Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zum neuen iPad: 1,2 GHz, dünner, Antireflexions-Display

Vor der Einführung des neuen iPads kommen im Wochentakt neue Gerüchte zur zweiten Generation des Gerätes auf. Ming-Chi Kuo von Concord Securities behauptet, an einige Informationen gelangt zu sein. Demnach stimmte es zwar, dass Apple Änderungen am Display vornehme, allerdings werde es keine höhere Auflösung geben. Stattdessen verfüge das iPad 2 über ein dünneres Display, außerdem hat Apple en einer Antireflexions-Beschichtung gearbeitet, um das iPad auch im direkten Sonnenlicht besser bedienen zu können. Als Prozessor kommt seinen Quellen zufolge ein Cortex A9 mit zwei Kernen zum Einsatz, die Taktrate soll bei 1,2 GHz liegen. Beim Grafikchip setzt Apple auf einen SGX 543 von Imagination Technologies. Auch die Grafikeinheit verfügt dann über zwei Kerne. Der Arbeitsspeicher verdoppelt sich von 256 auf 512 MB. Das vor einigen Tagen aufgekommene Gerücht, wonach die Kamera des iPod touch zum Einsatz kommt, wird von Ming-Chi Kuo bestätigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling31.01.11 08:56
Kein Retina Display?
Mist, na gut dann warte ich eben bis nächstes Jahr
0
MackyMaus31.01.11 08:59
Ja ich auch, das ist dann nicht so der ganz große Wurf. Und mein iPad ist ja jetzt auch nicht so alt
0
analyst31.01.11 09:00
Gekauft!! Scheiss auf Retina, hauptsache das Ding rennt!

Dieses Antireflexionsdingens koennen sie auch gleich in allen anderen Macs einbauen, zumindest optional.
0
HR31.01.11 09:01
Das wäre die beste Nachricht des Tages, wenn Apple endlich erkennt, dass die Spiegeldisplays völlig ungeeignet für einen Computer sind.
Ich würde sofort ein neues iPad bestellen, wenn es funktioniert. Ich warte auch noch auf ein iMac ohne Spiegel.
Ich finde das immer faszinieren, wie Apple es schafft Dinge, die früher selbstverständlich waren als was neues verkauft.
0
Kovu
Kovu31.01.11 09:19
Wie ihr auch alles jedes Gerücht schluckt. Ich glaube wir haben in den letzten Wochen wirklich ALLE erdenklichen Möglichkeiten fürs iPad 2 gehört. Sowohl was den Veröffentlichungstermin, als auch die technischen Details angeht. Ich kann den Unsinn echt nicht mehr lesen.
0
ulanbator
ulanbator31.01.11 09:23
wir warten alle seit Jahren auf gut entspiegelte Displays von Apple....
0
Jerschen
Jerschen31.01.11 09:25
Wahnsinn, wie man ein Thema so lange am Leben lassen kann. Wenn es kommt, seit sicher, wird es das beste iPad ever sein. Wie immer, wenn Apple was vorstellt. Und dann kommen die Kritiker und bemängeln die Auflösung und dann wird bemängelt, dass es trotz mehr Leistung und Speicher kein Flash kann und USB-Buchse ist auch nicht verbaut...

Für mich wichtig: genug Rechenleistung, genug Speicher. Wenn das Display jetzt noch entspiegelt ist, super sach...
0
SGAbi200731.01.11 09:26
Ich seh es schon kommen:
Nachdem das vollkommen unrealistische Gerücht eines Retina-Displays im iPad 2 geschürt wurde, sind jetzt wieder alle enttäuscht, wenn es doch nicht kommt.
Immer diese völlig überhöhten Erwartungen...
0
Zacks
Zacks31.01.11 09:27
Wäre 1 GB nicht gleich sinnvoller? wenn iOS 5 kommt hängt das iPad dann sonst wieder dem neuen iPhone in Sachen Performance hinterher...
Ware wa messiah nari!
0
Jerschen
Jerschen31.01.11 09:32
@Zacks: klar, 1-2 GB Ram ist schon sehr sinnvoll. Der Prozessor sollte in Intel i3 oder i5 oder i7 sein. Und ne Tastatur sollte es auch haben. Wenn wir schon dabei sind, ein größeres Display, vielleicht ein 13 Zoll-Teil. Oh, wird ja schon als MPA verkauft. So ein Mist.
0
o.wunder
o.wunder31.01.11 09:40
Antireflex Display ja bitte!

Unbedingt auch in alle MacBooks damit ich mal wieder ein neues kaufen kann.
0
o.wunder
o.wunder31.01.11 09:42
Jerschen
Was spricht gegen etwas mehr preiswerten RAM?

OS X läuft auch erst gut mit 4GB RAM.
0
DerDieter31.01.11 09:45
quatsch, Antireflektionsdisplay. Da spekuliert ein Wichtigtuer, mehr nicht.
0
Zacks
Zacks31.01.11 09:46
➜Jerschen
Die Möglichkeit Optional eine 3,5" HD mit 10k rpm nachzurüsten hast du nun aber vergessen
Mal ehrlich… Denk mal mit! Was wäre so schlimm daran einen schritt weiter zu denken um dem Gerät eine bessere Kompatibilität zum nächsten iOS zu verleihen? Dünner wird iOS nicht werden, im Gegenteil! Das Dualcore Prozessoren und immer leistungsfähigere Grafikchips in Mobilien Geräten ihren Platz finden ist aus der Sicht von vor nichtmal 2 Jahren eh schon Wahnsinn.
Ware wa messiah nari!
0
schiggy1331.01.11 09:50
Hmm Also der Prozessor und der Grafikchip hört sich gut an.
Am RAM wären 1GB wirklich notwendig.
Wenn Leute wie Jerschen reden finde ich lächerlich!

Schaut doch mal zur Konkurrenz Samsung & Co. die können bereits mit 1GB Ram werben und da darf sich keiner beschweren.

Und bei Sachen Kamera dürften auch 3,2MP rein. Weil mit 1MP Facetime auf solch einem Display ist eine Schande (Auch wenn die Auflösung nicht erhöht wird)
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
iPhoneFreak200931.01.11 09:58
Also wenn die Neuerungen beim iPad zwei wirklich so "gering" ausfallen,
werde ich es mir definitiv nicht mehr holen. Ich besitze noch ein iPad 3G 64GB
und bin bzw. war begeistert. Im Schnitt hatte ich es täglich ca. 3-4 Stunden genutzt.

Als ich dann nach Weihnachten mein iPhone 4 bekam, war dies schlagartig vorbei.
Nach 3 Tagen iPhone 4 "spielerei" habe ich mir noch mal mein iPad genommen und
war wirklich richtig enttäuscht. Der Unterschied beim Display bei der Auflösung ist einfach zu groß.
Dies war zu Beginn - als ich das iPad gerade bekommen habe - noch völlig anders.
So hatte ich dieses auch desöfteren in der Berufsschule dabei für meine täglichen Notizen.
Als das iPad dann neben dem Schulmonitor stand, hat meinen einen wahnsinnigen Qualitätsunterschied beim Display gesehen.
Das Display des iPads war dem Schulmonitor deutlich überlegen.

Naja nun habe ich mich wohl leider zu sehr an die extrem gute Auflösung und das wirklich geniale Display
des iPhone 4 gewöhnt, so dass ich beim ersten benutzen des iPads nach 3 Tagen iPhone spielerei wirklich
Probleme mit dem Display hatte. So war die Schrift auf diversen Webseiten im Safari
einfach viel zu grobkörnig.

Vielleicht liegt es auch daran dass ich Brillenträger bin - ich weiß es nicht.

Seit dem Update auf OS 4.2.1 stört mich auch die deutlich langsamer gewordene Geschwindigkeit.
Völlig unverständlich für mich warum Apple im iPad nur 256MB RAM verbaut hat. Selbst wenn
keine Apps im Hintergrund laufen, glaube ich dass die Apps selbst wenn ich Sie aus der Multitaskingleiste
entferne nicht völlig geschlossen sind. Ansonsten kann ich mir einige "Ruckler" nicht erklären.


Jedenfalls ist dies nur meine völlig subjektive Meinung. Daher verkaufe ich momentan auch mein iPad und
warte bis eines mit einer höheren Auflösung erscheint.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.01.11 10:00
Keine höhere Auflösung, kein Kauf. Das iPad hat bei mir praktisch den gleichen Betrachtungsabstand wie das iPhone, ergo benötigt es für eine ähnliche Darstellungsqualität eine ähnliche Pixeldichte.

Das derzeitige Display ist mir im Vergleich zum iPhone 4 deutlich zu pixelig.
0
Jerschen
Jerschen31.01.11 10:00
Aua, Prügelt doch nicht ganz so auf mich ein. Was hinter meiner Aussage steht: nach oben ist die Skala immer offen. Hat das iPad 1 GB RAM, kommt bald der Wunsch nach 2 GB RAM. Nach 1,2 GHz kommt der Wunsch nach 2.0 GHz, nach einer Kamera mir 2 MP kommt der Wunsch nach 5 MP usw. Apple möchte auch in Zukunft noch ne Schippe drauf legen können. Das technisch machbare kostet außerdem unverhältnismäßig viel Geld. Also wird eine Konfiguration gefunden die ausreichend ist, in Zukunft ausbaufähig ist und natürlich bezahlbar ist.
Wenn ich im Apple-Store ein Mac Book Pro zusammenstelle und denke, ach ja, das noch und das noch und das noch dann steht am Ende rechts oben ein Betrag, der mir zu hoch ist. Also Leute, Prügel zurück nehmen und mitdenken.
0
zesniert31.01.11 10:02
Jerschen
@Zacks: klar, 1-2 GB Ram ist schon sehr sinnvoll. Der Prozessor sollte in Intel i3 oder i5 oder i7 sein. Und ne Tastatur sollte es auch haben. Wenn wir schon dabei sind, ein größeres Display, vielleicht ein 13 Zoll-Teil. Oh, wird ja schon als MPA verkauft. So ein Mist.

Was ist denn das bitte für eine (schwachs.) Aussage? Wenn die CPU im Ipad nun mehr als doppelt so schnell ist und damit entsprechende Anwendungen entwickelt werden, die auch die Leistung auch ausnutzen, sind 512MB definitiv zu wenig (ob es nun gleich 1gb sein müssen, darüber ließe sich streiten).
0
Jerschen
Jerschen31.01.11 10:05
Apple wird einen Teufel tun und eigene Sparten kannibalisieren.
0
Bonzo8731.01.11 10:14
Also das wäre wirklich sehr schwach von Apple.
Das Display des momentanen iPads sieht im Vergleich zum iPhone 4 einfach mies aus. Das merkt man vor Allem wenn man etwas liest und man nicht unbedingt zoomen will.

Auch 512MB RAM wäre nur sehr dürftig. Aktuelle bzw. bald erscheinende Smart-Phones haben bereits 1GB.
0
torty
torty31.01.11 10:32
ich dacht dank Flashspeicher ist das mit RAM nicht so wichtig...
0
Quickmix
Quickmix31.01.11 11:07
Mein Display vom iPad sieht gut aus. Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem iPhone 4 und meinem iPad.


0
Gerhard Uhlhorn31.01.11 11:33
Ein entspiegeltes Display wäre allerdings eine Sensation! Denn es wäre das erste entspiegelte Display überhaupt auf dem Markt (matt ist nicht entspiegelt).

Früher, also zu Zeiten der 20"-Röhren, da war Entspiegelung Standard. Warum das mit den LC-Displays dann wieder abgeschafft wurde, weiß wohl keiner so recht. Vermutlich, weil man Kunststoffschichten schlecht entspiegeln kann. Nun haben wir aber wieder Glas, und das kann man entspiegeln.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars31.01.11 11:35
Ich sehe es als Hauptmission der iPad-Produktdesigner an, das Ding ergonomischer zu machen. Im Moment ist es mir viel zu schwer und auch von der Haptik unangenehm.

Natürlich würde man sich als "technikgeiler" User immer auch mehr Leistung resp. ein höher aufgelöstes Display wünschen. Ein Anti-Reflex-Display wäre aber durchaus auch schon ein nennenswerter Fortschritt.

Apple ist aufgrund der lahmenden Konkurrenz BTW auch gar nicht gezwungen, jetzt schon neue Superlative bei der Hardwareleistung vorzustellen. Sie können es sich erlauben, mal eine Runde "Cash-Cow" einzulegen
0
Gerhard Uhlhorn31.01.11 11:37
Jerschen
Apple wird einen Teufel tun und eigene Sparten kannibalisieren.
Apple tut es aber dauernd. Es kann ihnen ja auch egal sein was sie verkaufen.
0
Zetaline
Zetaline31.01.11 12:09
Ein Concord Security-Analyst sagt gegenteiliges: Quelle pcgameshardware

Demnach hätte das iPad 2 sehr wohl die Leistung eine erhöhte Auflösung darzustellen.

An dem iPad ist die jetzige Auflösung auch mein grösster Kritikpunkt.

Wenn es Apple tatsächlich schaffen sollte diese zu verdopplen würde ich mir ein zweites iPad bestellen, ansonsten aber nicht. Die Kamera vom iPod touch und einfach nur mehr Speicher und schnellerer Prozessor wären mir zu wenig.

Um wieder mit einem Rekordquartal zu glänzen müsste Apple auch die jenigen überzeugen die schon ein iPad besitzen.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
omega
omega31.01.11 12:11
Gerhard Uhlhorn
Früher, also zu Zeiten der 20"-Röhren, da war Entspiegelung Standard. Warum das mit den LC-Displays dann wieder abgeschafft wurde, weiß wohl keiner so recht. Vermutlich, weil man Kunststoffschichten schlecht entspiegeln kann. Nun haben wir aber wieder Glas, und das kann man entspiegeln.

Theoretisch ja. Aber nicht für iPhone/iPad. Antireflexbeschichtungen sind für Touch Displays viel zu empfindlich. Sowohl von den mechanischen als auch von den optischen Eigenschaften.
0
sunsite
sunsite31.01.11 12:39
aber was doch viel wichtiger ist wann kommt endlich eine Keynote? Ich meine iPad2/iWork 11/evt mbp/mb/und die Vorschaue iOS 5. Letztes Jahr um die Zeit hatten wir schon ne Keynote. Merkt man dass ich nicht warten will?
0
Alexhibition31.01.11 12:49
Kein Retina und nur 500MB Ram?
Kein iPad für mich!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.