Übernimmt Apple einen Anbieter für Flash-Speicher?
Berichten zufolge befindet sich Apple momentan in Verhandlungen mit einem aus Israel stammenden Hersteller von Flash-Speicher. Angeblich plant Apple,
für die Übernahme 400 bis 500 Millionen Dollar aufzubringen. Anobit liefert Speicherlösungen für den Unternehmens- als auch den Mobilmarkt, gerade letzterer ist für Apple besonders interessant. Anobit verfügt über Technologien, mit denen sich Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Flash-Speicher verbessern lässt. Die proprietäre MSP-Technologie (Memory Signal Processing) wird laut Anobit bereits von zahlreichen großen Herstellern eingesetzt. Allerdings äußert sich Anobit nicht darüber, um welche Kunden es sich dabei handelt.
Man munkelt allerdings, dass Apple einer der Hersteller ist, die für Mobilgeräte wie iPhone, iPad und MacBook Air auf Anobit Lösungen zurückgreifen. Gegründet wurde Anobit im Jahr 2006, das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter. Angesichts des enormen Barvermögens von Apple, im nächsten Jahr werden es wohl mehr als 100 Milliarden Dollar sein, wäre die erwähnte Übernahmesumme leicht aufzubringen. Von Apples Finanzchef war vor einiger Zeit schon zu hören, Apple werde weiterhin wohlüberlegte Übernahmen kleinerer innovativer Unternehmen durchführen.
Weiterführende Links: