Neuer Mac mini mit Unibody-Gehäuse vorgestellt
Apple hat soeben einen neuen Mac mini mit Unibody-Gehäuse vorgestellt. Das neue Modell bringt einen C
ore 2 Duo-Prozessor mit 2,4 Ghz sowie eine GeForce 320M mit. Ferner bietet der neue Mac mini 320 GB Festplatte und 2GB Arbeitsspeicher sowie ein 8x SuperDrive-DVD-Brenner. Das aktualisierte Modell bringt nun standardmäßig, neben dem Mini Display Port, auch einen HDMI-Anschluss mit, so dass sich nun auch Fernsehgeräte anschließen lassen. Ein DVI-Adapter liegt dem Gerät kostenfrei bei. Auf das externe Netzteil scheint Apple nun zu verzichten, es wurde beim neuen Mac mini in das Gerät integriert. Auf der Rückseite findet sich auch ein SD-Karten-Slot, mit dem sich Karten von Digitalkameras einfach auslesen lassen.
Der neue Mac mini ist erheblich flacher als das Vorgängermodell und soll laut der Angabe im US-AppleStore ab sofort lieferbar sein.
Das Erweitern des Arbeitsspeichers war beim Vorgängermodell nur sehr schwer möglich, da das gesamte Gehäuse umständlich entfernt werden musste. Das hat Apple beim neuen Mac mini geändert: Auf der Unterseite lässt sich der Standfuß entfernen, über den der Kunde einfach Zugriff auf die Speicherbausteine erhält.
Der neue Mac mini kostet in Deutschland 809 Euro inkl. MwSt.Neben dem Mac mini
bietet Apple auch, wie beim alten Modell, eine Servervariante an. Diese bietet ebenfalls einen Core 2 Duo-Prozessor, aber mit 2,66 Ghz und insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher. Auf das DVD-Laufwerk wurde verzichtet, dafür finden sich 2x 500 GB Festplatte in dem Server wieder.
Weiterführende Links: