iOS 6 mit verbessertem Siri, Facebook, Nachtmodus, Safari-Upload und Passbook-Scanner
iOS-Chef Scott Forstall hat auf der Apple-Keynote zur WWDC 2012 (World Wide Developers Conference) erste Details zur kommenden iOS-Version bekannt gegeben. In iOS 6 wird Apple unter anderem
den Sprach-Assistenten Siri erheblich erweitern, sodass dieser nützliche Informationen wie in der Nähe befindliche Geschäfte auch außerhalb der USA zur Verfügung stellen kann. Ebenfalls neu ist die Facebook-Integration, welche wie schon Twitter den direkten Versand von Statusmeldungen erlaubt und von anderen Apps genutzt werden kann. Zudem können Nutzer im App Store nun auch via Facebook-Like ihre Empfehlungen aussprechen und Facebook-Events in den Kalender aufnehmen. Ebenfalls wird iOS 6 einen Nachtmodus beinhalten, der bei Aktivierung den Nutzer über keine oder nur ausgesuchte Kontaktversuche informiert. FaceTime wird mit iOS 6 auch über das Mobilfunknetz zur Verfügung stehen. Hierbei wird Apple zukünftig auch die Telefonnummer mit der Apple ID kombinieren, sodass alle FaceTime-Geräte auch über die Telefonnummer erreichbar sind.
Die iCloud-Integration umfasst in iOS 6 wie schon bei OS X Mountain Lion die Synchronisation von Safari-Tabs und Offline-Inhalten. Ebenfalls ist in Safari Mobile das Hochladen von Fotos möglich. Wieder zu iCloud gehört Photo Stream, mit dem sich Fotos online mit Kontakten teilen und kommentieren lassen. Neu ist Passbook, mit dem sich optische Codes für Tickets speichern und verwalten lassen, sodass dank des hochauflösenden Retina-Displays diese auch direkt vom iOS-Gerät eingelesen werden können. Auch die Benutzerführung bei Behinderungen wurde verbessert und für Autismus optimiert. iOS 6 wird im Herbst erscheinen. Für Entwickler steht ab heute zunächst eine Beta-Version zur Verfügung.
Zu den von iOS 6 unterstützten Geräten zählen das iPad 2, Das neue iPad (Retina), iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie der iPod touch der 4. Generation. Die erste iPad-Generation wird dagegen nach etwas mehr als zwei Jahren nicht mehr von Apple unterstützt.