ipads.
Der iOS markt wächst unbestritten, aber er steckt noch voller so vieler Unzulänglichkeiten, das nach dem Hype auch Ruhe einkehren kann. Im Handy Markt gibt es immer mehr ernst zu nehmende Konkurrenten und beim iPad ist es auch nur eine Frage der Zeit.
Ich wunsche mir mal mehr Innovation beim os x ohne diesen iOS Kram, der wohl leider mit 10.7 kommen wird. Desktops/Laptops werden nämlich noch viele Jahre unsere Hauptwerkzeuge bleiben.
0
TechID03.01.11 12:16
Android für Tablets wird NICHT der Hit
0
Waldi
Waldi03.01.11 13:08
Wachstumszahlen hin oder her,
allein der Anteil von Windows Vista (das angeblich ungeliebte) ist viermal so hoch wie der Anteil des Schneeleoparden!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
PeteramMeter03.01.11 13:09
Interessant finde ich, dass iOS beim iPod mehr gewachsen ist als beim iPhone.

Generell kann man sagen, dass mit den iOS Geräten wesentlich mehr mit dem Internet hantiert wird als mit Androids.

@TechID: Wow, was für eine fundiert begründete, gehaltvolle Aussage...


Bis anhin gab es lediglich Tablets mit Smartphone Android. Ein optimiertes Android dürfte auf den Tablets wesentlich besser funktionieren. Und so manche Hersteller haben angekündigt, erst mit der Tablettversion selber welche rauszubringen. Selbst Google hat dazu geraten, auf die Tablettversion zu warten.
Vom GalaxyTab mit AndroidSmartphone Betriebssystem wurden innert 45 Tagen eine Million verkauft. Die letzten Wochen im Weihnachtsgeschäft sind hier noch nicht berücksichtigt, aber Prognosen reden von weiteren 500´000 bis Ende September. Wenn man bedenkt, dass es teurer ist als das iPad.. Nicht schlecht für eine Tablettgrösse, was SteveJ für schmarrn hält.
Zur CES dürften 10 bis 20 Tablets mit Honeycomb vorgestellt werden. Ich schätze, es wird bei den Tablets ähnlich laufen wie bei den Smartphones: Android wird schnell aufholen. Da der Abstand kleiner ist als es bei den Phones war, dürfte dies wohl auch schneller geschehen.
0
Waldi
Waldi03.01.11 13:14
Diese Angaben sind so gehaltvoll wie der Witz min den zwei Wettläufern:
Der Verlierer sagt, er sei der hervorragende Zweite geworden, während der Gegner nur Vorletzter wurde
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Apfelmus03.01.11 13:52
Wie werden diese Zahlen eigentlich ermittelt? Wie geht das so genau, OS X gibt um ein Hundertstel nach?
0
ultrapaine03.01.11 14:33
http://www.firefox-browser.de/wiki/User_Agent

Dadrüber kann man das ermitteln. Die werden sicher auch nicht nur eine Seite in ihrer Statistik ausgewertet haben, aber wie repräsentativ das ist, sei mal dahin gestellt.
0
Aronnax03.01.11 14:50
Wie werden diese Zahlen eigentlich ermittelt? Wie geht das so genau, OS X gibt um ein Hundertstel nach?

Das hier sind Zahlen von einem Anbieter von Software zur Webseitenanalye. Benutzt man, um zu erfahren woher Besucher kommen, z.B. von einer Suchmaschine, was und wie lange sie etwas vom Webangebot anschauen u.s.w.

Hier ist z.B. einer mit der gleichen Methode:
http://gs.statcounter.com/
Nur nicht so populär, wie der hier erwähnte.

Ein Problem ist natürlich, das sie nur ihre Kunden auswerten können. Allerdings gewichten sie und rechnen hoch. Vor ein paar Jahren hat z.B. Netmarketshare China und andere Länder neue bewertet. Ergab dann schlagartig einen deutlich geringeren Mac-Anteil und vielen höheren Anteil von veralteten Internet Explorer-Versionen.

Das mit den Hundertstel ist natürlich so gesehen nur Interessant, um dann auch Trends herauslesen zu können. Ob dann wirklich etwas zu Hundertstel gestiegen oder gefallen ist, wäre natürlich schon eine sehr gewagte These
0
Apfelmus03.01.11 17:04
@ultrapaine
@Aronax

Danke!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.