Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stellt Apple bis 2013 ein eigenes HDTV-System vor?

Gerüchte über ein von Apple entwickeltes HDTV-System kursieren bereits seit längerer Zeit. Richtig an Fahrt nahmen die Berichte allerdings auf, nachdem die ersten Auszüge der Jobs-Biografie bekannt wurden. Dort lässt sich beispielsweise die Aussage finden, Steve Jobs habe einen Weg gefunden, wie der TV-Bereich zu revolutionieren sei. Allerdings meinte er damit wohl nicht die eingesetzte Hardware an sich, sondern eine Technologie zur komfortablen Steuerung. Die Antwort darauf könnte Apples Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri sein. Anstatt sich mit einer Fernbedienung durch Menüs hangeln zu müssen, bietet Siri die Möglichkeit, komplexere Wünsche zu äußern. Beispielsweise wäre das System in der Lage, auf Kommando aktuelle Tageszeitungen anzuzeigen, Musik abzuspielen, einen Film zu starten oder gar auf die Suche nach bestimmten Videos zu gehen.
Einem Bericht der New York Times zufolge soll ein solches TV-System von Apple bereits im übernächsten Jahr auf den Markt kommen. Überlegungen dazu laufen angeblich bereits seit einigen Jahren - bislang beschränkte sich Apple aber nur auf das Apple TV und bot keine eigenen Fernseher an. Während das Apple TV schon mehrfach als "Hobby" bezeichnet wurde, könnte ein vollintegriertes System mit Anbindung an Apples Online-Dienste erheblich größere Marktchancen eröffnen. Einer raschen Einführung stehen derzeit noch hohe Preise für Panele in der benötigten Größe entgegen - Prognosen zufolge werden diese Komponentenkosten aber in den nächsten Monaten sinken und somit HDTV-Geräte zu günstigeren Preisen ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.10.11 19:18
Ja
0
iGod27.10.11 19:21
Das Gerät muss mindestens mit 50" zu haben sein und sollte nicht mehr als 3500€ kosten. Mehr ist mir ein TV eigentlich nicht wert. 3D muss auch drin sein
0
goldsmart
goldsmart27.10.11 19:22
Ich sehne mich nach den Zeiten, als der IMac in einem neuen, revolutionären Design vorgestellt wurde
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
MacDev27.10.11 19:28
Oh Gott Leute, wie geil wäre ein Apple Fernseher an der Wand!!! Und was für Sensoren man da einbauen könnte.
0
nowMAC27.10.11 19:28
Ich hoffe Apple kümmert sich viel mehr um MacOS und iOS. Gerade beim iPad sind sie noch lange nicht fertig! Das fehlende Dateisystem zum Beispiel - da muss Apple noch zeigen wie sie damit umgehen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
zod198827.10.11 19:32
Ich kann dir sagen wie Apple damit umgeht: Das Dateisystem ist tot.

Über kurz oder lang werden alle Programme auf dem Mac ihre Daten auch selbst verwalten, so wie iTunes, iMovie, Aperture und Konsorten. Ganz besonders für das neue iWork wünsche ich mir sowas sehr dringend.
0
memphyss
memphyss27.10.11 19:33
Interessant wäre schon wie Apple das umsetzt.
Mal überlegen: Blueray darf nicht angeschlossen werden das mag Apple nicht, DVD ist sowieso total 90er, hmm, also nur TV und iTunes, oh je.
Solange Apple aber weitgehend offen an die Sache herangeht, ist das an sich keine schlechte Idee, manche Hersteller haben echt grottig schlechte Menüführungen, da seh ich doch noch etwas Potenzial, auch wenn sich das inzwischen schon gebessert hat.
0
Swentech27.10.11 19:34
Da die Kongurenz das nun erfahren hat, wird Samsung und Microsoft alles daran zu setzen es zuerst heraus zu bringen.
Bin ja gespannt.
0
rene204
rene20427.10.11 19:35
nowMac,
welches fehlende Dateisystem...
achso, Du meinst das, welches man am iPad nicht braucht.. naja, ich geh mal davon aus, das es nicht kommt...

ich stimme da eher zod1988 zu.. das Dateisystem wird über kurz oder lang so weit in den Hintergrund treten, das es in der GUI nicht mehr von nöten ist.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Robby55527.10.11 19:42
Ich würde einen Apple Fernseher nur kaufen, wenn mindestens 50" besser 70" angeboten werden. Von den Features sollte er eine Mischung zwischen ATV2 und meiner neuen Dreambox 7020HD sein. Es kommt nicht nur auf das Design an, am wichtigsten für eine Glotze ist die Umschaltzeit, ein flexibles Tunerkonzept und ganz wichtig, es darf kein Lüfter eingebaut sein !!!

Preislich sollten 3000 € nicht überschritten werden (zur Orientierung, Sharp bietet in den USA schon einen 3D tauglichen Quattron Fernseher für umgerechnet unter 2000 Euro an).
0
dubtown
dubtown27.10.11 19:43
Gäääähhn. Gerüchte.
0
Retrax27.10.11 19:46
Swentech

und es wird das passieren was in der Regel immer passiert:

Die "anderen" werdens vergeigen, und Apple bringt dann das erste System welches wirklich benutzerfreundlich funktioniert.

Der Fernsehmarkt ist nochmal so ein Feld in welchem Apple mit ihrer Usability-Erfahrung etwas reißen könnte. Es ist wirklich unglaublich wie schlecht die Navigationskonzepte der diversen Marken-TVs auch im Jahr 2011 noch sind..

Aber das scheint wirklich an der Kultur eines Unternehmens zu liegen ob der Schwerpunkt eher nutzerzentriert oder featurezentriert ist. Und um eine solche Kultur im Unternehmen zu implementieren braucht es große Anstrengungen. Wie sonst lässt sich diese Unfähigkeit in Sachen Benutzerfreundlichkeit bei anderen Konzernen erklären?
0
cubecube27.10.11 19:48
macdev
als erstes mal einen beschleunigungssensor damit man auch ordentlich real racing spielen kann
0
Ingolmac27.10.11 19:48
Na dann hat doch Samsung wieder was zu kopieren. Bei der Benutzerführung zum Kanäle sortieren an meinem Samsung Fernseher kommt mir jedes mal das k...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.11 19:49
@nowMAC:
Dateisysteme sind "old school", und genau DAS ist der Erfolgsgrund für iPad, iPhone bzw. iOS - kein Finder, kein Explorer, kein Rumgeschiebe von Dateien in irgendwelchen Ordnern, sondern 100% Zeit innerhalb der wirklichen Anwendung.
0
Quickmix
Quickmix27.10.11 20:16
Der Apple Fernseher wird ein Knaller.
0
wolf2
wolf227.10.11 20:19
siri und tv, da kann sich ein programm dann zum anderen befehlen. wow.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Alex.S
Alex.S27.10.11 20:31
Super... und Quatsch wer dazwischen und der TV schaltet weiter.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
nowMAC27.10.11 20:48
zod1988

das ist mir klar! Aber es muss alles noch besser werden! Es geht ja nicht dass man immer suchen muss in welchem Programm gerade z.B. ein bestimmtes Bild liegt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iMars8927.10.11 20:55
Wie soll Siri am TV eigentlich funktionieren, wenn er läuft und die Mikrofone die Geräusche des Fernsehers erkennen? Schreie ich dann "Siri, aufnehmen!" oder wie will man ungewollte Befehle verhindern?
0
claudiusw
claudiusw27.10.11 21:07
Der Fernseher ist doch im Prinzip ein großes Display. Die Intelligenz steck doch in der Box wie dem Apple TV. Warum sollte Apple einen Monitor bauen? Es reicht doch die Steuerbox intelligent genug zu machen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
iEi
iEi27.10.11 21:20
Und ich hab gelesen es kommen 2 TVs heraus.
Einen TV und einen günstigen TVnano.
Es gibt schon Hüllen von chinesischen Zulieferern und diverse Mockups.
Muss also so sein
0
Retrax27.10.11 21:24
claudisw

Du verstehst die Apple Philosophie nicht...

Es geht Apple nicht darum noch 'ne Box und noch'n Kabel an einen bestehenden TV ranzuflanschen. So denken die anderen, und scheitern damit ("noch 'ne Fernbedienung,....)

Das derzeitige AppleTV ist ein "Hobby"....Jobs wurde auf einer AllThingsD Konferenz mal von Walt Mossberg bzgl. Fernseher gefragt...seine Antwort (abwinkend): "Da müsste man alles neu (from the scratch) machen um hier wirklich was zu verbessern..."

Und genau das scheint Apple nun zu einem markttauglichen Produkt zu entwickeln.
0
Ikso
Ikso27.10.11 21:24
an der software bei TV hat sich meiner meinung nach so gefühlte 15 jahre nichts getan, immer die gleichen langweiligen und komplizierten menüs.

wenn apple da ernst macht ändert sich das sehr schnell
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Moogulator
Moogulator27.10.11 21:35
ein Tv mit Visa-Geldschlitz?
Ich habe eine MACadresse!
0
alQamar
alQamar27.10.11 21:36
Endlich ein Fernseher auf dem nur iTunes-Filme laufen. Daher braucht er auch kein Full-HD. Man muss ja was für das Model nächstes Jahr aufheben.

Versteht mich nicht falsch, ich habe mehr als genug Apple-Produkte, aber die künstliche Beschränkung auf iTunes (bzw. .mp4) bei den Consumer-Produkten ist eine Unverschämtheit. Ich verstehe auch, dass das Apples Cashcow ist, aber ich als Kunde habe nun mal nichts von hohen Margen oder Börsenwerten.
0
iGod27.10.11 21:44
Vielleicht mit Touchscreen. Dann muss man immer aufstehen zum Umschalten
0
iPatrick27.10.11 21:49
iGod
Und sieht nach zwei Wochen dann nur noch Fingerabdrücke.
0
DRAGONFLY27.10.11 21:52
Siri als Steuerung? Naja, Fernsehen ist auch eine gemeinschaftliche Sache, sollen alle im Raum bis auf einen schweigen, damit Siri nicht auf ihre Sprache reagiert..?

MTN denkt vermutlich, ein Fernseher funktioniert dank der kleinen Menschen, die darin leben.
0
Diggler27.10.11 22:13
Revolutionär wäre es, wenn Apple die Fernbedienung wirklich verschwinden lässt! Wie oft musste ich bereits aufstehen, weil ich die Fernbedienung ausser Greifreichweite liegen gelassen hatte

nein, ehrlich! Apple sollte lieber seine Kernkompetenzen ausbauen! Ich verspüre wachsende Unzufriedenheit gegenüber Apple wachsen!

Ausserdem passt das nicht mit der jetzigen Strategie. Lieber ein Produkt verkaufen, welches sich eine Masse leisten kann und Gewinne über Zusatzdienste mit höheren Margen generiert werden (iTunes)... d. h. ich würde eher ein vernünftiges ATV begrüßen und beim TV-Gerät weiterhin die Wahl haben wollen. Beim TV spielen zu viele Faktoren bei der Kaufentscheidung mit; so ein Produkt würde nur einen kleinen Teil der potentiellen Kunden erreichen. Ausser natürlich Apple erfindet den Fernseher neu wie damals das erste iPhone... überrasch mich Apple!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.