Weitere Gerüchte kurz vor der WWDC: Spezifikationen des Mac Pro, überarbeitetes MacBook Pro 13"/15" sowie komplett neues MacBook Pro 15"
In der Gerüchteküche geht es seit Wochen heiß her - vor der diesjährigen WWDC kursieren ungewohnt detailreiche Berichte und Gerüchte zu den erwarteten Neuerungen. Unter Berufung auf vertrauenswürdige Quellen meldet 9to5mac jetzt, Apple
stelle unter anderem aktualisierte Modelle vom MacBook Pro 13" und 15" in der aktuellen Bauweise vor. Diese verfügen in der DualCore-Variante im MacBook Pro 13" über 2,5 bzw. 2,9 GHz und bringen 4 oder 8 GB an Arbeitsspeicher mit. Im MacBook Pro 15" kommen weiterhin QuadCore-Prozessoren mit 2,3 bis 2,7 GHz zum Einsatz. Während diese Modelle weiterhin mit herkömmlichen Displays versehen sind, sollen zusätzlich die schon häufig erwähnten Retina-Notebooks mit 15" Bildschirmdiagonale vorgestellt werden. Demnach gäbe es zwei Baureihen des MacBook Pro - die bisherige sowie eine neue Generation mit Retina-Display, flacherer Bauweise dafür aber ohne optisches Laufwerk.
Laut 9to5mac stellt Apple zudem ein überarbeitetes externes USB-SuperDrive vor, das sich an Kunden des neuen MacBook Pro richtet. Auch ein neuer MagSafe-Anschluss soll erscheinen, heißt es im Bericht. Ein Adapter ermögliche, alte MagSafe-Anschlüsse mit der neuen MagSafe-Generation verwenden zu können. Auch zum kommenden Mac Pro will 9to5mac die Spezifikationen in Erfahrung gebracht haben. Demnach setzt Apple Prozessoren mit vier oder zwölf Kernen ein, die Taktrate des QuadCore-Chips liegt bei 3,2 GHz, die des Zwölfkern-Chips bei 2,4 GHz. Dass Apple allerdings weiterhin einen Grafikchip des Typs ATI Radeon 5770 verbauen soll, klingt unglaubwürdig - es handelt sich dabei um eine 2009 vorgestellte Grafikkarte.
Weiterführende Links: