Stellt Apple bis 2013 ein eigenes HDTV-System vor?
Gerüchte über ein von Apple entwickeltes HDTV-System kursieren bereits seit längerer Zeit. Richtig an Fahrt nahmen die Berichte allerdings auf, nachdem die ersten Auszüge der Jobs-Biografie bekannt wurden. Dort lässt sich beispielsweise die Aussage finden,
Steve Jobs habe einen Weg gefunden, wie der TV-Bereich zu revolutionieren sei. Allerdings meinte er damit wohl nicht die eingesetzte Hardware an sich, sondern eine Technologie zur komfortablen Steuerung. Die Antwort darauf könnte Apples Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri sein. Anstatt sich mit einer Fernbedienung durch Menüs hangeln zu müssen, bietet Siri die Möglichkeit, komplexere Wünsche zu äußern. Beispielsweise wäre das System in der Lage, auf Kommando aktuelle Tageszeitungen anzuzeigen, Musik abzuspielen, einen Film zu starten oder gar auf die Suche nach bestimmten Videos zu gehen.
Einem Bericht der New York Times zufolge soll ein solches TV-System von Apple bereits im übernächsten Jahr auf den Markt kommen. Überlegungen dazu laufen angeblich bereits seit einigen Jahren - bislang beschränkte sich Apple aber nur auf das Apple TV und bot keine eigenen Fernseher an. Während das Apple TV schon mehrfach als "Hobby" bezeichnet wurde, könnte ein vollintegriertes System mit Anbindung an Apples Online-Dienste erheblich größere Marktchancen eröffnen. Einer raschen Einführung stehen derzeit noch hohe Preise für Panele in der benötigten Größe entgegen - Prognosen zufolge werden diese Komponentenkosten aber in den nächsten Monaten sinken und somit HDTV-Geräte zu günstigeren Preisen ermöglichen.
Weiterführende Links: