Studie: Apple mit 90 Prozent Marktanteil bei PCs über 1000 Dollar
Bekanntlich liegt der durchschnittliche Verkaufspreis eines Macs erheblich über dem eines herkömmlichen PCs. Aus dieser Tatsache kann jedoch nicht gefolgert werden, dass ein Mac pauschal erheblich teurer als ein vergleichbarer PC ist. Stattdessen ist der
Mac-Käufer nur eher dazu bereit, mehr Geld für ein neues Gerät auszugeben. Apple überlässt den Markt besonders günstiger PCs anderen Herstellern, aus diesem Grund liegt auch der durchschnittliche Verkaufspreis höher. Eine neue NPD-Studie ermittelt, wie erfolgreich Apple dafür im Segment teurerer Computer ist. In den USA beträgt Apples Marktanteil bei PCs mit einem Kaufpreis von über 1000 Dollar 90 Prozent. Neun von zehn Rechnern dieser Preisklasse trugen also Apples Logo. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 78 Prozent. Im "Unter-1000-Dollar"-Markt sieht es anders aus. Dort erreicht Apple in den USA zehn Prozent, immerhin fünf Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Dies ist dennoch insofern bemerkenswert, als dass es nur wenige Modelle gibt, die überhaupt für weniger als 1000 Dollar zu haben sind. Das günstigste MacBook liegt bei 999,- Dollar, der Mac mini kostet in der Basiskonfiguration 599,- Dollar. Der iMac ist nur im Bildungssegment für unter 1000 Dollar zu bestellen, normalerweise veranschlagt Apple für das kleinste Modell 1199,- Dollar.
Weiterführende Links: