Zahlreiche neue Patentanträge von Apple veröffentlicht: 3D-Desktop
Erneut sind zahlreiche weitere Patentanträge von Apple bekannt worden. Besonders interessant ist ein Konzept, bei dem von einem "multidimensional user interface" gesprochen wird. Es
handelt sich dabei um eine dreidimensionale Desktop-Umgebung, deren grundsätzliches Konzept auf einigen Schemazeichnungen verdeutlicht ist. Anstatt wie bei einer herkömmlichen Systemoberfläche nur in Höhe und Breite zu arbeiten, geht Apple bei diesem Konzept den Weg, auch die Tiefe zu benutzen, indem sich zum Beispiel Objekte hintereinander anordnen lassen. Dadurch bieten sich auch Möglichkeiten, Elemente der Oberfläche weitgehender zu animieren, als es jetzt der Fall ist. Ebenfalls denkbar ist es, Objekte auf verschiedenen Ebenen anzuordnen, die dann unterschiedliche Informationen anzeigen.
Ob und wann Apple Neuerungen wie diese ins System implementieren wird, ist schwer zu sagen. Bei Snow Leopard beschränkt sich Apple auf Änderungen unter der Haube, die zwar kaum zu sehen sind, aber spürbar bessere Systemleistung ermöglichen sollen. Sofern Apple wirklich eine grundlegende Änderung der Desktop-Ansicht implementieren will, dürften noch einige Jahre bis zur Marktreife vergehen, da ein so entscheidender Schritt sicherlich erst mit dem übernächsten "Major Release" das Licht der Welt erblicken wird.
Weiterführende Links: