Vor 30 Jahren: Apple geht an die Börse
Ein für viele Leser interessantes Thema ist Apples Aktienkurs. Seit 30 Jahren kann das Wertpapier an der Börse erworben werden. Am 12.12.1980 wurde die Aktie
erstmals mit einem Stand von 22 Dollar angeboten und schloss mit 29 Dollar. Viele Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz am Tag zuvor verließen, wurden durch diesen Schritt Dank ihrer Aktienoptionen am nächsten Arbeitstag zu Millionären. 30 Jahre später liegt der Aktienkurs bei einem Vielfachen des damaligen Wertes. Apples Börsenwert beträgt knapp 300 Milliarden Dollar; mehr als der eines jeden anderen Computerunternehmens.
Der rasante Anstieg des Aktienkurses begann, als Apple zusätzlich zum klassischen Geschäft weitere Märkte erschloss. Im Jahr 2003 kam der iTunes Music Store hinzu und der iPod wurde zum Kassenschlager, 2007 folgte das iPhone, in diesem Jahr das iPad. Gleichzeitig steigerte Apple auch den Marktanteil im Computerbereich und feiert bei jedem Quartalsbericht einen Rekord nach dem anderen. Selbst der aktuelle Kurs von ca. 320 Dollar wird von einigen Analysten noch als zu niedrig eingeschätzt, weitere Steigerungsraten seien wahrscheinlich.