Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zum iPad 2: Dual Core und Verdopplung der Auflösung (Aktualisierung)

Die zweite Generation des iPads wird mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten Wochen angekündigt. Wie üblich kursieren im Vorfeld viele Geräte zu möglichen Neuerungen, die das iPad 2 mitbringen soll. Erneut heißt es, Apple werde dem neuen iPad eine deutlich höhere Auflösung spendieren. Apples iBook-App deutet an, dass die Auflösung bei 2048x1536 Pixel liegen kann. So legte Apple einige Grafikdateien nicht in der bislang typischen Auflösung ab, sondern entschied sich für Abmessungen, die von momentan in iPad oder iPhone eingesetzten Displays nicht in voller Auflösung dargestellt werden können. Sofern Apple die Auflösung des iPads tatsächlich verdoppelt, infolgedessen müssen viermal mehr Pixel berechnet werden, ist auch der Einsatz eines leistungsfähigeren Grafikchips erforderlich. Auch dieser wird in neuen Gerüchten genannt. So setze Apple angeblich auf den leistungsfähigen SGX543-Chip, der zwei Prozessorkerne mitbringt und die Grafikleistung fast verdoppelt.

Aktualisierung: Im Warensystem von Best Buy sind zudem drei neue iPad-SKUs aufgetaucht. Die mit "Apple iPad SKU WiFi" überschriebenen Einträge weisen dieselben Preise wie das aktuelle iPad auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

sunsite
sunsite17.01.11 08:47
Ich denke es gibt sicherlich mehr Pxel sprich eine bessere Auslösung da mehr RAM und bessere Grafik verbaut wird, ob es gleich die doppelte Auflösung sein wird? Auf jeden Fall will ich jetzt dann mal eine Keynote sehen.
0
Mike Sina17.01.11 08:48
dito sunshine

ob auch der akku so lange hält?
0
Mike Sina17.01.11 08:50
sorry sunsite

beim posting per iphone kann mann den beitrag nicht mehr ändern

@ mtn, wann kommt das App Update das dies auch möglich sein wird?
0
janknet17.01.11 08:52
Ich weiß nicht so recht! Kann man solche Display überhaupt wirtschaftlich Herstellen?
Schafft der Grafikprozessor eine solch hohe Auflösung?
Immerhin haben nichtmal Desktop Computer solche Auflösungen.
0
hobbittt17.01.11 08:55
Ja, im Vorfeld kursieren so manche Geräte ...
0
cs417.01.11 09:00
2048x1536 bei 10"... Da braucht man ja eine Lupe...:-)
0
barbengo17.01.11 09:03
Und vor allen: Was soll so ein hochauflösendes Display kosten? Das man es herstellen kann, daran habe ich keine Zweifel, aber liegt der iPad dann immer noch unter US$ 500.--?
0
carboom
carboom17.01.11 09:05
cs4

DIe Auflösung wird nicht so wie beispielsweise am iMac genutz, sondern zur Kantenglättung bei der Darstellung. Also aus einem Pixel werden 4 Pixel. Für die Programme (dt. Wort für Apps) würde sich nichts ändern. Dort wäre es imer noch 1024 x 768
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
janknet17.01.11 09:06
Das iPad bekommt zwei Kameras, mehr Ram besseren Prozessor aber das wars dann auch! So sage ich es jedenfalls vorraus! Mal sehen ob ich bessre liege wie all die ANALysten
0
titusm
titusm17.01.11 09:15
2048x1536 bei 10"... Da braucht man ja eine Lupe...:-)

Jede Zeitung hat eine bessere Auflösung. Da ist es nur konsequent, dass das iPad2 Typographie scharf darstellen kann.
Wenn das technisch geht (mit neuen Prozessoren), können alle Mitbewerber ihr Geräte wieder einstampfen.

Laut MacRumors kostet das mögliche neue Display 75 Dollar mehr.
0
dirch17.01.11 09:17
2048x1536 wäre sogar eine Vervierfachung der Auflösung, nicht nur eine Verdoppelung.
0
titusm
titusm17.01.11 09:22
@dirch: nein, eigentlich eine Verdoppelung der Auflösung und eine Vervierfachung der Pixel
0
FreshGordon17.01.11 09:24
@ dirch

Die Auflösung wird verdoppelt, dadurch vervierfacht sich die Pixelzahl.

Stimmt schon wies da steht
0
whippersnapper8017.01.11 09:29
Um mich meinen Vorrednern anzuschließen . . .
Eine Verdoppelung der Auflösung ist durchaus möglich.

Wenn das so ist, dann reden wir aber über max. 1400 x 1050 Pixel.
Mehr macht für einen derartig verbauten Prozessor auch keinen Sinn. Dann sollten sie schon eher an einer wirklich flüssigen Ausgabe von z.B. 720p oder 1080p arbeiten.
0
pogo3
pogo317.01.11 09:31
Das iPad bekommt zwei Kameras, mehr Ram besseren Prozessor aber das wars dann auch! So sage ich es jedenfalls vorraus! Mal sehen ob ich bessre liege wie all die ANALysten

Besser wird kaum gehen, aber du wirst Recht behalten.
Wenigstens eine Kamera, aber wahrscheinlich zwei. Wenn´s noch um etwa 200 Gramm leichter würde, dann wäre das mein Optimum.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Request
Request17.01.11 09:33
Hardwaretechnisch wird es wohl einfach bei der Evolution weitermachen die bis jetzt beim iPhone auch zu sehen war. Der A4 war ja eine Entwicklung von Apple und Samsung (Hummingbird CPU ist genau der selbe Prozessor), in Anbetracht dass Samsung einen Dualcore Prozessor auf basis des Hummingbird im Peto hat (Orion ) wird dies für Apple wohl genau das gleiche bedeuten (A5).

Zudem tippe ich auf 1GB RAM da alle Mitbewerber welche HighEnd Tablets (Motorola XOOM) anbieten werden dies auch haben (ja teilweise existieren ja sogar schon Smartphones mit dieser Menge an Arbeisspeicher). An die Auflösung glaube ich nicht. Eher wird Apple die Pixelanzahl verdoppeln was technisch wohl eher realisierbar ist und sie müssen es ja auch um mit der Konkurrenz mit zu ziehen (siehe z.B. schon Smartphones wie das Galaxy S 2 welches angeblich 720p Auflösung auf 4 Zoll haben soll)...

iPad Specs am Ende:
- Dualcore A5 (Orion) mit 2x1Ghz
- 1GB RAM
- 32 / 64 / 128 GB
- 10 Zoll mit doppelter Pixelanzahl
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
whippersnapper8017.01.11 09:43


Auflösung = Anzahl der Pixel

(idealerweise gibt man noch die Dichte an - Pixel auf eine bestimmte Länge - das läßt man außer im Druck aber meistens eh weg)


Eine Verdoppelung der Auflösung ist beim iPad also broblemlos möglich. Es gibt mittlerweile schon 4" Displays mit Full HD (1080p) von z.B. Ortustech ehem. Casio.

Wenn die Auflösung also verdoppelt wird - von ca. 780,000 Pixel auf 1.4 Mio. Pixel - dann kann man mit 1400 x 1050 rechnen.
0
schiggy1317.01.11 09:52
Request

Glaube kaum an deine Specs. Doppelte Pixelanzahl... Da würde Apple wirklich wieder die Konkurrenz wegboxen.
1GB Ram wäre das 4xfache vom jetztigen Ram. Wäre schon nicht schlecht

Eins ist klar...eine Kamera ist 10000%ig drin.

Es bleibt spannend, hoffentlich kommt das Teil jetzt mal bald!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
nightx
nightx17.01.11 09:55
Die Auflösung wird auf jeden Fall besser, es wird ein Retina Display. Nur Änderungen am RAM und Prozessor wären ja eher ein Facelift als ein neues Modell.
0
smithy17.01.11 10:05
ach du Kacke. wie groß werden dann universal apps?
das wird knapp mit einem 16gb iPhone
0
molly7817.01.11 10:15
Dem Ipad 1. Gen. geht es dann wie dem Ipod Touch 1. Gen. - wird bald nicht mehr gut unterstützt.
0
Request
Request17.01.11 10:17
schiggy13
Doppelte Pixelanzahl ist ja nicht sooo viel mehr pro Seite

Und das iPhone hat 512MB RAM, die logische Evolution wäre also 1GB...sicherlich hat Apple selbst bemerkt dass das iPad teilweise effektiv zu wenig RAM hat im Vergleich zum iPhone 4...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
schiggy1317.01.11 10:26
Ja Ok du hast Recht.
Ich merke auch selbst in manch Situationen das mein iP 4 schneller als das iPad arbeitet.

Ein Dual Core wäre echt genial!

Wenn wirklich alles so kommt wie die Gerüchte es vermuten, so ist die Steigerung vom 1er aufs 2er wirklich sehr stark.

Hoffentlich steigt der Preis auch nicht so stark
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
FreshGordon17.01.11 10:47
@ Request

Doppelte Pixelzahl wäre sehr schlecht. Es wäre nicht möglich die "alten" Apps mit der niedrigen Auflösung scharf darzustellen... Alle Grafiken müssten umgerechnet werden da es dann "halbe Pixel" gibt. Schlechter gehts garnicht. Das wäre völliger Unfug...

Daher, entweder die Pixelzahl vervierfacht sich, oder ws passiert garnix mit der Auflösung...
0
titusm
titusm17.01.11 10:48
Die Gerüchte sprechen von einem Apple A5 CPU (multi-core ARM Cortex-A9) und der vierfachen Anzahl von Pixeln: 2048x1536 , also fast so viele, wie auf meinem 27"-iMac
0
nightx
nightx17.01.11 11:00
Hoffentlich wird es mal bald vorgestellt. Mir kommt es so vor als ob die Werbespots für das ipad mehr geworden sind.

Hoffentlich stellen sie es nicht jetzt wieder vor und es erscheint im Juni
0
jensche17.01.11 11:00
Das neue iPad wird sicher nicht 2048x1536 bekommen.

Sondern ganz logisch, die Grösse bleibt gleich nur die Auflösung ändert.
1024x768 Pixel bei 326 ppi

D.h. alles wird so scharf wie auf dem iPhone 4.
0
titusm
titusm17.01.11 11:05
jensche eben das ist komplett unlogisch, wie FreshGordon oben erklärt hat.
0
zod198817.01.11 11:08
jensche:

Grosser Gott, was man hier manchmal für einen Stuss liest...
0
whippersnapper8017.01.11 11:24
Ich glaube hier herrschen allerlei verwirrte Meinungen zum Thema Auflösung, Auflösungsdichte und Prozessorlast für Auflösungen dieser Grössenordnung.


Ich glaube kaum, dass jemand ein iPad mit 2048 x 1536 Pixel haben will. Zumindest nicht, wenn das bedeutet, dass er zusätzliche Box mit Grafikkarte herumschleppen muß.

Eine Verdoppelung der Auflösung auf 1400 x 1050 ist ein üblicher Schritt.
Eine Vervierfachung der Auflösung auf 2048 x 1536 ist unrealistisch.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.