Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testproduktion des Apple-HDTV angeblich angelaufen

Spätestens seit Erscheinen der Jobs-Biografie gilt es für viele als sicher, das Apple in absehbarer Zeit mit einem eigenen HDTV-System antreten wird. In der Biografie wird Jobs mit den Worten "I have finally cracked it" zitiert - es sei ihm gelungen, die Bedienung eines TV-Gerätes fernab komplizierter Fernbedienungen zu entwerfen. Seitdem kursierten zahlreiche Berichte und Gerüchte, in welcher Weise Apple diesen neuen Markt betreten könnte. Den bislang kursierenden Einschätzungen zufolge ist die Marktreife für Ende 2012, eher aber für Anfang 2013 angepeilt. Jetzt ist von der China Business News zu hören, die Testproduktion des Apple-Fernsehers sei angelaufen. In einem der Foxconn-Werke zu Shenzhen laufen demnach die ersten Geräte vom Band, wenngleich es sich dabei um Prototypen handelt, an denen bis zur Markteinführung noch zahlreiche Änderungen vorgenommen werden könnten. Weitere Details nennt die China Business News leider nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Knulch29.05.12 09:34
Wahrscheinlich ohne Lautstärkenregelung und TV Sender die von Apple zuerst genehmigt werden müssen.
B-)*
0
Tago29.05.12 09:56
da bin ich echt mal gespannt - um sich vom Markt abzuheben muss es schon echt sehr revolutionär sein. Mir fällt da gerade nichts mehr ein...

Sprach- und Gesten-Steuerung gibt es bereits schon, auch können TVs über Apps bedient werden. Wenn man dazu noch die ganzen Schnittstellen sieht und was die Dinger alles abspielen können, bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.

Siehe z.B. hier
0
dpa29.05.12 09:56
... TV Sender die von Apple zuerst genehmigt werden müssen

Na das ist ja mal klar, dass die nicht den ganzen "Schmutz" in ihre LUXUSMASCHINE lassen ! Natürlich darf man massenweise Apps, Pixarfilme und Apple-Aktienkurze kaufen / glotzen ...
0
darkdickfire
darkdickfire29.05.12 10:04
nie wieder Brüste im Abendprogramm
0
fourtriplesix
fourtriplesix29.05.12 10:52
Ich finde jeden aktuellen Fernseher und dessen Software viel zu überladen und häßlich. Ich wünsche mir einfach nur einen grossen schönen Bildschirm mit ein paar Eingängen. Den ganzen Kram onboard und in der Software macht das Gerät nur teuer und unübersichtlich. Ich habe meinen 42" Plasma vor 4 Jahren einmal eingestellt und seit dem brauche ich nur noch den Ein/Aus-Knopf. Den Rest erledigen andere weitaus bessere Geräte.
Sag niemals nie!
0
FreshGordon29.05.12 11:11
ohne Ambilight leider wertlos

Wäre geil wenn Apple sich die Rechte sichern würde...
0
o.wunder
o.wunder29.05.12 11:19
Der TV Geräte Markt ist doch ziemlich kaputt, da könnte Apple mal allen zeigen was eine Harke ist und eine neue Revolution auslösen. Eine einfache Bedienung würde dafür aber sicherlich nicht reichen. Mein TV fungiert schon seit Jahren nur noch als Monitor, ein Multikanal Harddisk Recorder erledigt den Rest. Und ich traue es Apple einfach nicht zu ein System mit freier Aufnahmemöglichkeit zu bauen.
0
Gerhard Uhlhorn29.05.12 11:24
Heise schreibt dazu: „Wer sich mit den aktuellen smarten Fernsehern in der Praxis beschäftigt, weiß schnell, woran die Hersteller stattdessen arbeiten sollten: Die Bedienung der Alleskönner-TVs ist eine echte Plage.“

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLED-als-Heilsbringer-1583431.html

Hier besteht also ein großer Mangel. Und Wenn Jobs diesen beheben konnte, dann wird ein Fernseher von Apple dasselbe im TV-Markt anrichten wie das iPhone im Telefonmarkt.

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Jobs ein Telefon in der Hand hält und denkt: Wie kann man die Software nur so grottig machen? Das geht doch auch besser. Dasselbe bei einem beliebigen Fernseher. Es gibt – wie damals bei der Telefonen auch – keinen einzigen Hersteller, der eine halbwegs akzeptable Software hinbekommt. Erst wenn Apple zeigt wie es geht, können plötzlich alle Hersteller es auch (kopieren). Aber jetzt gibt sich keiner Mühe etwas eigenes zu entwickeln. Dabei könnte jetzt im Moment jeder Hersteller ganz leicht den Markt mit einer eigenen halbwegs akzeptablen Lösung revolutionieren. Und damit natürlich auch gutes Geld verdienen. Aber sie wollen oder können es einfach nicht.

Wenn aber Apple zeigt wie man es macht, dann wird in wenigen Jahren wieder 99 Prozent der Gewinne mit Apples Ideen gemacht, so wie es jetzt bei den Mobiltelefonen der Fall ist.

Damals waren Telefone unnötigerweise unerträglich schlecht. Nur aus diesem Grund sah Apple sich genötigt hier etwas zu machen. Wären sie halbwegs akzeptabel gewesen, hätte Apple nie Telefone hergestellt. Dasselbe war zuvor mit MP3-Playern. Und darum bin ich sicher, dass die Fernseher-Gerüchte stimmen. Denn es wiederholt sich die Geschichte!
0
janknet29.05.12 11:44
Apple hat ja eigentlich schon die komplette Infrastruktur geschaffen die benötigt wird um ein solches Gerät zum Erfolg zu führen.
Einzig ein Gerät welches alles integriert fehlt noch.
- AppleTV
- Siri
- Airplay
- iTunes Mediathek
- iTunes Store
- iOS Apps
- FacetimeHD
Alles sachen die ein TV der Zukunft braucht. Die anderen Hersteller haben entweder nicht alles oder es ist nicht halb so gut wie von Apple.
Ausserdem schätze ich hat ca. 80-90% der Erstkäufer dieses TV mindestens ein iPhone und ca. 50% in iPad (meine Schätzung). Nun muss Apple nur noch ein Software zur interaktion mit dem TV erstellen.
Ich bin ja auf die Fernbedienung gespannt eines der wichtigsten Teile an einem TV überhaupt - für mich jedenfalls.
Die vom AppleTV fasziniert mich jeden Tag.
Ich würde die gar nicht großartig ändern für den TV einfach als WLAN oder Bluetooth Variante herausbringen ein Mic für Siri rein und fertig ist das Teil.
0
dpa29.05.12 11:53
... wie Jobs ein Telefon in der Hand hält und denkt ...

Nur mal so am Rande: Steve Jobs denkt überhaupt nichts mehr ! Un die, die jetzt an seiner statt denken sollen, denken vermutlich so wie die meisten von uns: nicht wie Steve Jobs. Ich seh´ die ganzen Forstalls und wie sie alle heissen so richtig vor mir - "wie können wir bloß die nächste Revolution anzetteln verdammte Sc....e !"
0
Gerhard Uhlhorn29.05.12 11:54
Siri ist noch zu unausgereift!
0
Gerhard Uhlhorn29.05.12 11:58
dpa: Na ja, wenn ich mir die In der Vergangenheit stattgefundene Situation jetzt vorstelle, dann ist sie gegenwärtig. Und wenn sie gegenwärtig ist, dann sollte ich wohl auch die entsprechende Form dafür verwenden, oder?
0
scharli29.05.12 12:16
@ Gerhard Uhlhorn

Bei Siri handelt es sich um eine Beta-Version. Wenn sie ausgereift wäre, läge die Endversion vor. Ich möchte außerdem daran erinnern, dass Siri in USA wesentlich besser funktioniert als bei uns.
Nichts für ungut!
scharli
0
Gerhard Uhlhorn29.05.12 12:46
Die Diktierfunktion im neuen iPad läuft recht gut, ich nutze sie jetzt immer öfter. Aber vielleicht wird das ja noch was.
0
Capone
Capone29.05.12 13:41
Bei allem Respekt, Steve Jobs war freilich ein großartiger Visionär, aber er hat beileibe nicht für alles verantwortlich gezeichnet, was er grinsend in die Kameras gehalten hat. Ich denke, dass Apple von vorne bis hinten großartig aufgestellt, ist, gerade auch an der Front mit Cue, Forstall, Cook, Ive, etc.
Was hier schon in Sachen TV / Receiver erwähnt wurde, stimmt freilich. Was Philips, Samsung & Co. hier abliefern, ist unter aller Sau, und jeder weiß es. Unter vorgehaltener Hand wartet doch auch jeder darauf, dass Apple endlich was vorstellt, so dass man möglichst schnell nachziehen kann.
Ich hab' im Moment einen Philips TV und einen Smart-Receiver, zwei gute Geräte eigentlich. Aber die Software und die Bedienung ist -obgleich state of the art- absolut schei*e. Da braucht man glücklicherweise auch nicht Steve Jobs sein, um das zu realisieren. Sie können's einfach nicht, und v.a. haben sie null komma null Geschmack.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
klapauzius29.05.12 15:01
Mal schauen, wen Apple im TV-Bereich dann als erstes wegen irgendwelcher absurder Juristen-Akrobatik verklagt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.05.12 15:48
Ich hoffe ja auch, dass SJ seine Mannen über seine neueste Revolution informiert hat, damit die eben nicht wie die "begossenen Pudel" dastehen, und nicht wissen, wie oder was ihr verstorbener Boss da wohl gemeint haben könnte.

Und, ich kann mir nicht vorstellen, sollte ein TV in der vermuteten Grösse von 50-60" in der bekannten Apple-Qualität herauskommen, dass dieser unter 4000 Ocken angeboten würde. Wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir ein 8000-Euro-Gerät von Toshiba (55ZL2G) in den Sinn, welches 3D ohne Brille für mehrere Zuseher (leidig) erledigen soll...und solches Geld macht mein "Finanzminister" jetzt einfach nicht locker; bei einem rel. neuen 58" Plasma (der zwar jede Menge Features hat, die aber echt scheisse zu bedienen sind (wie ja schon damals von Handys her bekannt)).

Noch ein UND: Alle, die immer wieder ihren TV zu Hause und/oder das derzeitige TV-Angebot auf dem Markt als Referenz für ihre Gedanken, Vorstellungen und Aussagen heranziehen (so etwas wie "...ich kann mir nicht vorstellen, dass..."), sei gesagt: Vergesst es! Lasst das Denken denen, die gross denken können. Sonst wäret Ihr die grossen Denker dieser Welt!

Um es mal mit scharli zu sagen
Nichts für ungut!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
maclex
maclex29.05.12 16:35
*glaskugelhervornehm*

aahhh

der neue apple HDTV ist ein 50 zoll ipad !!11!!!!

*glaskugelversorg*

was ich haben wollen würde:

ambilight
dualtuner
schnelle umschaltzeiten
recording
timeshift
zugriff auf alle mulimedia-dateien im LAN a la XBMC

*träum*

aber mit dem TV reden?
nein

ihm auch noch zuwinken?
nein.....also bitte.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Mac4ever29.05.12 16:35
Der TV kann noch so toll werden, die empfangbaren Sender werden dadurch nicht besser... *sick*
0
MarkInTosh29.05.12 16:56
Das geilste Feature wird aber das 47"-Retina-Display sein...
0
jhank29.05.12 19:18
Das Gerät wird scheitern, weil bei der Präsentation die Wörter "incredible" "amazing" usw. fehlen werden. Ich vermisse die Show von SJ schon sehr, mehr noch als seinen unbändigen Drang Dinge auf das wesentliche zu reduzieren und das Interface so intuitiv wie möglich zu gestalten. Mal nur so als Beispiel, wie hat man früher auf einem Handy gescrollt oder den Bildschirm gezoomt? Wer hats erfunden??? Nicht die Schweizer
0
Ritchey
Ritchey29.05.12 21:28
"Testproduktion" ist aber etwas deutlich anderes als "Prototyping". Prototypen werden ausschließlich in Handarbeit bzw. mit speziellem Equipment bei Apple selbst hergestellt.
Nur fertig entwickelte Geräte gehen in die Produktion, wo eine Test-Charge hergestellt wird, um zu sehen, ob die Massenfertigung qualitativ bestehen kann.
Ggf. werden dann nur kleine Änderungen vorgenommen.
Sollte es wirklich stimmen, dass Foxconn die Produktion aufgenommen hat, sind die Teile sicherlich seriennah.
0
sponge12
sponge1229.05.12 21:53
Der TV kann noch so toll werden, die empfangbaren Sender werden dadurch nicht besser...

+1
www.aroundpanamericana.de
0
Amoled30.05.12 14:21
Das Gerät wird scheitern, weil bei der Präsentation die Wörter "incredible" "amazing" usw. fehlen werden.

Bullshit-Bingo?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.